Motorüberhitzung und Startprobleme Patrol Y61 TD6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 4.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen007.

  • Hallo Nissanboarders, wir sind neu im Forum, können aber auf ein paar Jahre Nissan Erfahrung zurückgreifen.
    Angefangen hat alles mit einem Pick Up MD22. Jetzt sind wir seit 2 Jahren im Besitz eines Patrol Y61 BJ 12/99. 2,8TD6. KM haben wir jetzt schon 110000tsd ohne Defekte. Aber jetzt gehts langsam los. Im Anhängerbetrieb (Caravan 2,2t.) wirds an steilen Bergen mit der Motortemperatur seit neuestem etwas heißer. Ca. 7mm vor rot. Hat er vorher nie gemacht. Luft hat er, da wir das Nummernschild im Hängerbetrieb vom Kuhfänger nach unten versetzt haben. Thermostat und Kühlflüssigkeit wurden schon erneuert. Kühler gereinigt. Mal ist es OK am Berg, und manchmal wieder nicht. Hinzugekommen ist noch ein Problem, was er vorher auch nicht hatte. Bei unserem Urlaubsort auf 1600 Meter in den Dolomiten, schüttelt er sich beim Starten, tut so als ob er sich überschlagen will, aber dennoch streikt. Das Signal das er endlich an ist, wird mit einer super grauen Wolke hinterlegt (es stinkt nach unverbranntem Diesel). In unserer Heimat auf 70 Höhenmeter macht er so etwas änliches bei ca. 10-15 Grad Außenthemperatur. Wenn es richtig kalt ist, springt er prima an. Glühkerzen wurden auch schon erneuert. Hat jemand ähnliche Probleme. Wer kann uns helfen. Freuen uns über jeden Tip.

  • Hallo Patroltd6driver,


    ich hatte letzten Winter ein ähnliches Porb. Startprobleme bei kalten Motor und Dieselmüffel. Kilometerstand ca. 140.000 tsd (AT bei 70 tsd).


    War mit dem Auto in drei Nissan Vertragswerkstätten und habe mich nach dem Reparaturweg (Kosten) erkundigt. Die eine Werkstatt wollte die Glühkerzen wechseln, die andere meinte der Motor wäre verschlissen und hätte zuwenig Kompression und die dritte wollte die Einspritzpumpe wechseln. :bla:


    Bei den genannten Preisen (im übrigen konnte keine Werkstatt vorher sagen das das Auto danach wieder in Ordnung ist) und den unterschiedlichen Aussagen konnte ich mich nicht entschließen einen Reparaturauftrag zu unterschreiben und habe mir an kommenden Samstag mal etwas Zeit genommen. Ich fand eine leichte (wirklich ganz leichte) undichte Stelle am Übergang Kraftstoffschlauch zur Metallleitung in der Nähe der Einspritzpumpe. Das war die Ursache für den Dieselmüffel. Die Schlauchschelle habe ich ersetzt und ordentlich angezogen. Seitdem ist der Geruch weg und das Auto springt setdem wieder tadellos an, auch ohne neuen Motor, neuer Einspritzpumpe oder Glühstifte. :eieiei2:


    Gruß Jürgen