LED Tagfahrlicht

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 3.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DetlefOB.

  • Hallo Leute,


    ich bin seit Februar 2013 auch stolzer Besitzer eines Juke (117PS-Version).


    Ich fand das LED Tagfahrlich für den Juke, den ich beim Händler gesehen habe (Original Nissan Zubehör) ja richtig gut. Aber: mein Händler wollte incl. Einbau gute 500 Euro dafür haben. Ich denke, dass Ihr alle wisst, welches Licht ich meine! 5 LED´s etwas geschwungen ind der Frontschürze.
    Für Nullachtfünfzehn Tagfahrlich will der Händler immer noch 250 Euro´s sehen.


    Finde ich ja reichlich teuer.


    Was habt Ihr für LED Tagfahrlicht, welches gut aussieht und nicht ganz so teuer ist?

  • Mit dem Thema Tagfahrlicht habe ich mich intensiv beschäftigt und versuche mal dir einen Überblick zu geben.


    Mir bekannte Tagfahrlichter für den Juke sind:


    1. [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] (die geschwungenen TFL's). Das sind auch die einzigen 100% fahrzeugspezifischen TFL's, alle anderen sind mehr oder weniger universal. Beziehen kannst du die direkt über [lexicon]Giacuzzo[/lexicon], dem Autohaus Dirkes in Köln (Ebayverkäufer AH Dirkes) oder bei Autohaus Hinsberger. Der Preis ist recht hoch, zwischen 357€ bis 409€ ohne Einbau. Liegt wahrscheinlich daran, dass für die fahrzeugspezifische Aufnahme ein eigenes Spritzgußwerkzeug nötig ist und das kostet richtig Geld. Somit ist das Angebot von deinem Händler mit 500€ realistisch.


    2. "Standard" TFL gerade mit 4 LED's wie auch z.B. in der Juke pure black Edition verbaut, sind univerals TFL's die in die Frontschürze geklebt werden. Da die Schürze etwas gebogen, die TFL's aber gerade sind, ist die korrekte Ausrichtung zur Fahrzeugachse etwas schwierig und die TFL's sitzen etwas schräg in der Frontschürze. Ich hoffe das ist jetzt verständlich erklärt.


    3. Kombination TFL + [lexicon]NSW[/lexicon]. Hier sind um den Nebelscheinwerfer noch 6 LED's plaziert die als TFL genutzt werden. Aus meiner Sicht gibt es aber zwei Gründe warum die aktuell angebotenen Versionen mangelhaft sind: 1. Die Steckverbindungen sind definitiv nicht automotive geeignet. 2. Die [lexicon]NSW[/lexicon] haben keine Einstellmöglichkeit des Abstrahlwinkels. Dieser ist aber gesetzlich vorgegeben und es kann passieren, dass wenn der Winkel nach dem Einbau nicht passt du beim TÜV damit durchfällst. Seit kurzem bietet AH Dirkes eine Version von In-Pro mit fahrzeugspezifischem Einbaurahmen an und eventuell ist hier das Problem mit der Einstellung behoben. Kosten ohne Einbau ca. 350€.


    4. Frontbügel mit integriertem LED TFL und wird z.B. von Cobra SOR angeboten. Kosten ohne Einbau ca. 650€. Findet man manchmal auch gebraucht.


    Eine Alternative zu den oben genannten Möglichkeiten sind aus meiner Sicht die Phillips Daylight 4 die ca. 70€ kosten und wie Version 2 verbaut werden.


    Gruß,


    Dieselpit

  • Vielen Dank für Deine Aufklärung.


    Ich muss dann mal sehen, ob ich mir nicht dann für 500 EUR. (die "geschwungenen") von [lexicon]Giacuzzo[/lexicon] einbauen lasse. Scheint mir bisher die bessere Wahl zu sein. Soll ja auch mit dem TÜV passen und nach was anständigem aussehen.