SUCHE: Vergleichsgutachten für die neuen SK-Scheinwerferblenden

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von genki01.

    • Offizieller Beitrag

    denke das das regulär über ne einzelabnahme gehen sollte! vorrausgestetzt der lichtkegel wird nciht eingeschränkt!

  • Hallo,


    habe das selbe Problem. :(
    Habe die Scheinwerferblenden aus GFK aber überhaupt keine Gutachten dazu.
    Wie ist das mit der Einzelabnahme genau? ?(
    Kosten und kann ich den Lichtkegel auch schon vorher mal irgenwo kontrollieren lassen?
    Nicht das ich so´n Gutachten machen lasse und dann der Lichtkegel zu gering ist und ich dann unnötiger Weise die Kosten für das Gutachten/Einzelabnahme habe. X(

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    denke das das regulär über ne einzelabnahme gehen sollte! vorrausgestetzt der lichtkegel wird nciht eingeschränkt!


    Hallo FamAltenweger,


    wie ist das mit der Einzelabnahme genau?
    Wie hoch sind ca. die Kosten und kann ich den Lichtkegel auch schon vorher mal irgenwo kontrollieren lassen?
    Nicht das ich so´n Gutachten machen lasse und dann der Lichtkegel zu gering ist und ich dann unnötiger Weise die Kosten für das Gutachten/Einzelabnahme habe.

    • Offizieller Beitrag

    du kannst ein papier vor das licht machen! einschalten und denn umriß nachzeichen! dann blende drauf und dann sieht man ob du zuviel hast!


    ansonsten einfach mal zum tüv fahren und fragen! kostet in der regel nix!


    einzelabnahme ist nicht so teuer! glaub um die 35 euro! aber das weiß ich nicht genau! hab immer gleich mehrer davon! :D

  • ja fahr am besten zum TÜV (in sachsen auch dekra) hab ich auch so gemacht, der sagt dir ob es der StVZO entspricht!!! wenn nich sag er dir was du ggf ändern musst. bei mir hat der auch wegen dem lichtkegel min 5min geschaut un dann eingetragen :Bier:


    Abnahme nach §21 war über 40€ + 10€ für zulassungsstelle weil es in die fahrzeugpapiere aufgenommen werden muss. aba man fährt ja meist eh wegen mehreren sachem hin :D


    was meinst mit vergleichsgutachen?


    in den papieren steht nur "M. Scheinwerferspoiler und Ziergitter aus glasfaserverstärktem Kunststoff" ist zwar nixsagend aba heut bei der allgemeinen tuningkontrolle hat die :polizei: nix beanstandet

  • Zitat

    Original von FamAltenweger
    du kannst ein papier vor das licht machen! einschalten und denn umriß nachzeichen! dann blende drauf und dann sieht man ob du zuviel hast!


    ansonsten einfach mal zum tüv fahren und fragen! kostet in der regel nix!


    einzelabnahme ist nicht so teuer! glaub um die 35 euro! aber das weiß ich nicht genau! hab immer gleich mehrer davon! :D


    Das Problem mit dem Umriß ist das ich die Blende schon drauf habe aber ich kann ja trotzdem zum TÜV fahren und mal fragen, wie das mit der Eintzelabnahme aussieht.
    Ich denke nur das es Schwierigkeiten geben könnte weil ich ja gar keine Papiere zu den Blenden habe. :(