Aktueller Stand Oktober 2013 Umrüstung Nissan Navara DC von LKW auf PKW

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Quarter.

  • Hallo, ganz neu hier angemeldet habe ich direkt viele Fragen zum Navara DC 190 PS welchen ich mir für Mitte November 2013 als Neuwagen bestellt habe.


    1. Wie sieht es AKTUELL mit einer Umrüstung von LKW auf PKW aus? Gibt es da aktuelle Gutachten, Hinweise, Tipps usw., die eine Umrüstung MÖGLICH und preiswert machen!?


    2. Gibt es vielleicht Versicherungen, die den Navara auch ohne PKW-Zulassung als PKW versichern?


    3. Worauf muss ich bei meinen Angaben bei einer LKW-Zulassung achten, um möglichst günstig versichert zu werden?


    4. Sofern ich das Fahrzeug doch dauerhaft als LKW zulasse, wer kann mir da eine möglichst gute und günstige Versicherung nennen? Da wir das Fahrzeug gewerblich nutzen, werden wir von den SFR ganz von vorne anfangen müssen... :(


    5. Bezugsquellen oder Bauanleitungen für eine Laderaumabdeckung wäre auch super :)


    Für sonstige Tipps und Tricks zu dem hoffentlich tollen Auto wäre ich natürlich auch dankbar :)

  • Mahlzeit,
    zu Punkt 1:
    Ich habe einen [lexicon]D40[/lexicon] Doppelkabiner, von 2005 von LKW zum PKW Umrüsten lassen.
    Hatte zuerst das Teilegutachten zum Umrüsten gehabt und es selbst versucht,
    der TÜV stellte sich aber etwas blöd an, sodass ich es über meinen Händler hab machen lassen.
    Das einzige was du Benötigst ist eine Laderaumabdeckung (Hardtop) und diese Dämmschutzmatte im Motorraum (war bei mir schon von Werk aus drin)
    Dann gabs keine Probleme beim Umrüsten.
    weitere Details zum Umrüsten findest du aber mit hilfe der Suchfunktion im Forum.


    zu Punkt 2:
    Die Versicherungen, so meine Erfahrung und Auskunft, Versichern das, was im Fahrzeugschein/-Brief steht.
    steht dort LKW, versichern sie dir den als LKW...steht da PKW dann als PKW.
    Insofern glaube ich nicht, dass du eine PKW Versicherung bekommst, wenn im FZG Schein/Brief LKW steht.


    zu Punkt 3:
    Ich denke, es kommt auf die Versicherung an, wie günstig du Versichert wirst...
    Natürlich spielt dein Alter, Unfallhäufigkeit usw. auch eine Rolle.
    Natürlich wirds umso Günstiger, wenn du eine geringe Jährliche Laufleistung angibst, einen Garagenstellplatz usw. usf. angibst.
    Aber ich glaube nicht, dass weitere Angaben deinerseits den Preis senken. Wie gesagt, liegt halt an der Versicherung.


    zu Punkt 4:
    kann ich nicht viel sagen, ausser das, was im Punkt 3 steht.


    zu Punkt 5:
    Eine Laderaumabdeckung habe ich von Carryboy, wäre eine Alternative zu weiteren möglichen Abdeckungen.
    Musst du halt mal im Netz schauen. Einbauanleitungen gibts meistens auch dazu und ist, zumindest bei Carryboy nicht schwierig.
    6 Klemmen Festziehen und das wars. Je nachdem noch die 2-3 Kabel für die Bremsleuchte verbinden und das wars.
    Zumindest wars bei mir so.


    Gruß