Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kairo.

  • Hallo,
    hoffe hier in der Laberecke bin ich richtig. Wir überlegen uns derzeit einen gebrauchten Murano zu kaufen (Autos der Nissanbankmitarbeiter). Nun habe ich mal einen Probe gefahren und fand das Handling sowie die Laufruhe des Motors prima. Allerdings habe ich hier im Forum nun gelesen, dass einige Klappergeräusche haben... Der Probewagen hatte ca.7000km drauf, geklappert oder sonst was hat er nicht. Bin aber echt in meiner Autofahrerin-Karriere dabei mich von klappernden Autos wegzubewegen. Nun habe ich echt Angst... Als Konkurrent ist der Lexus im Gespräch, aber der hat als Gebrauchter eben nicht den verlockenden Wertverfall... Laut dem Nissanhändler wäre er auch lauter, aber ich bin ihn noch nicht gefahren. Fehlt Euch ein Bordcomputer? So etwas wie Verbrauch, Temperatur usw..? Haben wir derzeit im Saab 9-3Cabrio und das gefällt mir gut. Habe im Forum gelesen, dass einigen wohl das Außenthermometer auch irgendwie fehlt. Würde mich über Eure ehrlichen Erfahrungsberichte freuen!


    DANKE :boardweibchen:

  • Hallo,


    ich fahre seit März 2005 den Murano habe aktuell 19893 km gefahren und bin im großen und ganzen super zufrieden. Ein paar, ich nenne es mal "Kleinigkeiten" gibt es allerdings doch zu "bemängeln". Da wäre die fehlende Außentemperaturanzeige...die es zum "Nachrüsten" in Form eines Sprachthermometers jetzt als "Originalersatzteil" von Nissan zu haben ist, hab´es mir einbauenlassen und muß sagen es gefällt mir im Gegensatz zu einigen berichten anderer Forumsmitgliedern sehr gut (besser als nix bzw. diese aufgeschraubten Baumarktthermometerschrott). Klappergeräusche von denen hier jemand berichtet, habe ich in der Form nicht nur so ein "Knistern" in der Fahrertür welches mein Nissanhändler mit Schaumstoffabpolsterung hinter der Türverkleidung in den Griff bekommen wollte/hat (knistert irgendwie immer noch aber wesentlich "leiser"... kaum hörbar). Denke aber das ist auch Temperaturabhängig....Das ist dann auch schon alles was ich z.Zt. bemängeln kann/könnte.


    Jetzt zu den Fahrleistungen:
    Der Motor und das CVT-Getriebe sind ein Traumpaar...im wahrstem Sinne. Super geschmeidige Beschleunigung extrem leiser Motorlauf & das Getriebe ist immer bemüht um niedrige Drehzahl, ist anderseits aber auch hellwach bei jedem Gaspedalbefehl...Superbequemes Autofahren ist mit den tollen Sitzen auf allen Plätzen garantiert...da verliert die Strecke Hamburg-München absolut ihren Schrecken. Tolles Navi, Soundanlage ist auch sehr gut (Klang usw.) Rückfahrkamera gebe ich nicht mehr her. Spritverbrauch im Schnitt 11,5 Liter (Stadt,Landstr., Autobahn zu etwa gleichen Teilen) normal "zügig" gefahren. So groß und behäbig wie das Auto aussieht so fährt es sich überhaupt nicht !!!...ganz im Gegenteil: es fährt sich wirklich geschmeidig und leichtfüßig aber doch kraftvoll. Nach fast einem Jahr freue ich mich immer wieder den Murano zu fahren. Falls Du/Ihr ein eher unauffälliges Auto sucht würde ich Euch allerdings vom Murano abraten...Blicke & Aufmerksamkeiten zieht dieses, vom Design sehr ungewöhnliche Auto, absolut auf sich...auf jeder Tankstelle wird man irgendetwas gefragt über das Auto, selbst in Großstädten wie Hamburg oder Berlin bekommen Fußgänger und andere Autofahrer "lange Hälse".
    Also alles in allem ein tolles Auto..mir gefällt es super gut...kleine Schwächen hat doch jeder...Gruß Jochen

