Hallo zusammen!
Ich kannte von meinem N13 GA14S eigentlich nicht, dass die Temperaturanzeige über die Mittelstellung hinaus ging. War "ihm" doch mal warm, dann ging der Kühlerlüfter für ne kurze Zeit an und blieb auch noch einen Moment an, wenn ich den Motor ausschaltete und den Zündschlüssel zog.
Bei meinem 1.8er jedoch hab ich derzeit das Phänomen beobachtet, dass nach dem Erklimmen des Hausberges (ca. 800m Strecke mit ca. 8% Steigung) die Temperaturanzeige über der Mittelstellung (mehr als) heraus geht. Ca. 2/3 der max. Anzeige. Beim Halten vor dem geschlossenen Garagentor geht dann der Kühlerlüfter an, der dann aber nach Abstellen des Motors sofort mit ausgeht und nicht etwa nachläuft.
Einen Kühlwasserverlust kann ich derzeit nicht ausmachen, auch empfinde ich die Dauer der Warmlaufphase als normal.
Könntet Ihr mir ggf. sagen, ob das von mir oben beschriebene Temperaturverhalten bei Euren Fahrzeugen ähnlich ist? Oder muss ich mir Sorgen machen?
Kleines Update:
Bin heute ca 5km durch die Stadt gefahren, kaum Steigungen, jedoch Ampeln alle 500m. Am Ende der Fahrt war der Temperaturanzeiger bereits rechts über das Wassersymbol heraus und somit ungewöhnlich hoch bzw. weit rechts.
Nach dem Ankommen Motorhaube auf:
Wasser im Ausgleichsbehälter zu sehen, Kühler heiss.
Was kann es sein?
Der Thermostat, der hängt?
Bitte um Eure Meinungen bzw. Tipps.