Sicherung für Kofferraumbeleuchtung

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Tach zusammen,
    ich will in meinem P10 eine stärkere Kofferraumbeleuchtung einbauen. Dieses kleine Funzellicht nervt, und wenn mein Warndreieck noch davorsteht ist es d und weiss nicht worüber die jetzige Beleuchtung abgesichert ist.


    Danke schon mal.

  • ISt über die Innenraumbeleuchtungssicherung angeschlossen ist ne 10A Sicherung. Welche sich im Sicherungskjasten im Innenraum deines Fahrzeuges findet. Wenn du rein schaust dann is es die unterste Sicherung auf der linken der beiden Sic´herungsspalten. Aber schau sicherheits halber noch mal im Deckel des Sicherungskastens nach da sind alle Sicherungen aufeglistet mit ihren Verwendungszweck.



    greetz primp10

  • Welche Leistung soll den die neue Beleuchtung haben... der Kontaktschalter hat nämlich auch eine begrenzte Schaltleistung!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    ISt über die Innenraumbeleuchtungssicherung angeschlossen ....


    Gut Danke.


    Zitat

    Welche Leistung soll den die neue Beleuchtung haben... der Kontaktschalter hat nämlich auch eine begrenzte Schaltleistung!!


    Ich habe an eine 10 bis 15 Watt Leuchtstoff Lampe gedacht, die ich unter der Hutablage anbringen wollte. Mit ner Steckverbindung für die Kabel, so dass ich die Hutablage problemlos abnehmen kann.


    Welche Schalt leistung hat der Schalter??? Jetzt ist ja ein 5W Glaskolben Lampe verbaut, oder???

  • Ich habe bei mnir auch ne Leuchstofflampe drinnen und da gibt es keine Probs mit dem schaltkontakt jedenfalls hat es noch keine gegeben. Die schalter sind eh immer etwas größer dimensioniert als sie benötigt werden und der Dauerstrom ist 1,25 A bei einer 15W Lampe also müsste das schon halten.

  • Also eine Leuchtstoffröhre ist kein Problem... eng könnte es aber bei Halogenspots jenseits der 20 Watt werden!


    ;) Rainer

  • Theoretische Frage ( Rainer?):


    Ein Halogenspot mit 40 Watt hat bei 12 V ca 3,3 A.
    Die Sicherung ist eh auf 10 A ausgelegt.
    Wuerde das bedeueten (bei 40 W),
    dass ich einen neuen Schalter einbauen muss?
    (Auf wie viel Watt ist der ausgelegt?)


    Danke im Voraus,


    Martin

  • Vieleicht kann ich dir das auch beantworten :D (versuch)


    Die Sicherung hat nix mitn schalter zu tun die ist nur dafür da das falls Spitzen auftreten die höher sind als die maximale Belastung dann spricht diese an bzw. brennt durch. Man muß den Strom der durch die Lampe fließt als dauerstrom ansehen mit dem der Schalter belastet wird bei dem Sicherungswert handelt es sich lediglich um einen Spitzenwert dem momentan auftreten darf also der Schalter ist kleiner dimensioniert als die Sicherung er hält die Spannungspsitze zwa aus aber für eine Dauerlast dieser Größenordnung ist er nicht ausgelegt. Deshalb ist bei einer stärkeren Lampe der Schalter zu erneuern.


    Hoffe ich konnte dir weiter helfen


    greetz primp10

  • Das mit der Sicherung war mir schon klar. ;)
    Ansonst ist es mir jetzt etwas klarer (muss mir einen neuen Schalter besorgen).


    Danke!


    Martin


    P.S.: Weiss trotzdem jemand, wie viel der Schalter max. aushaelt?
    Aber das steht ja eh vielleicht drauf, schau dan am Abend nach...

  • Also PrimP10 hat da schon teilweise beantwortet!


    Wieviel der Schalter genau aushält kann ich nicht sagen. Auf alle Fälle kann man sagen... je höher der Strom, desto kürzer die Lebensdauer! Du wirst aber wahrscheinlich keinen baugleichen Schalter mit stärkerer Schaltleistung bekommen. Also meine 2 Spots im Kofferaum haben je 20 Watt. Ich betreibe diese über den Orginalschalter. Ich hab allerdings einen weiteren Schalter dazwischen geschaltet, damit die nicht immer leuchten wenn ich den Kofferraumdeckel öffne. Sollte es der Schalter nicht überleben, dann kauf ich mir einen neuen und entlaste ihn durch ein Relais.


    ;) Rainer