Suche: Infos / Anleitungen zu Inspektion und Bremsentausch beim N15

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich mich neu anmelden, da ich meinen alten Account vergessen hatte (oder er wurde gelöscht).
    Nichts desto trotz brauche ich mal wieder fachmännische Hilfe von euch.


    Ich habe einen [lexicon]N15[/lexicon] Baujahr 04.1998 und der benötigt nun eine komplette Inspektion (Öl, Ölfilter, Luftfilter, Pollenfilter, Zündkerzen, ...) und rundum neue Bremsscheiben und Beläge.
    Diese Teile habe ich mir jetzt hoffentlich passend von eBay geordert.


    Jetzt fehlt es mir leider an Informationen wo bzw. wie was zu bewerkstelligen ist.
    Vielleicht hat jemand die ein oder andere Anleitung oder Scan aus einem Werkstatthandbuch den er mir zur Verfügung stellen könnte.


    Gibt es eventuelle Besonderheiten die ich als N15-Laie beachten sollte? Besonderes Werkzeug oder so...?


    Sollte diese Frage schonmal im Forum existieren entschuldige ich mich dafür, diese nicht gefunden zu haben.



    Vielen Dank für die hoffentlich tatkräftige Unterstützung.



    Edit: Gibt da noch eine Sache die der kleine als Macke hat. Schon wenn der Motor im Leerlauf einfach vor sich hin rödelt (ohne Gaszufuhr) springt die Nadel des Drehzahlmessers euphorisch hoch und runter. Woran könnte das liegen? Eventuell irgendein Sensor der nicht richtig befestigt ist und falsche Werte liefert oder gar kaputt ist? Könnte auch die Armatur an sich defekt sein? Welches Vorgehen ist zu empfehlen? Vielen Dank!





    Mit freundlichen Grüßen


    Sp3cN4z

  • Das mit dem Drehzahlmesser ist ne Krankheit beim [lexicon]N15[/lexicon] meistens ists der sensorgeber der hinterm tacho sitzt.
    Das selbe Problem hab ich auch is aber eigentlich unwichtig für tuev und co. Würde ich auch garnicht reparieren wenn du den nicht zwingend brauchst!! Is laut Werkstatt relativ teuer.


    Was die Inspektion an geht , hab zwar die werkstattbücher hab aber keinen scan aber mit Allgemeinwissen und handwerklichem geschick kein Problem.
    Hab aber noch nen Tipp zum bremsenwechsel an der vorderachse brach man nicht entlüften wenn man das System nicht öffnet an der Hinterachse schon weil dort die Handbremse dranhängt
    Dann noch viel Erfolg
    :P

    Bremsen macht die Felgen dreckig :flipa:



    I love SR20 :Big:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo alleine ;)


    Hier mal paar Infos! BJ1998 deutet auf FL hin. (KLarglaslampen vorne?)


    Luftfilter Motor: Kasten auf, Filter tauschen Kasten zu. Is direkt auf der Drosselklappe mittig hinter Motor.


    Pollenfilter: Hanschufach raus(links und rechts unten ein Clip rausziehen) die Metallstrebe die dahinter sitzt ab, alten filer raus, neuen rein und wieder zusammenbauen


    Zündkerzen: 16ner Kerzenschlüssel ansonsten wie Zündkerzen wechseln wie gehabt


    Ölwechsel: ansich auch easy, Schraube an der Ölwanne auf (14ner Nuss glaub ich) und Filter hinten am Motor




    Zum Thema Bremsen, falls du es nicht schonmal gemacht hast oder jemanden hast der mit drüberschaut lass es lieber machen. Die Bremse is das einzige was dich stoppt.


    Entlüften brauch man ansich nie auch nicht bei ner Trommenbremse. Einfach Sättel ab, Sattelhalter ab, alles gründlich reinigen, und zusammenbauen. Gängigkeit der Bolzen und des Bremskolben hinten prüfen.


    Drehzahlmesser is ein Problem was ab und an mal auftaucht. Kannste einfach tauschen und hat nichts mit einem Sensor zutun. Einfach nen gebrauchten Tacho kaufen und die [lexicon]DZM[/lexicon] Einheit austauschen. Problem erledigt. Oder PN hab auch noch mehr als genug Tachoeinzelteile da.


    Dann mal viel Erfolg.