Motor geht aus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.715 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoMercy.

  • Hallo zusammen,


    mein Primera geht aus unerklärlichen Gründen während der Fahrt von der Arbeit nach Hause aus, ein sofortiges starten ist nicht möglich, wenn ich die Zündung einschalte und anlassden will höre ich laute klackergeräusche vom Motorraum.
    Nach einer Wartezeit von ca. 5-10min zündet er und danach sind die probleme wie weggezaubert. Ob ich danach noch längere Strecken fahre oder kürzere macht nichts aus. Der Fehlerspeicher spuckt nichts aus.


    Was mich stutzig macht wenn der Wagen in der garage steht und ich am nächsten Morgen zur Arbeit fahre, passiert der Fehler nicht.


    Bin momentan ratlos, der TIP mit dem Super Diesel tanken habe ich probiert hat sich aber nicht bewährt. Als nächstes tausche ich den Kraftstoffilter aus, danach bin ich ratlos. Hat jemand einen TIP??

  • Ich hatte genau das auch, war das Steuergerät, das kaputt war. Brauchte also ein komplett neues...

  • Habe heute den Filter getauscht das Problem scheint schlimmer geworden zu sein. Diesmal bin ich bei einer Strecke von 3km 3x stehengeblieben. Die einzig positive Erfahrung war. Die Wartezeit. Diesmal war geringer. Ich hoffe nicht dass es das Steuergerät ist

  • Tut mir Leid, aber alle Anzeichen sprechen mE dafür. Bei mir ging der Motor auf der Autobahn plötzlich aus, nach einer Viertel Stunde Wartezeit ging dann der Motor wieder an und ich konnte wieder ne halbe Stunde fahren, dann ging er wieder ohne Vorwarnung aus und es dauerte wieder ein paar Minuten...


    Dann kam für c.a. 150€ n neues Steuergerät rein und seitdem fahre ich komplett ohne Probleme

  • klingt ja fast wie motor fest das er kalt werden muss das er weiter leuft und das klacken ist die anlasser

  • für mich sieht es fast so aus als wäre es ein wackelkontakt, da ich kein system drin erkenne. Am anfang dachte ich so in Richtung temperatur da bei kalten Motor von Zuhause auf die Arbeit das noch nie passiert ist. Dann steht der Wagen 8h auf dem parklplatz wieder kalter Motor und geht nach den ersten 500m aus. Beispiel: vorgestern war ich ca 80km auf der Autobahn, Wagen abgestellt 3-4h Zeit verbracht und wieder zurück, nichts weiter passiert. Abends dann nochmal Kurzstrecke 5km gefahren 3h abgestellt wieder zurück nichts passiert. Gestern etwa 20km gefahren abgestellt ohne Zwischenfälle. Nach 2h auf der Rückfahrt 3x Ausfälle auf halber Strecke??


    Habe irgendwo gelesen es könnte das Pumpenrelais sein, wo sitzt der denn geanu, dann könnte ich ja während eines Leerlaufes mal drankloppen um es zu testen ob ein Wackler vorhanden ist

  • mittlerweile habe ich es noch besser lokalisieren können, und es sind auch neue Fehler hinzugekommen, heute unterwegs nach köln alles ok bis in die innenstadt, dann hatte der motor keine Leistung mehr, bei vollgas mit mühe in die touren gekommen, turbo ausgefsallen, geparkt, auf dem rückweg das gleiche auf der Autobahn max 100kmh möglich bei Steigungen max 70-80kmh.
    Auf den Parkplatz an den Kabeln rumgespielt, Radio aus neu gestartet, Turbo wieder da, Kurz vor der Heimat Radio zum Test eingeschaltet, Turbo aus. Radio ausgeschaltet keine Änderung, Motor abgestellt nochmal gestartet Turbo wieder da. Es scheint die Elektrik irgendwo einen Klacks zu haben, soviel steht definitiv fest, es scheint so als wenn mehr Verbraucher eingeschaltet sind wie Radio, Klimaanlage etc. scheints als würde es woanders fehlen. Könnte das das Massekabel sein??

  • der erste Fehler mit dem Motor ausgehen wurde verursacht durch eine lose Batterieklemme, die festgezogen ging der Wagen nicht mehr aus. Der zweite Fehler mit dem Leistungsverlust war das ventil von der hochdruckpumpe. Fachleute vermuten es läge am Biodieselanteil im Kraftstoff das Ventil würde verharzen. Eine Spülung mit einem Additiv hat in meinem Fall nicht geholfen.

  • Zitat

    Original von NoMercy
    Bio Diesel Tanker? :D


    ja leider, normalerweise müsste man die regierung auf Schadenersatz klagen können, ich denke der Kraftstoff ist freigegeben und unbedenklich?? Nun höre ich aber von der Werkstatt und auch von anderen ganz andere Storys!

  • Zitat

    Original von battal

    Zitat

    Original von NoMercy
    Bio Diesel Tanker? :D


    ja leider, normalerweise müsste man die regierung auf Schadenersatz klagen können, ich denke der Kraftstoff ist freigegeben und unbedenklich?? Nun höre ich aber von der Werkstatt und auch von anderen ganz andere Storys!


    Natürlich ist der freigegeben :D unbedenklich? dafür benötigt man Langzeitstudien.


    Da gibt es noch gaaaanz viele Geschichten im Netz. Wenn du deinem neuen Ventil was gutes machen möchtest gib 2-Takt Öl dazu. ;)


    Oder tanke Diesel! echten Diesel! keine gemischte Plörre.