Doch nicht als PM an Rainer sondern an euch alle! (Reifenfrage)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zder.

  • Vorweg: Ich hatte erst vor meine Frage als PM an Rainer zu schreiben, da er wiederholt von Problemen mit der Tragkraft der Reifendimension 215/40R17 im Falle seines N16 berichtet hatte. Irgendwie sind aber dann doch zuviele Fragen offen geblieben, als dass ich es vor mir hätte verantworten können im allein die Last der Beantwortung selbiger aufzubürden ;)


    Ich habe den Text mal reinkopiert und stelle die Fragen an euch alle! (Ich weiß, dass die Sache mit dem "passen" dieser Reifendimension schon oft besprochen wurde, habe aber irgendwie bedenken etwas falsch zu machen und hoffe auf Bestätigung der Problemlosigkeit speziell im Falle ET 38').


    [Kopie Anfang]
    ...aufgrund der begrenzten Zeit und weil ich es eigentl. nicht für erforderlich halte für die kurze Frage einen neuen Thread aufzumachen, wende ich mich auf diesem Wege an dich. Ich möchte auf meinem N16 1,8i Bj 2000 215/40/R17er Reifen/Felgen fahren. Ich weiß, dass du tendenziell für den 45er Querschnitt plädierst, ich kann es mir aber aufgrund des Gebrauchtkaufes nicht aussuchen ;)
    Wie schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass gebördelt werden muss, oder Kanten angelegt werden müssen? Du schriebst zudem öfters, dass es bei dir mit dieser Reifengröße Probleme mit der Traglast gegeben habe (beträgt in diesem Falle 83W). Gibt es dafür einen speziellen Grund? Diese Reifen waren mal auf nem P11 eingetragen, welcher zwar nicht viel schwerer, aber m.E. auch nicht leichter ist. Es gibt für die Felgen ein Teilegutachten, sind in diesem auch "verwendbare" Fahrzeuge aufgeführt, oder bezieht es sich nur auf die Felgen (Festigkeit, Abmaße etc.)?


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen, Grüße Matthias.
    [Kopie Ende]


    Sorry für den Mamuttext und im vorraus besten Dank für eure Antworten.

    Mit freundl. Grüßen "Zder"

    Einmal editiert, zuletzt von zder ()

  • Also ich hab auf meien 17" auch nen 45` Querschnitt demm was anderes darf ich auf der Felge garnicht fahren!

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren

    (Leonardo da Vinci 1452-1519)

  • ...fahren diese Dimension, als auch ist diese in einigen Gutachten bis zu einer max. Achslast von 974kg (habe max. 970kg) freigegeben. KIann man hier mit "Fremdgutachten" argumentieren (gleiche Felgengröße, gleiche ET)?


    Grüße Matthias.

  • ich denke nicht das du da mit nem Gutachten von ner anderen Felge was erreichen kannst!weil du doch die Felge eintragen lassen willst die du drauf hast mit dem Reifen der im gutachten steht wenn ich das jetzt richtig verstanden habe!

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren

    (Leonardo da Vinci 1452-1519)

  • ...ich denke ich werde es lassen und mich auf die Suche nach einem anderen Satz 16-17 Zoll Felgen machen, welche dann hoffentl. entweder die richtige Bereifung, oder das richtige Gutachten aufweisen.


    Bestend Dank, Grüße Matthias.

  • Hinfahren (zum TÜFF) und Fragen! Soll wahre Wunder bewirken ...


    Ich fahre auch 21/45 auf 17" ... denn aber die Tragkraft nach Hersteller i.O. geht und der Umfng der Lauffläche nicht außerhalb des Tollerierem liegt ... dann wird das auch mit 215/40 gehen!


    Aber wir gesagt ... hin, in die Augen gucken ... und fragen! Und Abnahme dann beim selben Prüferm der "Ja" gesagt hat!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • ...ist natürlich die vernünftigste Möglichkeit, da gebe ich dir recht. Auch telefonisch kommt man meist weiter. All dieses funktioniert nur leider ned am WE und Feiertagen. Es handelte sich um eine leider zu spät entdeckte Ebay Auktion, welche heut Mittag ausgelaufen ist.
    Habt ihr einen Tipp für mich, wo man ausser Ebay noch fündig werden kann in punkto 16-17er Gebrrauchtfelge für den N16 mit guten 205-215er Reifen? Wenn man danach sucht, sind die meisten Dinge recht rar ;)
    Im Reviermarkt steht leider auch nichts brauchbaren.


    Grüße Matthias.

  • Welsche traglast du fahren must steht in deinem KFZ-schein hiter der reifen größe


    mein N15 muss ja schon eine 86er traglast haben und ich glaube beim N16 ist es sogar eine 88er am besten schaust du einfach in deinen schein da findest du die lösung.


    Und bei wheelmachine werden öfters Kompletträder angeboten die man garnicht fahren darf da die traglast nicht stimmt.


    Auch wenn man sie "so" eingetragen bekomment mit einer traglast die nicht ausreichend ist sollte man bedenken das man diese auch nciht ohne grund hat!

  • Sind denn die gebrauchträder bei ebay soviel preiswerter? Bei den normalen Ebaypreisen dreht sich einem ja teilweise der Magen um ...


    Gruß

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Sind denn die gebrauchträder bei ebay soviel preiswerter? Bei den normalen Ebaypreisen dreht sich einem ja teilweise der Magen um ...


    Gruß


    bei ebay sind schon gute preise bei den gebrauchträdern aber auch oft viel schrott!!!

  • ...bewegen sich bei fehlerfreien 17er Felgen + guten Reifen z.T. unter 400 €. Dies ist z.T. die Hälfte des Neupreises (auch bei Wheelmachine).
    Gibt es eigentlich gößere Qualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Felgenherstellern? Favorisiere momentan Rial und ATS.