1.8er: Welche Motortemperatur "normal"? *Update*

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hase.

  • Hallo zusammen!


    Ich kannte von meinem N13 GA14S eigentlich nicht, dass die Temperaturanzeige über die Mittelstellung hinaus ging. War "ihm" doch mal warm, dann ging der Kühlerlüfter für ne kurze Zeit an und blieb auch noch einen Moment an, wenn ich den Motor ausschaltete und den Zündschlüssel zog.


    Bei meinem 1.8er jedoch hab ich derzeit das Phänomen beobachtet, dass nach dem Erklimmen des Hausberges (ca. 800m Strecke mit ca. 8% Steigung) die Temperaturanzeige über der Mittelstellung (mehr als) heraus geht. Ca. 2/3 der max. Anzeige. Beim Halten vor dem geschlossenen Garagentor geht dann der Kühlerlüfter an, der dann aber nach Abstellen des Motors sofort mit ausgeht und nicht etwa nachläuft.


    Einen Kühlwasserverlust kann ich derzeit nicht ausmachen, auch empfinde ich die Dauer der Warmlaufphase als normal.


    Könntet Ihr mir ggf. sagen, ob das von mir oben beschriebene Temperaturverhalten bei Euren Fahrzeugen ähnlich ist? Oder muss ich mir Sorgen machen?





    Kleines Update:
    Bin heute ca 5km durch die Stadt gefahren, kaum Steigungen, jedoch Ampeln alle 500m. Am Ende der Fahrt war der Temperaturanzeiger bereits rechts über das Wassersymbol heraus und somit ungewöhnlich hoch bzw. weit rechts.


    Nach dem Ankommen Motorhaube auf:
    Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen, Kühler heiss.



    Was kann es sein?
    Der Thermostat, der hängt?
    Bitte um Eure Meinungen bzw. Tipps.

  • Schmeis mal die Heizung an um zu testen ober der gesamte Kreislauf in ordnung ist, könnte das thermo sein!

  • Nur zur Sicherheit ne Nachfrage:


    Heizung auf volle Last bei heißem Motor -> Temperatur müßte sinken
    Welchen Rückschluss lässt dies auf den Thermostaten zu?

  • es geht nur darum ob der gesamte Kreislauf in Ordnung ist, wird schon das Thermo sein, aber es kommt vor das Kreisläufe auch mal zu gehen, wenn nie was am Kühlerkreislauf gemacht wird, man sollte doch hin und wieder alles spülen und mit frischem Wasser und Frostschutz versehen, mir hats mal vor Jahren an nem Golf 1 alles zerrissen da Kreilauf total verdreckt war Rost usw...
    Kann mich irren was Deinen angeht!
    Brauchst ein 82Grad Thermo?
    Hab Termos auf lager, schau morgen mal, erinner mich wieder drann!

    Einmal editiert, zuletzt von T11-Gott ()

  • Ach so
    Die Heizung funktioniert, das habe ich vorhin noch testen können. Bin ja gerade erst wieder rein.


    Ich weiss noch nicht, was für einen Thermostat ich für den 1.8er brauche. Werde mich dann noch drum kümmern müssen.


    Gibt es ggf. noch eine andere mögliche Fehlerquelle?

  • Hej,


    hatte genau das gleiche mit meinem QG18. Er ist bei längerer (oder manchmal auch kürzerer) fahrt sehr warm geworden manchmal sogar auf anschlag nach dem roten Bereich.
    Bei mir waren einfach die Kontakte vom Temperaturfühler verdreckt. Putzen und alles funktioniert wieder wie es soll.


    Lg

  • 8o


    Danke für diesen Hinweis!
    Ist der nicht normalerweise dafür zuständig, dass der Ventilator an und auch wieder ausgeht? Oder für was ist das Ding gut?


    Was mir jetzt natürlich noch wichtiger ist:
    Wie finde ich dieses Teil? Wo sitzt das Ding und was muss ich machen , um den zu reinigen? Wasser ablassen? Womit reinigen?


    Geht bei dir auch der Ventilator mit der Zündung aus und läuft also nicht nach?


    Bitte denk dran:
    Bin noch Anfänger beim QG18

  • Nein ich glaube mich erinnern zu können das der Temperaturfühler nur für das Fernthermometer zuständig ist. Also für die Anzeige in den Armaturen.


    Das Ding ist nicht schwer zu finden. Wenn du von vorne an deinen Motor schaust steht eher weiter rechts ein kleiner "Zipfel" :eek: auf dem Motor mit einem Stecker.
    Zum reinigen vom Stecker brauchst du nichts ablassen. Einfach den Stecker abziehen die Kontakte putzen und wieder anstecken. Kann mir vorstellen das durch höhere Übergangswiderstände an dem Stecker die Messung verfälscht
    wird.


