Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 11.762 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gitplayer.

  • Moin moin,
    hilfe mein Pickup frist mir die Euro's aus der Tasche!
    64Liter für 300 KM find ich recht Pervers!
    Kann doch von Nissan nicht gewollt sein, oder??
    Bin für jede Idee dankbar!
    Guten Abend!

  • Moin.


    Das ist wirklich nicht wenig.


    Aber welchen "Pick-Up" hast Du?


    WD21?
    WD22?


    Benziner?


    Diesel??


    EDIT: Und wie sieht Deine "Verbrauchsstrecke" aus??

    Einmal editiert, zuletzt von B11-Gott ()

  • Hallo Friese


    Also mein Md21 als 2,4 Vergaser bracht im Stadtverkehr max. 15 L .
    Allerdings wenn die Zündung verstellt ist braucht er auch wesentlich mehr.


    Ciao. steve

  • Tach,


    300km mit 64l ist echt ein bischen wenig.


    Mein 3.0l V6 180PS MD21 Pickup saugt sich bei zügiger Fahrweise
    so rund 13l Super rein. Autobahn konstant 120 geht der runter auf 11l.


    Du hast mit Sicherheit die 2.4l Maschine drin. Wenn man die tritt frisst der auch.
    Ein Tip von Mir, fahr den am besten wie ein Diesel :D Dann geht der Verbrauch
    auch runter. Wenn das nix nützt, dann würde ich den mal durch checken lassen,
    bzw. mal Zündung kontrollieren, was Steve schon sagte.


    Pickup Grüße


    Ruppi

  • Moin moin,
    ich fahre einen md21 Vergasermodell 2,4 Liter Bj.91.
    Die wegstrecke sind jeweils 2 Km hin und zurück am Nachmittag 10 Km.
    Die Zündung wurde auf 10 Grad eingestellt( glaub ich), aber im stand läuft der Motor etwas unruhig und bei 450-500 Umdrehung.
    Hatt denn jemand die genauen Daten oder Erfahrung mit einer anderen Einstellung des motor's???
    P.S. habe keinen Kat.


  • Hi Friese,


    ich schau morgen mal für Dich im Nissan Rep.Buch mal nach.
    Aber 10grad vor OT wäre meine ich ein bischen wenig.


    Den Motor den Du hast mit 100PS ist ein bischen überfordert mit dem
    Pickup. Das weitere Problem Deines Verbrauchs sind die 2km Fahrt nur.
    Das sind Kurzstrecken und da wird der Motor nichtmal richtig warm.


    Bei Ruhiger Fahrweise sollten aber eigentlich so 12/13l drin sein. Drunter wirst
    Du ihn nicht kriegen leider. Selbst der 2.5l Saugdiesel ist nicht viel Sparsamer
    im Verbrauch und noch dazu kommt der überhaupt nicht ausm quark.

  • Hallo,


    ok, über 20L/100km sind ein bischen viel, aber aus eigener Erfahrung mal ein paar Beispiele....


    meine Frau fährt je ca. 2x4km täglich (Vitara) der nimmt dann schon mal 12,5L/100km, ein L300 2.4i nimmt auf solchen kurzstrecken auch locker 24 L/100km und ein Daihatsu Hijet schafft 14 statt sonst 7.


    Mein Tipp, nimm dir mal ein wenig Zeit, fahre dein Auto warm, dann an die Tankstelle und tanke bis Oberkante Unterlippe voll. Dann fährst du eine Strecke Landstraße, ein bischen Autobahn und ein wenig Stadtverkehr, am besten zu gleichen Teilen (sogenannter Drittelmix) jedoch mindestens jeweils 10km, besser noch mehr. Dabei fährst du zügig unter Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, sparst dir aber hohe Drehzahlen.
    Im direkten Anschluß fährst du wieder tanken. Durchschnitt ausrechnen und hier einstellen. :D


    Ich habe das mit oben genanntem Hijet mit einem Daihatsu Ingineur gemacht, war schon blöde, das das kaputte Auto mit 14L/100km auf einnmal nur 7 L/100km brauchte....


  • Hallo Friese....


    Also er soolte wenn möglich 3° grad vor OT stehen, dann sollte der unterbrecher einen abstand von 0,49 - 0,55 haben.
    Und die Leerlaufdrehzahl sollt dann etwa bei 650 +/- 50 sein.


    ciao steve.

  • Hi, habe auch gerade meinen ersten MD 21 gekauft. EZ 87 Benziner.
    Der Krümmer soll gerissen sein, so hört er sich auch an. Bei der Überfuhrungsfahrt Autobahn habe ich mit Wohnmobilkabine für 304 km 64.33 l gebraucht. Das sind 21.1 l auf 100 km.


