Airbaglampe blinkt

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.686 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blubi.

  • Hi!


    Bei mir blinkt seit gerstern wieder die Airbag-Kontrollleuchte un unterbrochen.
    Dies war vor ca. ein viertel Jahr schon mal der Fall. :(
    Da haben die beim Freundlichen mir erklärt, das ich irgendwie an den Steckern unter den Sitzen drangekommen sein muß. Dabei sollen die Stecker ihren Widerstand geändert haben und dies löst ein Fehler aus der dann das blinken der Leuchte zur Folge hat.
    Nun meine Frage, was kann ich machen damit mir das ni mehr passiert???
    Da ich nun schon seit dem ersten Mal sehr vorsichtig bin und nix unter die Sitze lasse, weis ich echt nicht wie ich das verhindern soll.
    Der Händler meinte, da müsse was eingebaut werden und dann passiert es ni mehr, nur 100 EUR sind mir dafür zu viel. :heul:
    Was würdet ihr machen???

  • naja, mit dem Airbag ist nicht zu spaßen...


    Ich würde mal zu einer unabhängigen Werkstatt (Selbsthilfe oder Boschdienst) fahren, vielleicht sind die preiswerter als Nissan.


    Gruß
    TIM

    • Offizieller Beitrag

    Bosch Dienst rate ich ab ...


    Bisher nur inkompetente Beratungen ( Nein, ein Keilriemen wechseln geht nicht, das müssen immer alle sein! oder Nein, Anlasser kann man nicht reparieren. usw. ...) und das bei verschiedenen Bosch Diensten.


    Hast du mal die Sicherungen kontrolliert? Oder mal versucht an die Box dranzukommen ob vielleicht ein Kabelbruch vorliegt?


    Selbst schrauben am Airbag ist nicht zu empfehlen ... zu großes Risiko.


    Grüße
    Dominic

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Die Stecker unter den Sitzen sind das Problem. Mir wurde gesagt das die durch die Zeit ihre Spannkraft verlieren und da das Airbag-System ständig den Widerstand überprüft, merk es auch sofort wenn der sich auch nur ein winziges Stück erhöht. Einmal was während der Fahrt unter den Sitz gerollt und schon blinkt die Airbag Lampe. X(

  • Wenn das wirklich der Grund sein soll, dann einfach ausstecken und neu einstecken. Weil über die Zeit können sich übergangswiderstände bilden und die sind nach dem neu einstecken oft wieder weg.
    Das würde ich mal probieren. Weil an den Stecker kommt ja nix dran. Der sitz erstens ziehmlich versteckt, dann ist er verriegelt und man steckt ihn ja nicht dauernd aus und ein.

  • Ja die Idee kam mir auch schon, trotzdem Danke :Bier:


    Es lag auf jeden Fall an den Steckern, den der eine war ni mehr in seiner Halterung am Sitz. Warum auch immer ?( Bin mir keiner Schuld bewust, deahlb abwarten und beobachten. Denn seit die den Fehlerspreicher wieder gelöscht haben, ist ja erstmal alles wieder i.O., mal schauen wie lange.