Thermostat?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sumpfbulle.

  • hy, bin relativ neu hier und beobachte das forum schon eine ganze weile,
    bin angenehm überrascht von der positiven grundstimmung im forum hier
    und schaue deshalb öfter mal vorbei. bin stolzer besitzer eines max a 32,
    bj. 1995, 150 000 tkm auf der tachoscheibe und bis jetzt keine macken. da ich mir hier eine sinnvolle antwort vorstelle kann , hier mein kleines problem: die temperaturanzeige geht nicht mehr, wie bisher , in die mitte der temperaturanzeige, sondern bewegt sich auch nach langer fahrt nur kurz über den ersten 1. strich. der motor ist natürlich warm, das kühlwasser auch
    nun die frage, vielleicht hat ja jemand eine hilfestellun für mich


    1. thermostat defekt?
    2. was zum selbermachen
    oder werkstatt zum fehlerauslesen


    dank für eine antwort
    grüsse aus der hauptstadt anic

  • Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten:


    1. Thermostat defekt (schließt nicht mehr) ständig großer Kühlkreislauf offen. --> schlechtere Heizleistung zu Fahrtbeginn. Nach längerer Fahrt kein Unterschied. Ist eigentlich nicht weiter tragisch, sollte bei Gelegenheit gewechselt werden.


    2. Elektrischer Defekt im/am Kombiinstrument. Temperaturanzeige defekt? Signal für Temperatur nicht korrekt? Masseproblem? Einfach mal zum Freundlichen und Fragen. Eventuell könnte auch ein Hinweis im Fehlerspeicher weiterhelfen...

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Bergauf fahren
    Motor warm laufen
    Ev oben motor laufen lassen bis temperaturanzeige horisontal steht und dann bergrunter fahren und kein gas geben. Gang so auswählen dass Motor ca 4000 Umdr hat. Ca 2 Min.


    Wenn anzeige nach unten geht dann thermostat defekt.
    ABER sofort austauschen weil es kann sein dass es später wo anders klemmt und wasser läuft kleinkreis und motor wird sehr schnell überhitzt und dann MOTORSCHADEN!!!!

  • Da es jetzt um Kühlwasser geht :D, habe ich mal eine Frage.


    Ich habe irgendwo gelesen, daß die VQs einen unabhängigen Kreislauf mit extra Thermostat für die beiden Köpfe und einen Kreislauf für den Block haben...


    Was ist da dran ? Wenn es wirklich so ist, könnte das damit etwas zu tun haben ? ?(

  • Zitat

    Original von cefiroa32
    99% allen Probleme sind zwischen Lenkrad und Fahrersitz!! :D


    Seit wann sind in einem Vakuum Probleme??? Das Vakuum verursacht höchstens die Probleme

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von adam.p
    Da es jetzt um Kühlwasser geht :D, habe ich mal eine Frage.


    Ich habe irgendwo gelesen, daß die VQs einen unabhängigen Kreislauf mit extra Thermostat für die beiden Köpfe und einen Kreislauf für den Block haben...


    Was ist da dran ? Wenn es wirklich so ist, könnte das damit etwas zu tun haben ? ?(


    Also das ist mir neu......zumindest bei den älteren Baureihen sollte das nicht der Fall sein....... wäre thermisch gesehen ja auch ein Problem, da sich damit sehr unterschiedliche Temperaturen und Temperaturgefälle einstellen können, die für den Motor nicht gerade förderlich sein dürften.

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden