4WD Fehler obwohl kein 4WD eingelegt ist

  • Moin,


    kurze Vorstellung,

    Bin Ralf,53 Jahre, seid 2018 im Besetz meines D23 , neu gekauft, eigendlich immer ohne Probleme, Km Stand zZ 63Tkm, Läuft super, jedes Jahr Service gemacht worden.

    Habe dieses Jahr im Sommer eine Webasto Standheizung Thermo Top Evo 5+ einbauen lassen und jetzt das dritte mal die Fehlermeldung 4WD Fehler obwohl ich kein 4WD eingelegt habe, nach kurzem Neustart Motor und Zündung off verschwindet der Fehler wieder.


    Die Vermutung ist, dass die Bordspannung wie mit der App von Webasto bis 11,3V absinkt und dann das Steuergerät mit zu wenig Spannung versorgt wird und der Fehler gemeldet wird.


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?


    Habe mir gestern ne neue Batterie bestellt, werde ich dann am WE einbauen


    Grüße aus dem Münsterland


    Ralf