Sportfahrwerk...

Es gibt 1.534 Antworten in diesem Thema, welches 145.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • [OFFTOPIC]Der SePtOn mag dich mit Sicherheit noch Oli, allerdings lässt du dich ja zur Zeit nicht so oft blicken bzw. postest von dir aus ja weniger (so kommts mir zumindest vor). Da bietet sich die Spamgelegenheit halt net mehr so oft.[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]Na ich glaub der is a bissle grandelig weil ich net in dr Harz gekommen bin. :rolleyes:
    Nee, aber hast recht, ich schaff es momentan einfach nimmer so oft vor dr Rechner.
    Bei dem geilen Wetter is man dann doch lieber draussen.
    Gruss Oli[/OFFTOPIC]

  • [OFFTOPIC]ok. Sei nicht böse.Konnte wirklich nicht kommen. Wäre doch schade wenn unsre schöne Spamfreundschaft dadurch kaputt geht :Bier:[/OFFTOPIC]

  • Sodele, mittlerweile hab ich nurmehr knappe 57,5 cm von der Kotflügelkante bis zum Boden.
    Von meiner Lippe bis zum Boden sind noch 5,5 cm und die Motoraufhängung ist vielleicht noch 6 cm überm Boden, schwer zu schätzen.
    Aber ich kann nur sagen, zum Glück brauch ich mein Auto nicht täglich, sondern nur am WE und dann nur wenn ich Lust habe, ansonsten hätt ich den ganzen Glump glaub ich schon längst zum Teufel gejagt.
    Ab und an macht das fahren so echt keinen Spass, besonders wenn man richtig schön aufsitzt und man aber Gas geben muss um wegzukommen, und es ein gaaaaaaaanz langes Streifen mit sich zieht.
    NAja, bald kommt die Lippe vorne weg und dann wird er an der Frontschürze so gebaut das man dort wenigstens noch 8 cm hat, mann o mann das wird ne Wohltat

  • da ich keine lagunalippe mehr habe, kann ich mich nicht beschweren.


    Bisher hab ich nur einmal böse aufgesetzt 8o aber auch nur mit dem Motorträger, der Rest blieb verschont.


    Aber viel Platz ist echt nimma, Olichen. Guck mal:





    EDIT:


    zu den 57,5cm ..


    wie soll das bitte gehen? Dein Rad (205/45 R16) hat ja schon einen Durchmesser von 59.1cm. Dann müsste dein Rad ja mal locker 1,5cm im Radkasten drinne hängen 8o


    Na wenn du dich da mal nicht vermessen hast. Besser ist da wohl das Maß von der Nabenmitte bis zur Kotflügelkante, denn die ist von der Raddimension unabhängig. Dort habe ich lässige ~29,5cm. Serie (Facelift) hatte mal lockere 38cm gehabt. (haben Christian und ich beim Harztreffen nachgemessen)

  • jaup ich weiss :D
    hast Du mal wieder nachgemessen?
    Das wird echt immer tiefer.
    so sieht es mit Lippe aus

  • Hab ich doch schon, ein paar Beiträge weiter vorne, aber dir zuliebe zeig ichs Dir nochmal.
    Irgendwie hab ich aber das Gefühl, das er bei Dir weiter im Radkasten sitzt.
    Ist dein Umfang vom Reifen grösser?

  • Habe gerade mit Lowtec telefoniert um ein paar mehr Info's zu bekommen über so manches. Werde daraufhin die überflüssige Lackierung weglassen, da das null bringt wenn man auch im Winter fährt.
    Werde die Dämpfer jetzt erstmal einschicken und dann zusammen mit Lowtec weitersehen was man macht in Sachen Verkürzung. Der Techniker klang jedenfalls nicht sehr überzeugt von 40mm Gehäuse- und 60mm Kolbenstangenkürzung ;)

  • Naja, 30mm durch Federn und etwa 30mm durch die Vorfacelift-Dämpfer. Trotzdem klang der Techniker nicht sonder lich begeistert. Meinte das wäre zu viel des guten für die Tieferlegung. Vielleicht hab' ich's aber auch nur verpeilt, weil der Mann so 'nen netten "Akzent" hatte und so schnell sprach, das ich kaum was verstanden hab' ;)
    Brauch jetzt erstmal 'nen Karton der groß genug für die Dämpfer ist :evil:

  • ich schreibe nun nochmal, da mirt eben der ie abgestürzt ist :evil:



    aaalso:


    Wenn du mehr als 50mm tieferlegen willst, brauchst du eine Gehäuseverkürzung, wenn du die PU-Gummis nicht kaputtschneiden willst. Allerdings reichen dann auch 30mm.


    Das Problem, was der Techniker sieht, ist, daß die Kolbenstange wohl doch von oben gekürzt wird. Fips hatte ja damals versucht, die Kolbenstange von unten kürzen zu lassen, was aber wohl nicht gemacht wurde.


    Wenn die Kolbenstange nun von oben gekürzt wird, addieren sich die Verkürzungen. Dann hättest du 40mm GV + 60mm KV = 100mm Aushubreduzierung.


    Für deine 60mm Tieferlegung reichen dann 30mm Kolbenstangenverkürzung. Somit hättest du 30mm GK + 30mm KV = 60mm Aushubreduzierung.


    Hoffe, du bist nun mitgekommen :D

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Für deine 60mm Tieferlegung reichen dann 30mm Kolbenstangenverkürzung. Somit hättest du 30mm GK + 30mm KV = 60mm Aushubreduzierung.


    Darauf wird's wohl hinauslaufen! Ich frage mich nur wieso man das nicht bei Fips auch so gemacht hat, bzw. warum Lowtec das anders machen wollte (der Vorschlag die Kolbenstange weiter [von unten] zu kürzen kam ja ursprünglich von Lowtec).

  • ja richtig. Das hatte mich ja auch gewundert.


    Zumal bei mir ja auch von oben gekürzt wurde. Oli und ich haben zwar auch ne Aushubreduzierung von 100mm, jedoch sind unsere Wagen ja auch 80 bzw 85mm tiefer .. (zumindest haben wir keine Vorspannprobleme :D )


    Aber sprich am besten mit den Leuten. Wichtig ist aber wirklich die Gehäuseverkürzung, sonst sitzt er bei 50mm auf Block und du hast NULL Fahrkomfort mehr.

  • SePtOn:
    unsre Vehikel sind mehr als 80 bzw. 85 mm tiefer.
    Mit Serienbereifung ist der Almer vom Boden bis zur Kotflügelkante ca. 68 cm hoch wenn ich mich nicht irre.
    Und nun erinner Dich mal wie tief deiner war als Du im Winter gemessen hast! :D
    Btw. der Techniker hat damals bei mir auch gebrutelt, aber ich hab gesagt macht Ihr was ich euch sag, ich weiss das das so sein muss. :D
    Gruss Oli

  • nein oli ..


    ich habe ja mit christian beim Treffen gemessen. Es sind wirklich 82mm Unterschied zu nem Serienalmi (Facelift) mit 185/65 R14 gewesen. dabei haben wir wieder von der Nabe bis zur Kotflügelkante gemessen.


    Wenn du so misst, spielt ja die Radgröße, Reifendruck usw. keine Rolle mehr.


    Ich muss übrigens nächsten Monat zum TÜV. Bin mal gespannt, ob sich der TÜVtler zur Bodenfreiheit äussert. Aber maybe pack ich mir nen Satz Federwegsbegrenzer rein, bis er 11cm hat.


    Sollt ich evtl sowieso machen, damits keine Probs mit der Scheinwerferhöhe gibt 8o



    EDIT:


    du hattest auf der vorderen Seite gefragt, ob meine Räder größer sind... die sollten eigentlich noch nen Zentimeter kleiner sein, als deine (195/45 R16)

  • Deine Grösse weiss ich ja, :D
    Ok, dann sind es doch knappe 80-85mm. Vielleicht hat er sich damals vermessen.
    Warum willst Du auf 11 cm?? Die Gruben sind doch nur 8 cm hoch, dann langt es doch wenn Du auf 9 cm gehst.
    Drück Dir auf jedenfall die Daumen, bin ja gesapnnt ob der TüV was sagt.

  • das prob sind eher die Scheinwerfer.


    50cm ist minumum, aber meine hängen bei 47cm 8o .. Aber ich werde mal gucken. Maybe fahr ich nach ATU, dann kommt er ja eh auf ne Bühne :D


    Wegen dem Fahrwerk selber wird der TÜV weniger was sagen. Ist ja alles eingetragen. Und die Dämpfer sehen ja wie originale Nissanteile aus. auch die Fzghähe, die im Schein steht, stimmt ja noch, da ich an der HA nix verändert habe.