    Edit: Ventilator kann ich dir gar nicht beantworten der läuft bei mir eigentlich nie :D


    Lg

  • Hab gerade einmal, auf Grund Deines Hinweises, im Werkstatthandbuch nachgeschaut:
    Offenbar sitzt der Temperaturfühler seitlich am Motorblock.
    Richtig?


    Lt. Handbuch sollen dort 5V gegen Masse anliegen (S. 132)


    Wie bist Du damals auf das Ding gekommen?

  • Mhm wir haben aber den gleichen Motor oder?
    Mit seitlich meinst du dann bei einem quer eingebauten Motor eh vorne oder :eieiei2:?


    Der Fühler war auf der Vorderseite vom Motorblock. Spannung habe ich keine gemessen damals hat ja wieder funktioniert.


    LG

  • Ich glaube, dass wir beide evtl. von zwei unterschiedlichen Stellen sprechen.


    Ich hab dir mal ne PM mit einer Zeichnung zugesandt, die ich hier aus bekannten Gründen nicht veröffentlichen werde.


    Leider kann ich die Position im Motorraum, welche dort dargestellt ist, nicht zuordnen.


    Ggf. kannst Du ja helfen?

  • Okay laut deinem Foto ist der Motor auf jedenfall der gleiche :perfekt:


    Der Stecker vorne am Kühler dürfte für den Ventilator sein da bin ich mir aber nicht sicher. Der Sensor den ich meine sitzt direkt im Motorblock rechts neben dem Krümmerabdeckblech.


    Allerdings bin ich jetzt auch verunsichert ob er vorne oder an der Seite war. Aber ich glaube immernoch vorne. Wenn du da etwas hast steck ihn mal ab wenn der Motor warm ist. Bleibt die Temperaturanzeige ganz unten (kalt) hast du den richtigen Stecker.

  • Also: Ich habe den betreffenden Stecker des Anschlusses an den Motorblock gereinigt - jedoch leider ohne Erfolg.


    Soeben habe ich eine Probefahrt mit einer stetigen OBD2 Auslesung gemacht. Die Mittelstellung der Temperaturanzeige im Cockpit entspricht in etwa 102-104 Grad gemessene Kühlwassertemperatur. Maximal werden 114 Grad erreicht, dann ist allerdings nahezu der rote Temperaturbereich erreicht.


    Auf der Rückfahrt der Probefahrt habe ich kurz vor dem Ende angehalten und mal an die beiden wasserführenden Schläuche zu bzw. vom Kühler gefasst:


    Der obere Schlauch war heiß, der untere, am Thermostat mündende Schlauch kalt.
    Ich tippe daher auf den Thermostaten als Übelltäter.


    Liege ich da mit meinem Tipp richtig?

  • War gerade nochmal in der Garage:


    Der Kühler ist für meine Begriffe kalt!


    Was hat das zu bedeuten?

  • Das heißt das das warme Wasser aus dem Motor nicht in den Kühler kommt. Also hast du im Moment einen luftgekühlten Motor :uzi:


    Kann das Thermostat sein oder auch die Wasserpumpe wobei auch dann der Kühler zumindest ein bisschen warm sein müsste denke ich.

  • Na prima! :(


    Und wie stellt man nun fest , ob es der Thermostat oder die Wapu sein mag?
    Was machen die Werkstätten?


    Mit dem vermeintlich Einfachen - also mit dem Thermostaten- beginnen, um dann ggf. festzustellen, dass es doch die Wapu war bzw. ist?

  • Jap genauso wirds gemacht. Die Methode die man immerwieder ließt ist das Thermostat ausbauen und in einem Topf mit Wasser am Herd zum kochen bringen. Idealerweise noch ein Thermometer mit rein. Habe zwar jetzt nicht im Kopf wann es aufmachen sollte aber ich denk in der Gegend von 90°C solltest du sehen das es aufgeht.


    Wie man das ausbaut oder obs noch einen einfacheren Weg gibt kann ich dir leider nicht sagen da solltest du auf jemanden warten der sich da besser auskennt :Bier:

  • Wo der Thermostat sitzt, ist mir bekannt (Handbuch). Die Öffnungstemperatur der bei unseren QG18 Motoren verbauten Thermostate ist mit 82 Grad angegeben.


    Wäre wirklich nett, wenn sich hier noch jemand zu dem Thema äußern würde, ob es eher der Thermostat oder die Wapu sein mag und wie man dies diagnostiziert.