Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Evil.2000.

  • Hallo MADse.


    Ich habe einen Hinweis fü deine Website.
    Du hast auf der linken Seite im Menü immer Links mit JavaScript angegeben, um die Seite auf rechts zu wechseln:

    Code
    javascript:ZweiFrames('heads/t_next.htm',4,'seiten/t_next.htm',5)

    Da ich (und bestimmt auch noch viele andere) in ihrem Internet Exploder aus Sicherheitsgründen JavaScript abgeschalten haben, funktionieren all diese Links nicht mehr :(.
    Es gibt eine Möglichkeit das wechseln der Frames über HTML mit einzubinden, ganz ohne JavaScript.


    Du legst in deiner Frame-Seite (bei dir frame.htm) für jeden frame einen namen fest. Zum Bleistift so (das ist bei dir schonvorhanden):

    Code
    <frame name="MAIN" src="seiten/i_welcome.htm">

    Dann schreibst du einfach in die Datei mit dem Menü (bei dir nav.htm)
    in den Kopf:

    Code
    <head>
    ...
    <base target="MAIN">
    ...
    </head>

    Dann wird jeder Link automatisch im "MAIN"-Frame geöffnet. (vorausgesetzt der link ist ein normaler Link auf eine Datei und kein JavaScript - so isses richitg: <a href="foo/bar.html">ein Link<a>)
    Alternativ könntest du auch in jeden Verweis das Ziel mit angeben, da kannst du das <base target="MAIN"> weglassen oder für einen einzelnen Link unabhängig von dem base-Tag ein anderes Zeil als das "Standard-Ziel" angeben. So:

    Code
    <a href="foo/bar.html" target="MAIN">Open Foobar in Frame MAIN</a>

    Wenn du statt den namen des Frames den Wert _blank oder _new in target einsetzt öffnet der Verweis immer in einem Neuen Browserfenster.

    Code
    <a href="foo/bar.html" target="_new">Open Foobar once in a new window</a>
    <a href="foo/bar.html" target="_blank">Open Foobar ever in a new window</a>


    Und das alles Ohne JavaScript.


    Gruß


    Evil.2000 :)


    P.S.: Der quelltext sieht nicht so aus als hättest du alles selber geschrieben. Welches Proggie nutzt du? Dreamweaver?

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Also laut quelltext äderst du den 4 und den 5. Frame.
    Der 4. Frame ist der "MAIN"-Frame und der 5. ist nur dei Fußzeile.
    2 Frames gelichteizig ändern geht nicht einfach so, aber auf das ändern der Fußzeile kannste doch versichten, steht doch eh immer nur (C) 2002 by Nissan-Club Werratal drin.


    Gruß


    Evil.2000 :)


    EDIT: Sorry Falsch!!. Du änderst die "köpfe" der einzelnen seiten.


    Ähm pack das doch alles auf eine seite.
    also Nr 1 und 2 sind 2 getrennt frames momentan. wenn du beises auf eine einzige Seite schreibst, ersparst du dir das mit dem JavaScript, weil du nur noch eine einzige seite aufrufen musst.

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Nein nein, der Frame 5 ist nicht die Fußzeile, sondern die Kopfzeile vom MAIN-Frame!


    Wenn Du zu Testzwecken Dein JS mal aktivierst & dann die einzelnen Menüpunkte durchklickst, ändert sich auch immer die Überschrift auf dem weißen Untergrund.
    Ist dieser hellblaue "Ausleger, der von der Datums-/Zeit-Anzeige her in das weiße Hauptfeld hineinragt.


    Wenn Du nämlich eine Seite hast (z.B. "vergangene Treffen"), dann bleibt beim Runterscrollen die Überschrift immer sichtbar.
    Das ist Absicht!


    Vielleicht sollte ich auf die StartSeite einen Hinweiß schreiben, daß man doch bitte JavaScript aktiviert haben sollte, was mir persönlich selbst nicht so zusagt, den Usern was vorzuschreiben.


    Hast Du vielleicht noch nen Tip?





    ZUM EDIT:


    JA, genau das wollte ich ja nicht, da dann beim Scrollen die Überschrift verschwindet. Ansonsten hätte ich das schon so gemacht! Ist ja viel einfacher & kompatibler!



    MfG
    MADze

  • Zitat

    Original von MADse
    Hast Du vielleicht noch nen Tip?

    Aber immer doch.


    Bau dir einfach eine Seite mit nem Frame in den der "Kopf" und der "Body" drinstehn also ca. so (die datei kömmte i_ncw_frame.html heißen):

    Dann schmeißt du aus der frame.htm das frameset raus und verlinkst auf die datei die du extra angelegt hast:


    Dann gehts auch. du hast deine 2 Frames und kannst immer auf die eine extra angelegte frame datei verweisen.


    Gruß


    Evil.2000 :)


    P.S.: Ich surfe mit Opera 7 und ab und zu mal den Internet Explorer 6.0

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Stimmt, ich könnte beim Klick ein weiteres FrameSet im MAIN-Frame öffnen! Aber das erhöht die Anzahl der *.htm Dateien sehr! :(
    Ich wollte nicht noch mehr *.htm's, da es schon 153 sind, aber Du hast Recht & ich denke es ist eine bessere Lösung als die Java-Geschichte.


    Werd das beim nächsten UpDate umbasteln, dann ist es besser für die User, die kein JS aktiv haben.
    :Bier:


    thx Evil


    Ach ja, soll Dich schön von Mandy grüßen.


    MfG
    MADze

  • Du verrückter Kerl (*nich so gemeint* :D ), zwei so riesen Bilder anzuhängen!!!!


    Hmmm, der Opera verschiebs ganz schön!


    Grund??
    Vorschläge zur Behebung des Problems??
    Denn soweit ich weiß, stellt der Netscape alles korrekt dar!


  • Denk bitte immer daran. Der Evil ist ein HTML-Fetischist und gebraucht nur JavaScript, wenns von nöten ist. :D Eher greift er zu PHP oder Perl/CGI als das er JavaScript einsetzt denn miz server-Seitugen scripten hat der User keine Probleme und bekommt es möglicherweise nicht mal mit. so könnte man für dein Frame und HTML-Datei-Problem ein Script schreiben. dann liegt nur eine PHP oder CGI-Datei auf deinem server und du musst nicht alles 100mal machen.


    So ne CGI-Datei könnte folgendermassen aussehen:


    Der link dazu würde dann wie folgt aussehen:

    Code
    <a href="mainframe.cgi?kopf=heads/i_ncw.htm&seite=seiten/i_ncw.htm">der Link</a>


    Beachte:
    alles was hinter ?kopf= steht ist der pfad zur kopfseite und alles was hinter &seite= steht ist der pfad zu hauptseite.


    Alles klar?


    Gruß


    Evil.2000 :)


    P.S.: Gruß an Mandy geht auch zurück.
    P.P.S.: Wenn ich dirs nochma genau erklären soll
    -> Fon me (nummer haste)
    -> ICQ me (nummer steht im Profil)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Hi Evil,


    hab mal wdr ne Frage zum Webdesign.
    Ich habe auf unserer N-CW Seite im Bereich "Internes" unter anderem ein Formular in Form einer Tabelle, in dem alle N-CW Mitglieder stehen.


    Zeilenweise sind da Name, Adresse, TelNr, Auto aufgeführt & diese kleinen Kästchen, in die man die lustigen Käkchen machen kann.
    Diese Kästchen besagen, ob ein Mitglied zu einem Treffen anwesend war oder nicht.
    Dummerweise muß ich die Datei von meinem Server runterladen & lokal editieren (Häkchen setzen) & wieder hochladen.


    Jetzt meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Haken auch online zu ändern? Also von jedem Brwoser der Welt?


    Gleich ne 2. Frage:
    Wie kann ich die ganze Tabelle online bearbeiten? Dieses Problem ist aber eher nebensächlich, erstmal die Haken.



    Danke für Deine Hilfe


    MfG
    MADze

  • Also eine HTML-Datei online zu ändern ist ohne weiteres nicht möglich. Da brauchst du dann mind. ein CGI oder PHP-Script dafür, denn die HTML-Datei liegt ja aufm Server und da soll sie uch bleiben also musst du die durch ein CGI oder PHP script ändern lassen. Statt dem haken (<input type="checkbox" ...>) könntest du auch ein schönes bilchen mit nem haken drauf machen, weißt wie.
    Ich möchte dir das aber alles nicht jetzt erklären weil es hier in meinem Zimmer arschkalt ist und meine Finger gleich abfrieren.
    Ich erklär dir da aber gerne am Telefon oder nächste Woche wenn du da bist (allerdings laufe ich da Gefahr, daß dir Mandy alles schon vorher erklärt hat :D )


    Gruß



    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • Is egal, ich würde mir gern beide Versionen anhören. Wenn Du nix dagegen hast & das nächste Woche mit dem Vorbeikommen klappt, dann würde ich gern mit Dir mal darüber plaudern.


    Was ist mit Deinem Zimmer? Geht die Heizung nicht oder ist bei Euch schon Winter?

  • Zitat

    Original von MADse
    Is egtal, ich würde mir gern beide Versionen anhören. Wenn Du nix dagegen hast & das nächste Woche mit dem Vorbeikommen klappt, dann würde ich gern mit Dir mal darüber plaudern.

    also es gibt da eigentlich nur eine Version, aber ich plaudere gern darüber. also verschieben wir das mal auf nächste Woche.


    Zitat

    Original von MADse
    Was ist mit Deinem Zimmer? Geht die Heizung nicht oder ist bei Euch schon Winter?

    Heizung is immer aus, weil hier 3 Rechner immer kühle Luft brauchen, und weil ich da mit drin sitze isses eben hier immer arschkalt *bibber*.
    Aber ich habe jetzt mal die Tür und das Fenster zum Wintergarten aufgemacht, denn da isses schön warm. Leider kann ich meinen Rechner nich mit innen Wintergarten nehmen.


    Gruß



    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.