Y10 (Sunny Kombi): Einbau von 4 Lautsprechern - Erfahrungen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von olnima.

  • Hallo :wink: Nissaner,
    habe seit kurzem einen Sunny Traveller 1,6 und folgende Frage:
    Am Radio hängen 4 Lautsprecherkabel (2 vorne, 2 hinten?).
    Wo münden die hinteren Lautsprecherkabel im Auto, oder anders gefragt, wo ist der von Nissan vorgesehene Platz für 2 Hecklautsprecher? (hintere Türen ?, Kofferraumklappe ?, ... ?)


    Vielen Dank für Eure Antworten,
    Gruß
    Olnima

  • Habe keine Lautsprecher in der C-Säule, glaube auch nicht, daß dort welche reinpassen würden.


    Trotzdem danke,


    Gruß Olnima

  • Mach die Kofferklappe auf,setzt in entgegen der Fahrrichtugn darein und gucke nach rechts und Links zur Säule,da sind welche ;)

  • Vielen Dank für Deine Antworten, Paddi.
    Habe heute auf dem Weg zur Arbeit ein adäquates Auto gesehen. Angehalten, 'reingeschaut und siehe da, ovale Lautspr. in der C-Säule.
    Ich selber (mein Auto ;) habe da wirklich weder Lautsprecher noch von aussen erkennbar irgendwelche Aussparungen/Lochgitter. Daher meine (dummen) Fragen. Anbei gleich die nächste:


    Passen die ovalen Lautspr. aus den Türen in die C-Säule (Größe, Einbautiefe)?
    Würde für diesen Fall die ovalen aus den Türen nach hinten bauen (für die Kids) und mir in die Türen 16er einbauen, wozu es hier ja div. Tipps und Bilder gibt.
    Müsste mir dann noch Lautspr.-Gitter für hinten besorgen, sollte es bei Conrad-electronic o.ä. geben.


    Nochmals danke,
    schöne Grüße


    Olnima

  • oh,ich dachte die Lautsprecher hatte jeder Y10L


    Ob es die gleichen sind weiß ich leider nicht,könnte mir vorstellen das die hinten Größer sind

  • Nochmals vielen Dank Paddi als auch an alle, dessen Tipps sehr wertvoll für mich waren.


    Nachdem ich die letzten 1,5 Tage mit dem Einbau von 4 Lautsprechern verbracht habe, hier ein kleiner Erfahrungsbericht.


    Zum Auto:
    Nissan Sunny Traveller LX (ohne "G", daher wahrscheinl. auch keine Lautspr. hinten) Y10, Schl.-Nr. 9648, 317


    Vorne wurden die originalen ovalen 8W-Clarion-Lautspr. gegen MacAudio MX16.2 v. Conrad (26,95€, für diesen Preis seeehr empfehlenswert) eingebaut, hinten auch von Contad 4x6 Zoll der Fa. Boschmann G4632-S für 19,95€ (klingen ziemlich bescheiden, nur denke ich, daß bei dem vorhandenen Einbauvolumen in der C-Säule nicht viel mehr geht. (Habe bei Mediamarkt noch welche v. Magnat für 39€ gesehen, allerdings ohne Abdeckgitter) Die hinteren Boxen dienen weniger der Klangqualität als mehr der Möglichkeit, die Lautstärke zw. v. und h. für meine beiden Kinder zu regulieren. Meine Maßgaben waren a) den Laderaum in keinster Form zu verkleinern (hätte mir dann keinen Kombi kaufen brauchen, um ihn mit Baßrollen etc. laderaummäßig wieder zu einem PKW schrumpfen zu lassen)
    und b) vorne das Ganze kpl. wieder rückbaubar zu machen, d.h. original Türverkleidungen zumindest sichtbar im Originalzustand zu belassen.


    Einbau hintere Boxen:
    Bei einer Einbautiefe von ca. 46 mm kein Problem, einzige Schwierigkeit ist die Position des Loches zu finden. Von hinten in den Verkleidungen ist ein kl. Kreis, der sich ziemlich genau in der Mitte der, sich im Blech der C-Säule befindlichen Aussparung befindet. Um diesen Kreis herum mittig ein ovales Loch in die Verkleidungen schneiden, welches jedoch erstmal ca. 1 cm rundherum zu klein ist. Verkleidung 'rein, Lautsprecher angehalten und mittels der Lautspr.-Abdeckungen, dessen Loch der Größe des in die Verkleidung zu bohrenden Loches entspricht, das "Endloch" angezeichnet (liegt außermittig etwas mehr in Richtung Seitenscheibe). Lautsprecher eingebaut - paßt. Beim Aus- und Einbau der Verkleidungen: Vorsicht, die Plastikdübel brechen gerne ab und EINER dieser Dübel kostet bei Nissan ca. 1,40€!!!


    Einbau vordere Boxen:
    Einbautiefe der MacAudio beträgt 5,7 cm, mehr geht bei den o.g. Maßgaben für diese Türen nicht !!!
    Orig. Lautsprecher + das Blech, in welchem diese sitzen abschrauben. Besagtes Blech durch eine, in ihren Außenmaßen gleichgeformte MDF-Platte (19mm) ersetzen. Mit ein wenig Nacharbeit an der MDF-Platte passen 19mm exakt in den Hohlraum zw. Tür und Verkleidung. 4 Löcher in MDF-Platte bohren - einbauen. Danach den Lautspr. verkehrt herum so auf die provisorisch wieder eingehängte Verkleidung halten, daß der Lautspr. nach Wegschneiden von Teilen der Verkleidung per Stichsäge exakt durch die Verkleidung passt, das kpl. Lautspr.-Gitter mit Kartentasche jedoch bei Wiederanbau das Loch in der Verkleidung immer noch verdeckt. Den Lautspr. soweit es geht und sich mit der Lautspr.- Abdeckung/Kartentasche verträgt nach unten und in Fahrtrichtung setzen. Lautspr.-Loch auf Verkleidung anzeichnen und aussägen.
    Aus 10 mm Spanplatte einen Ring anfertigen, der außen das Außenmaß des Lautspr. und innen das Lochmaß des Lautspr. hat. Diesen auf die MDF-Platte halten, das Innenloch anzeichnen, aus MDF-Platte aussägen, MDF-Platte wieder einbauen und 10mm-Ring in das nunmehr exakt passende Loch der Verkleidung daraufschrauben. Danach den Lautspr. ankabeln und auf den 10mm Ring schrauben.
    Orig. Lautspr.-Abdeckung mit Kartentasche auf die Verkleidung schrauben und beides wieder einhängen/einbauen, wobei sich die schräge Seite der original Lautspr.-Abdeckung etwas wölbt, da sie gegen den Lautsprecher stößt (es fehlen ca. 5mm) Habe versucht vom Korpus des Lautsprechers etwas abzusägen (Kreis mit einer etwas abgeflachten Seite). Das Ganze hatte zur Folge (ich Oberdussel!), daß die beim Sägen herumfliegenden Eisenspäne sich zw. Magnet und Schwingspule setzen und den Lautspr. unbrauchbar machen. Auch ein späteres Auspusten per Druckluftpistole bringt nichts, da sich die Späne nicht vom Magneten lösen. Also flugs zu Conrad und ein 2. Paar gekauft. Sollte jemand trotzdem sägen wollen:
    UNBEDING alles (außer der "Sägelinie) mit Lappen etc. Zu/Abdecken!!!
    Dann Verkleidung eingebaut - paßt (mit etwas Gewalt). Klang vorne ist für diese Türen mit einem Volumen, welches eigentlich keines ist recht gut, hinten wie gesagt mäßig. Evtl. ist es ratsam die Plastikfolie zw. Tür und Verkleidung einmal abzuziehen und dann stramm wieder aufzukleben, da diese bei zu losem Sitz gerne mitvibriert und schnarrt.


    Das Ganze hat mich vom Besorgen bis zum Aufräumen etc. ca. 1,5 Tage
    gekostet und ebensoviel Jahre meines Lebens.


    Hoffe, daß der ein oder andere hiermit etwas anfangen kann, meldet Euch bei Rückfragen.


    Schöne Grüße
    Olnima


    P.S.: An die/den Mod(s):
    Evtl. ist es ratsam, aus diesem Post ein neues Thread im HiFi-Forum zu machen. Überlasse ich Euch.