Zahnriemen Patrol

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.547 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ATB-Tuning.

  • Hi,


    wie der Name schon sagt bin ich neu und habe auch gleich eine wichtige frage. Der Nissan Patrol 2800GR von meinem Dad hat soweit ich weiß einen Zahnriemen der sicher auch mal gewechselt werden muß. Bei Benzinern ist das ca. alle 60tkm wie ist das beim Patrol? Da er mit 113tkm gekauft wurde und mitlerweile knapp 190tkm runter hat.


    Ich mein wenn er ein "freiläufer" wäre ist das ja nur halb so wild wenn er reissen würde...
    Kann man den wechsel als "Hobbyschrauber" bewerkstelligen da mir jemand sagte das man nur mit einem Druckluftschrauber arbeiten kann.


    Danke schonmal im voraus.


    MfG
    Christian

  • Was ist bitte eine "Freiläufer"???
    Ist es sicher, das der nen Zahnriemen und keine Steuerkette oder was ähnliches hat???


    ?( Rainer

  • Hi,
    Zahnriemenwechsel alle 80 000km,jedenfalls beim Diesel,und mit 2800 müßt es ja einer sein ;-))
    Freiläufer ist er nicht,wie fast alle Diesel.
    Wenn du die Schraube von der unteren Riemenscheibe(SW27,auf der Kurbelwelle)ohne Schlagjonny aufbringst dann geht der Rest auch ohne.


    Hoffe dir geholfen zu haben,


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Wenn es zwischen Kolben und Ventilen zu keiner Kollision kommt, wenn der Zahnriemen reisst.
    Sowas nennt man dann Freiläufer.

  • Danke für die schnellen antworten.


    Also muß ich meinen Dad entweder in eine Werkstatt schicken oder er muß nen größeren kompressor besorgen. :D


    Danke nochmals für die schnelle Hilfe.


    MfG
    Christian

  • Was ich noch fragen wollte, ich selber fahre einen Opel (ich hoffe das ich jetzt nicht rausgeschmissen werde) für diese Fahrzeuge gibt es Prüf unbd Rep. anleitungen gibt es sowas evtl. auch für Nissan? Ich meine so ein "jetzt mach ich es mir selber" kann man ja kaufen aber da drin steht bei solchen themen immer nur was man alles an teures Spezial Werkzeug braucht oder "Bitte fahren Sie zu Ihrer Vertragswerkstatt" oder man hat pech und das thema wird an anderen motoren erklärt und wenn man den Zahnriemenschutz runter hat sieht alles komplett anders aus.


    MfG
    Christian

  • Hi,


    na um 10.000km will ich mich nicht streiten, lieber etwas früher als angesagt ist da ich auch nicht weiß ob der Vorbesitzer da so hinterher war mit dem Wechseln.


    Mein Dad braucht den wagen täglich da er mit Werkzeug vollgeräumt ist und damit jeden Tag um die 250km fährt und da wechsel ich den lieber etwas früher als der Motor nachher im Eimer ist, gibt es sonst was besonderes zu beachten?!


    MfG
    Christian

  • Hallo
    @ ATB-Tuning,
    hab schon zwei Motorschäden bei knapp 90'km und noch keine 4 Jahre altem Zahnriemen gesehen !!! :eek:

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • Hi,
    na worum gehts den hier 8o ??????
    Patrol Y60A GR, 2,8 TD


    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen