Werde Tuning zeugs Testen!

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.372 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sven M. P10.

  • Wie die meisten wissen bin ich ja an meinem Primera mit Tuning eher etwas Konservativ.
    Das betrifft aber nicht meine Rennschmette da ziehen wir jetzt alle register. :hi:


    Das bedeutet: :eek:


    Fächerkrümmer: Ist ab Werk drann mann höre und staune


    Ansaugtrakt: Kommt ne Drosselklappe vom Sunny GTI rein Ø65 die originale ist Ø40. Alles wird natürlich poliert. Der gesammte Ansaugweg wird auf 10cm gekürzt bringt massig ansprechverhalten.


    Nockenwelle: Kommt ne scharfe rein


    Benzindruckregler: Kostet 58€ und bringt 7 bar statt 3,5 bar und wird benötigt um das gemisch einzustellen da dies ja magerer wird durch die mehr luft die die grössere Drosselklappe durch lässt.


    Steuergerät: Habe jemanden in Berlin gefunden der das frei programmieren kann. Er meinte so 8 Ps und 10 - 12 Nm mehr sind drin, das klingt realistisch und er will 150€ dafür. Habe ihm dann erzählt was wir noch so verändern wollen und er meinte er könnte wenn er genaue werte hat darauf eingehen und da das teil keinen TÜV brauch ginge da ne menge mehr zum gleichen preis. Er kann auch den begrenzer um 500U/min anheben auf 7000U/min was mir nen Längeren Gang gibt und bewirkt das ich beim Schalten in den nächsten Gang in einer höheren Drehzahl rauskomme und mir so mehr leistung zur verfühgung steht.


    Das bedeutet:


    Serienleistung: 88Ps 130Nm
    Jetzt:ohne Kat 93Ps und 135Nm laut Werk plus geile gasanahme weil der Ansaugtrakt jetzt schon nur 20cm lang ist.


    Danach: 93Ps 135Nm


    Benzindruckregler 100PS 150Nm weil das gemisch so gestellt wird das kein restsauerstoff bleibt Ökonomie = Null :finger: Sollte das nicht reichen haben wir noch düsen vom Turbo da die lassen ja mehr durch. :tongue:


    Nockenwelle: 115Ps 160Nm geht zwar untenherum weniger aber wer fährt schon unter 4000U/min oder ? :spring:


    Steuergerät: 123Ps 172Nm ist aber sehr schwer zusagen im zusammenspiel von allem und ner ordentlichen justierung ist auch mehr drin.


    Gut wären so 130 oder mehr PS und mehr zuch in der mitte um 3500U/min

    Werde das alles mal Testen und natürlich mitteilen.

  • Steuergerät werde ich anfrage.
    Fächerkrümmer der konntakt zu den Amis hackelt einer aus dem Board bietet die ja auch an für 285€ aber da hängts auch am Versand. Und alle werden ungeduldig.

  • So habe am Weekend die Drosselklappe und den Benzindruckregler montiert.
    Unklar was das bringt der Hyundai geht und schreit wie ein Honda.
    Ø39 mm war die originale Drosselklappe jetzt Ø50 das Ding macht ansauggeräuche einfach nur geil. Haben den Benzindruck auf 4 Bar hoch genommen weil jetzt mehr luft in dien Motor geht und er läuft jetzt richtig rund.
    Werde den Scherbel noch zum Hyundai Autohaus No.1 bringen und alles einstellen lassen.
    An dem Steuergerät bin ich noch drann, was aber wichtiger ist die hitze muss aus der Karre raus weil mehr Luft plus mehr Sprit = mehr leistung = leider auch mehr Hitze der Motor wird heiss wie sau.
    Werde deshalb nen Ölkühler anpappen müssen macht auch sinn für strassenwagen sowas macht Standfest.

  • ja ja, die Temparaturen :rolleyes:
    Habe mir übrigens mal erlaubt jemanden deinen Nick zu geben wegen der Klappensteuerung per Druckdose. Hoffe das ist OK?