Wie die meisten wissen bin ich ja an meinem Primera mit Tuning eher etwas Konservativ.
Das betrifft aber nicht meine Rennschmette da ziehen wir jetzt alle register.
Das bedeutet:
Fächerkrümmer: Ist ab Werk drann mann höre und staune
Ansaugtrakt: Kommt ne Drosselklappe vom Sunny GTI rein Ø65 die originale ist Ø40. Alles wird natürlich poliert. Der gesammte Ansaugweg wird auf 10cm gekürzt bringt massig ansprechverhalten.
Nockenwelle: Kommt ne scharfe rein
Benzindruckregler: Kostet 58€ und bringt 7 bar statt 3,5 bar und wird benötigt um das gemisch einzustellen da dies ja magerer wird durch die mehr luft die die grössere Drosselklappe durch lässt.
Steuergerät: Habe jemanden in Berlin gefunden der das frei programmieren kann. Er meinte so 8 Ps und 10 - 12 Nm mehr sind drin, das klingt realistisch und er will 150€ dafür. Habe ihm dann erzählt was wir noch so verändern wollen und er meinte er könnte wenn er genaue werte hat darauf eingehen und da das teil keinen TÜV brauch ginge da ne menge mehr zum gleichen preis. Er kann auch den begrenzer um 500U/min anheben auf 7000U/min was mir nen Längeren Gang gibt und bewirkt das ich beim Schalten in den nächsten Gang in einer höheren Drehzahl rauskomme und mir so mehr leistung zur verfühgung steht.
Das bedeutet:
Serienleistung: 88Ps 130Nm
Jetzt:ohne Kat 93Ps und 135Nm laut Werk plus geile gasanahme weil der Ansaugtrakt jetzt schon nur 20cm lang ist.
Danach: 93Ps 135Nm
Benzindruckregler 100PS 150Nm weil das gemisch so gestellt wird das kein restsauerstoff bleibt Ökonomie = Null Sollte das nicht reichen haben wir noch düsen vom Turbo da die lassen ja mehr durch.
Nockenwelle: 115Ps 160Nm geht zwar untenherum weniger aber wer fährt schon unter 4000U/min oder ?
Steuergerät: 123Ps 172Nm ist aber sehr schwer zusagen im zusammenspiel von allem und ner ordentlichen justierung ist auch mehr drin.
Gut wären so 130 oder mehr PS und mehr zuch in der mitte um 3500U/min
Werde das alles mal Testen und natürlich mitteilen.