[P10] Platzsparkiste oder Freeair

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus_E.

  • Nachdem ich endlich nen neues Autoradio hab wollte ich demnächst auch die Boxen etwas aufwerten. Nun stellt sich mir im vorhinein folgendes Problem.


    Ich habe nen P10 und bin froh nen rech tgroßen Kofferraum zuhaben und will nur wenig platz verlieren. also kommt für mich nur eine kiste in frage, die wenig platz in anspruch nimmt.


    nun hatte ich die idee ne breite aber in der tiefe schmale box zubauen.
    sprich ich nutze die volle kofferaumbreite am rücken der rücksitzbank und geh nur in etwa sowit in die tife, wie der teller groß ist plus minus 5cm.


    da ich aber nicht ganz soviel ahnung vom kiste bauen habe, wollte ich mal fragen ob das überhaupt sinnvoll wäre. habe beim hersteller nur eine liter angabe gefunden. da die meisten kisten aber eher kubusartig sind bin ich etwas ins grübel gekommen ob sone breite aber nicht tiefe box sich lohnt oder ob ich doch eher was mit freeair woofer basteln sollte...


    den will ich mir zulegen:


    KFC-W3009


    * hochleistungsfähiges Subwooferchassis mit 800 Watt Spitzenbelastbarkeit
    * geeignet für Freeair sowie geschlossene und Bassreflexgehäuse
    * speziell geformte ("Typhoon"), besonders steife silberfarbene Pearl Mica-Membran
    * spezielle hochflexible Gummisicke
    * innenbelüftete Schwingspule
    * Doppelmagnet
    * rote Polschutzkappe aus Aluminium
    * vergrößerter Polschuh
    * vergoldete Schraubklemmen
    * Übertragungsbereich: 25 - 800 Hz
    * Wirkungsgrad: 93 dB
    * Impedanz: 4 Ohm
    * Einbautiefe: 135 mm
    * Abmessungen (BxHxT): 382 x 382 x 156 mm
    * Gewicht: 4,85 kg
    * empfohlene Gehäusegrößen: geschlossen 28,3 Liter, Bassreflex 42,5 Liter; Bassreflexrohr 76 mm Durchmesser, 178 mm Länge

  • Ich würde dir davon abraten die Kiste nicht besonders Tief zu machen...das Reflexrohr muss auch noch irgendwo hin und hahinter sollte schon noch was platz sein sonst hat üble Luftverwirbelungen und Störgeräusche. Der Subwoofer "schaukelt" sich quasi auf und wird unsauber wenn er nicht genug platz hat um sich zu entfalten.


    42,5 Liter im Reflexgehäuse ist doch nicht soviel.
    Wenn du 19er MDF benutzt für die Kiste dann würde ich folgende Maße vorschlagen.
    Tiefe oben 300mm
    Tiefe unten 390mm
    Breite 445mm
    Höhe 400mm


    da kommen Brutto dann 45-46 Liter raus, also kommst netto auf deine 42-42,5 Liter und verlierst meiner Meinung nach nicht all zuviel Platz

  • hmm dachte mir schon dass das mit der tiefe nicht so geht...aber deine vorgeschlagenen maße gehen ja auch noch....werd ich mir die sache nochmal durch den kopfgehen lassen und mal nen papkarton als probekiste in den maßen ins auto packen, mal sehen ob ich dann meine klappbox und 2 kästen bier unterbringen kann ^^

  • Brauchst du dein Reservereifen unbedingt? wenn nicht würde der Platz für nen kleinen Woofer durchaus ausreichen. Der klang ist auf alle Fälle besser als bei einer so flachen Box wie du sie geplant hast....Laß mal hören wofür du dich entschieden hast. :perfekt:

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

  • die sache mit dem reserverad hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings sind mir hier im osten die straßen zu schlecht und wenn ich mal hier inner pampa ne paane hab wäre nen reserverad doch angebrachtet als nen bassteller *gg* und die ganzne sprühsachen sind mir einfach nichts....

  • Na ja. Bin ja auch im osten unterwegs.... :D hatte aber bisher keine Schwierigkeiten, und wenn man nicht zuviel heizt geht das glaube ich auch :D

    800 Watt Endstufe von Pyle------Subwoofer von Crunch mit 2x500 Watt :D

    Schlechte Geschäfte: Josefhof
    Gute Geschäfte: Hardyman, GTR-34, og306, Fastgate

  • Hi...
    also bevor du selber was baust, würd ich dir vorschlagen mal die Bassreflexkiste von AudioSystem für z.B. den Xion12 an zu schauen... die hat folgende Masse:
    l=80cm h=40cm t1=15cm t2=29,5cm
    also nimmt die dir nicht mal 30cm von der tiefe des Kofferraums! Hatte die auch ne Zeit lang in meinem Auto drin...


    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

    Einmal editiert, zuletzt von Curse81 ()

  • Du kannst sie so breit bauen wie Du willst. Das macht überhaupt keine Probleme. Das Bassreflexrohr kann man ja auch falten. Muss ja nicht gerade in der Wand stehen.
    Wenn Du keinen Platz vergeuden willst, dann nimm doch ein Geschlossenes Gehäuse. Da gibt es schon viele Lautsprecher die um die 20 Liter oder weniger benötigen.


    Ach ja wenn es nicht ein Suppenteller ist, ist er auch nicht so tief. Aber Geschirr gehört besser in die Küche. ;)

  • hab mich nochmal etwas damit beschäftigt und bin durch nen zufall auf ne andere idee gekommen, nen kumepl hat bei ebay ne recht gute billigkiste geholt, war erst sketisch weil noname und ebay und so drum rum, aber der klang bzw rums ist echt super für den preis, werd dann wohl doch die würfelform in kauf nehemn und die kiste für wenig geld holen, da weiß ich dann auch, was ich habe nicht das ich mir was zusammen leime was ich dann in die tonne kloppen muss, kenn mich da zu gut ich alter fuscher *gg*