fensterheber problem

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BO.

  • also, ich hab nen primera p10 invitation, und da fehlen bekannter weise die knöpfe in der mittelkonsole für die befahrertür für den fensterheber, so ich hab mir jetzt rund um fensterheber nachgerüstet und auch die knöpfe in der mittelkonsole, nun mein problem, ich will den knopf in der mittelkonsole und den alten knopf in der tür bedienen können, also wenn ich die beiden knöpfe mit den 2 kabeln einfach nur parallel verbinde gibt das nen kurzen im system, so nun hab ich also das problem das ich nicht so viel ahnung von dem ganzen zeugs hab und ich nicht weis was für ein bauelement man dazwischen setzen könnte der den kurzen abfängt, also hier mal ein bild wie das so ungefähr aussieht


    vielleicht hat ja jemand ne ahnung wie dat gehen könnte, und vielleicht auch gleich nen vorschlag welches bauelemt genau da helfen könnte
    danke schon mal im vorraus

  • Ja das war vor alem im Stau am Freitag lästig, wenn man sich immer zur rechten Seite herüberstrecken musste!!!


    Also alle Elektriker vor!

  • hmmm...irgendwie werd ich aus der zeichnung nicht ganz schlau...
    es gibt ja links und rechts nen fenstermotor, aber warum gehen in deiner skizze nur 2 anstatt 4 kabel für den motor weg?
    hast du ne runterfahr-automatik? (einmal kurz drücken-> scheibe fährt ganz runter)?
    leider hab ich so nen primera noch nciht zerlegt, aber wenns das gleiche system wie beim s13 ist, haste wohl schwierigkeiten, da die fenster von einem Kontrollgerät in der Fahrertür gesteuert werden (oder hast du überall motoren nachgerüstet? wenn ja, welche eingänge/ausgänge haben die motoren? plus/masse/plus oder Plus/masse // plus/masse)

  • also von den motoren gehen überalle (alle 4 fenster) jeweils nur 2 kabel weg!! hinten gehen diese 2 kabel in den jeweiligen schalter. vorne links (fahrer) gehen die 2 kabel in das steuergerät für die fensterhebeautomatik (meines erachtens steuert der schwarze kasten nur die fensterhebeautomatik), nichts anderes. die allgemeine ansteuerung liegt irgendwo anders. vorne rechts (beifahrer das eigentliche prob) gehen im moment 2 kabel in die tür rein und kommen in der mittelkonsole wieder an, beim mittelkonsolen knopf. vorher gingen die 2 kabel vom fensterhebemotor zum knopf in der beifahrertür. nun möchte ich die 2 kabel vom knopf und die 2 kabel vom knopf in der mittelkonsole halt parallel an den 2 kabeln des motors anbringen. nun da liegt wie oben beschrieben das problem. mache ich das einfach so gibts ne kurzen, na ca 2 sek. in den 2 sek bewegt sich aber die scheibe nach oben bzw unten, mit beiden knöpfen. ich suche also ne art weiche die wenn der eine knopf betätigt wird den anderen knopf sperren tut. und keinen strom rückfluss zulässt und somit nen kurzen verhindert.

  • achso, dann nimm doch ein einfaches Relais mit einem Öffner. Das trennt die andere verbindung, während die eine Strom bekommt. Hab ich auch beim s13 für die Funk ZV gemacht, da die Motoren über kreuz geschaltet werden.

  • Also bei Conrad sind die Relais im 2002 Katalog auf seite 1115.
    Bestellnummer für ein Relais 84062922
    Dann solltest du auch gleich den sockel dazu nehmen, sonst fliegen die Relais immer rum oder du musst sie mit klebeband fixieren. BNR: 84160922


    Diese Relais sind Öffner UND Schließer, je nachdem wie man sie belegt. Das Relais hat aber Nummern, die jeden Eingang/Ausgang genau bezeichnen.
    (die nummern sollten bei allen Relais gleich sein, zumindest bei Bosch und Hella...Nissan-Relais haben andere nummern)
    Also Um das Relais als Öffner zu benutzen muss es so angeschlossen werden.


    86 - Masse
    85 - 12V+ / nur wenn Schalter betätigt wird. Also möglichst nach dem Schalten mit an die leitung hängen
    TEST: Das Relais sollte klacken, wenn man den Schalter drückt. Lässt man ihn los, klackt es wieder.
    30 - Andere Leitung (die den Kurzschluss verursacht)
    87a - Andere Leitung (^^)


    Folgendes passiert:
    Wird kein Knopf gedrückt, sind die Leitungen geschlossen, also könnte strom fließen. Drückt man einen knopf, wird die andere leitung solange getrennt, wie der knopf gedrückt bleibt. (Nebeneffekt: Man kann nur einen knopf auf einmal drücken)


    Natürlich braucht man dann 2 Relais....oder mehr

  • aber geh mal auf nummer sicher, dass es wirklich Schließer UND Öffner sind. Vielleicht haben sie auch nur Öffner da. Schließer brauchste garnicht.
    Und denk dran die ganzen Motoren mit Sicherungen zu schützen ;)