Primera P11 Spreizung verstellt, knacken Vorderachse, Achsschenkel defekt?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Donnergott.

  • Moin Leute,


    vergangenes Jahr war ich mit meinem [lexicon]P11-144[/lexicon] nach dem Austausch der vorderen Stoßdämpfer beim Spur einstellen und wurde dort gleich gefragt, ob das Fahrzeug mal einen Treffer vorne links hatte, da die Spreizung viel zu hoch war (über 20%). Ich verneinte (zumindest laut Händler unfallfrei). Das sollte laut Prüfer auch nicht sicherheitsrelevant sein.


    Grund des Stoßi-Wechsels war ein undefinierbares Knacken an der VA, welches bis dato immer noch da ist. Nachdem wir nun auch die Querlenker beidseitig gewechselt haben und Spurstange/Antriebswellen laut TÜV-Prüfer rausfallen, hat sich mein Werkstatt-Spezi mal den linken Achsschenkel angeschaut und beim einlenken im ausgefederten Zustand gesehen, dass dieser Spiel hat.


    Bei google fand ich folgenden Text: Die Spreizung steht in einem festen Verhältnis zum Sturz und verändert sich nur dann, wenn ein Achszapfen oder einer der Kugelköpfe verbogen oder beschädigt ist.


    Verstehe ich das richtig, das der Zapfen am Achsschenkel defekt ist?


    Das wäre eine Katastrophe, da der Zapfen fest im Schenkel integriert scheint und ich das Teil komplett neu kaufen muss (Neupreis bei Nissan über 400€).


    Falls ihr doch eine andere Ursache habt oder evtl. wisst, wie ich diesen "Schaden" beheben kann, wäre ich euch sehr dankbar.


    Greetz nyster

  • Ok Leute, laut Forumssuche kommt das Knarzen wohl von den Achsschenkellagern. Kann mir einer sagen, wo ich die günstig auftreiben kann und wie der Wechsel/Umbau vonstatten geht?


    Greetz nyster


    Nachtrag:


    Reperatursatz Achsschenkellager - Sind das die richtigen Lager???

  • Laut Beschreibung sollten Sie passen. Kleines Restrisiko hast du leider immer.


    Am Besten wäre sicher du kontaktierst den Verkäufer. Laut Bewertungen scheint er durchaus seriös zu sein. Wenn Lager bei Nissan sowas wie eine Ersatzteilnummer haben kannst du ihn ja nach dieser auch Fragen und dann auf nissan4u oder ähnlichen Seiten (auch wenn ich keine kenne :suicide: ) vergleichen.


    Zum Umbau selbst kann ich dir leider nichts nützliches sagen.


    Grüße