Nissan 200SX Lagerschaden

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frank.

  • Hallo Leute,


    bin nagelneu in der Nissangemeinde, hatte leider noch keinen. Durch Zufall kann ich jetzt nen 200 SX bekommen, leider mit Lagerschaden aber brandneuem Turbo für 700 €. Nun habe ich schon gelesen, daß ich die Lagerschalen von unten, sprich Ölwanne raus etc. ersetzen kann. Muß ich dabei auch andere Teile ersetzen oder reichen die Lagerschalen? Kenne mich bei Nissan net aus, deshalb frage ich mal blöd. Danke schonmal,

  • hey Meanmachine,
    ich habe auch einen 200sx s13,
    leider auch mit lagerschaden!
    bei ca 230 ist mir der 3. und 4. pleul abgerissen! :heul:
    also der gutachter bei dem ich den wagen danach hatte,
    sagte mir,
    dass ich "nur" einen teilmotor brauche und zwar den unteren teil des motors,
    wo die pleulstangen drin sitzen!
    leider habe ich noch keinen gefunden der mir dieses teil des motors besorgen kann!
    aber vieleicht hast du ja mehr glück!
    ich drücke dir auf jeden fall die daumen! :Bier:
    kannst mir dann ja bescheid sagen, wo und für wieviel du es bekommen hast!


    gruß
    chris

  • Also wenn die Lagerschalen hinüber sind kann das mehrere Gründe haben. Eine wäre einfach Überdrehzahl und ne andere wäre unzureichende Ölversorgung. In letzterem Fall sollte die Maschine aber weiter zerlegt werden, um weitere Lagerstellen zu kontrollieren. Der Turbo wäre bei einer Ölunterversorgung auch beleidigt!!


    Ob man so ne Reperatur im Selbstversuch erledigen kann, möchte ich bezweifeln. Die Llagerschalen gehören außerdem ausgemessen und nicht einfach erneuert. Desweiteren könnte auch die Kurbelwelle beschädigt sein!


    :rolleyes: Rainer

  • Zitat

    Original von Meanmachine
    Ah ja,


    und wie hoch sind da pi mal daumen die Kosten so ungefähr?


    Is t der Lagerschaden in ner Werkstatt dignostiziert worden.. oder???
    Zwecks Kosten solltest du mal beim Nissanhändler fragen!!


    ;) Rainer

  • Danke schon mal so weit für die Hilfe. Fahre jetzt mal mit der Briefkopie dorthin und guck mal, was rauskommt.

  • Hab ich auch gehabt. Turbo hin, bläst das ganze Öl hinten raus und dann gingen die Pleuellager.
    Wenn die Turbowelle schon viel Axialspiel gehabt hat frisst der Motor den Abrieb vom Verdichterrad am Ladergehäuse. Ist auch nicht unbedingt gesund. Drum hab ich meinen nach den zweiten Turboschaden verkauft.
    Wechseln kann man sie schon. Man muß den Kühler ausbauen und den Motor anheben daß man die Ölwanne entfernen kann.

  • Zitat

    Original von Meanmachine
    Ah ja,


    und wie hoch sind da pi mal daumen die Kosten so ungefähr?


    Hallo,
    hatte das gleiche nach 84.000km, da mein Vorgänger wohl nicht so auf das Öl und Warmfahrphasen geachtet hatte.


    Kurbelwelle + Lagerschalen neu, Kolbenringe+Ölabstreifringe und Zahnriemen gleich mitmachen lassen. Also ne Motorüberholung
    Hat vor 3 Jahren DM5000,- gekostet. Danach war alles ok. Kein Ölverbrauch mehr und kein rauchender Auspuff.
    Tut mir Leid für diese Aussichten.
    Gruß Frank.