    Noch ist mir das Lachen nicht vergangen, da Wagen noch nicht angemeldet werden kann. Es fehlt die ASU. Weiß jemand vielleicht wie ich mein Krümmerproblem am besten (billigsten) gelöst bekomme?
    Martin

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.


    Also so ein ähnliches problem hatte ich auch mal , da habe ich ihn ausgebaut , den riss ein wenig ( V- förmig ) mit der Flex ausgeweitet und anschließend mit dem Schweißgerät wieder ordentlich zugeschweißt und das hält heute noch.


    Das erste was ich damals sofort nach dem kauf gemacht habe waren :
    Kerzen raus und neue rein, dann einen Ölwechsel, den Unterbrecherkontakt , den Verteilerfinger , die Verteilerkappe und die Zünkabel erneuert.
    Und Trotzdem war es noch ein haufen Schrott bis ich ihn zerlegt habe und von Grund auf neu Aufgebaut habe.


    ciao steve.

  • hallo .. bei deinem problem kurzstrecke, schon mal über ne programmierbare standheizung nachgedacht ? so sparste dir den kaltstart , ergo weniger verbrauch . da schickste zwar auch paar liter jeden morgen durch, aber dafür haste es warm . wen zündung prüfen nichts bringt mal den luftmengenmesser prüfen lassen (bosch) ... :Bier:

    :bilder: terranos im osten,westen,norden und süden, wir wollen sie fahren und nicht schieben :Bier:

  • Moin moin,
    habe schon seit meinem letzten Bericht einiges Versucht.
    Unterbrecher,Zündkabel mit Verteiler und Läufer, auch die Kerzen, dazu
    mal mit Super oder Super-Plus gefahren.
    Zur Arbeit und zurück je 10 Km.
    Die Werkstatt hat ihn auf Steves' daten eingestellt, war alles in ordnung
    selbst die ASU hat der Computer uns bescheinigt.
    Und trotzdem verbraucht dieses Fahrzeug 20- 23 L. auf 100 Km.
    Keine leistung: gegen den Wind 80 bis 100 KmH bei 2 bis 5 Km.
    Habe ich den Wind im Rücken, dann kann er bis 120 KmH.
    Wenn das Gaspedal durchtrete hört sich das so an, wie mein Mofa
    damals: mööööööööööh.
    Fazit: entweder kann mir mal einer (schreiben) was zu ändern ist, oder
    ich wechsel auf ein anderes Fahrzeug!
    Da zahle ich lieber die 'neue' Steuer für ein Geländewagen aber dann; als DIESEL!!!

  • Hallo Friese,


    dein problem kenn ich......habe meinen jetzt so eingestellt das er 14liter verbraucht,
    sogar mit 235/85R16 Reifen.
    Wenn du aus der nähe von Frankfurt kommst dann könnte ich dir helfen bzw.mir den Wagen anschauen.


    Mfg.Stefan


  • Also ich bin kein Fachmann aber der Vergleich mit dem Mofa ist imho so abwegig nicht. Ich würde mal einen Kompressionstest machen und mal vergleichen wie weit Ist und Soll da auseinanderklaffen. Irgendwie erinnert mich das an einen meiner Vespa-Roller ;) Der war bei 12PS und 200 cc nach der vorgeschriebenen Entkokung des Zylinders auch noch genau 60 km/h schnell und soff knapp 9 Liter Gemisch :wand: (das nur als Anekdote am Rande)


    Ich habe einen '97er 2,4l Benziner D21 Hardbody (USA) der, wenn man ihn wie einen LKW fährt (max. 120km/h) auf 10,5 Liter /100km kommt. Er kann auch WARP-Geschwindigkeit (150-160 laut Tacho), allerdings stört dann das Schlürfgeräusch von rechts, hinten erheblich :D . Da sind dann ohne Probleme auch 16 Liter/100 drin.


    Cu Achim

  • Hi!


    Mein 3.0 V6 USA braucht im Schnitt 15 Liter Normalbenzin bei normaler Fahrweise. Ich hatte ihn schonmal auf 13,5 Liter gedrückt, allerdings Autobahn mit durchgängig 130 ohne großartige Zwischenspurts.


    Höchstwert war mal 17,5 Liter, im Winter 5 KM einfache Strecke.


    Die Idee mit dem Diesel ist aber nicht gut, den ruinierst du dir bei dieser Ultrakurzstrecke.


    Je nachdem wie du fährst, könnte das bei der Strecke aber schon sein, daß der soviel verbraucht. Das Ding ist halt auch nicht zum jeden Tag nur 2 Kilometer fahren gedacht. Generell sind solch große Autos dafür nicht besonders gut geeignet. Für das bißchen Strecke hol dir lieber was Kleineres.


    Ciao


    Alex