webasto schiebedach im N15

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • howdy!


    ich hab da ein problem mit meinem schiebedach...


    das drecksding is nämlich undicht... angefangen hat das vor ca. einem halben jahr, als mir nach einer regnerischen nacht auffiel, dass da 1-2 tropfen auf meinen beifahrersitz getropft sind. mittlerweile rinnt da das wasser aber literweise durch... (ja ok, das is jetzt ein bisschen übertrieben aber es is schon ziemlich viel)


    wahrscheinlich liegts ja an den dichtungen. oder kann das an was anderem liegen?


    weiss vielleicht jemand was man da machen kann? oder zumindest wieviel eine reparatur ungefähr kosten könnte (ich nehm mal an, man muss das ganze ding ausbauen, dichtungen wechseln und wieder einbauen...)


    ich hoff es gibt hier den ein oder anderen schiebedach-experten, der mir weiterhelfen kann... ;)


    mfg
    AJ

  • ;( Hi AJ


    Das Problem das du schilderst trifft wohl auf die meisten nachgerüsteten Schiebedächer zu, weil bei diesen im Gegensatz zu Orginalschiebedächern ein Abfluß für eventuelles Leckwasser nicht vorhanden ist, welcher geringe Wassermengen vom Fahrzeuginnenraum fernhält. Mit deinem Lösungsweg liegst du wohl richtig. Vielleicht solltest du vor einer größeren Repartur noch prüfen ob die Dichtung zwischen Schiebedach und Rahmen oder die zwischen Rahmen und Fahrzeugdach undicht ist!!


    Viel Glück
    Rainer

  • Ich befürchte fast, dass es die Dichtung zwischen zwischen Rahmen und Fahrzeugdach ist :(
    Die Dichtung zwischen Rahmen und Schiebedach könnte man wahrscheinlich besser/einfacher austauschen. oder irre ich mich?


    Dann werd ich mich wohl mal wieder auf den Weg in die Werkstatt machen müssen...


    AJ

  • komm gerade aus der werkstatt... :D
    die "reperatur" hat ca. 50 € gekostet. allerdings haben sie keine richtige undichte stelle gefunden und das schiebedach nur neu eingestellt und gereinigt. ausserdem hat der typ dort gemeint, dass die scheibe ganz leicht verzogen is und es daran liegen könnte.


    naja ich hoffe, dass es jetzt erstmal dicht bleibt und ich keine probleme mehr damit habe, denn sonst muss ich mir `ne neue scheibe zulegen...


    mfg
    aj

  • @aj


    Ich habe mal bei einem Primera ein Schiebedach nachgerüstet und da haben wir einen "Schmäh" gmacht.
    In den vom Schiebedach 2 Löcher mit 1cm (vorne und hinten) gebohrt und einen Plastikschlauch( gibt beim Forstinger um 5€) durch die A-Säule in den Kotflügel geleitet.
    Vorher aber noch richtig mit Silikon abdichten!!


    Und siehe da bei starkem Regen floss das Wasser durch den Schlauch in den Kotflügel und nicht mehr in das Auto selber hinein.


    Hoffe dir geholfen zu haben.
    mfg Gernot

  • @ MicraBoy K11 GTR


    Das ist eigentlich kein "Schmäh"! Bei serienmäßigen Schiebedächern ist so ein Abfluß Standard.


    ;) Rainer