  • Hi!
    Kann auch nur gutes vom Murano erzählen!
    Für einen SUV mit Benzin-Motor ist er meiner Meinung nach das Beste Auto,was es in Deutschland zu kaufen gibt!
    Da ich bei Nissan arbeite habe ich öfter mal das Vergnügen mit unserem Vorfürwagen zu fahren!
    Lässt sich wie ein gewöhnlicher PKW fahren!
    Hast du aber sicher auch schon gemerkt!
    Das einzige was ich bemängeln könnte wäre vielleicht,dass er bei ca 220km/h etwas unruhig wird!
    Ist aber denk ich mal nit schlimm!Is ja Mercedes,BMW oder VW!
    Ich zwar auch schade,dass es den Murano nur in der einen Ausstattungsvariante gibt,aber finde mal für das Geld nen ähnlichen Deutschen!
    Im großen und ganzen würde ich dir zu nem kauf raten!
    Is´n echt schönes Auto!!!

  • ...würde mich mal interessieren wie Du/Ihr Euch nun entscheidet bzw. entschieden habt ???!!!


    ...Jochen

  • Hallo


    Bin nun der dritte Murano Fahrer hier und aktiv am Forum.
    Bin auch der der das Knistern hat. Man versucht es in den Griff zu bekommen. Es scheint wirklich nicht an der Verarbeitung zu liegen, sondern an einer temperaturabhänigen Toleranz in der Amaturenabdeckung. Jedenfalls nur bei 2 Leuten im Forum bekannt und bei den meisten nicht. Deshalb auch sehr schwierig zu greifen!
    Sonst tolles Auto ohne wenn und aber. Habe den noch in orange und da fällt man richtig mit auf.
    Das Sprachthermometer habe ich auch drin und es arbeitet top und ist nicht nervig.
    Allradantrieb im Schnee und leichen Gelände auch toll.


    Also eindeutige Kaufempfehlung, da man zur zeit in der Preislage kein besseres Angebot findet.


    Frank

  • für Eure ehrlichen Berichte. Also derzeit fahren wir ein auffälliges Auto, denn viele wissen nicht, was es für eine Marke ist (Saab 9-3 Cabrio in Limeyellow). Ist ja manchmal auch ganz schön, aber ich werde älter und meine 2 Kinder (genannt Räuber) lassen mich immer schon genug negativ auffallen. Dennoch gefällt mir der Murano gut und ich denke in Frankfurt fällt er bald nicht mehr so auf. Leider hat mir der Händler ein sehr peinliches Angebot für den Saab gemacht, weit unter Schwacke, keine Ahnung warum... Muss ihn nun mal privat inserieren und dann mal schauen, denn wenn der nicht weggeht, dann auch kein Murano! Lexus ist mir innen einfach zu bieder. Es kommt ja auch ein neuer Hyundai Santa Fe, aber da sind es mir zu wenig PS und ich mag es gerne, wie es beschrieben wurde, gemächlich und bequem aber auch schnell wenn es mal sein soll. Das Knistern oder Knacken würde ich ja bei einem Gebrauchtwagen schnell feststellen, wenn ich eine Probefahrt mache, denn der hat ja schon einige Kilometer.
    Ich schreibe Euch wie es ausgeht!
    Danke noch mal! :wink:

  • Hallo,


    wen es interessiert: Ich fahre seit August'05 den Murano als Zweitwagen und bin seitdem ca. 9000 km gefahren. Da im Grunde alle Testberichte im Vorfeld positiv waren, habe ich mich vor dem Kauf zusätzlich in diesem Forum über die Erfahrungen mit diesem Wagen informiert. Hier konnte für mich auch das Vorurteil über die angeblich extrem hohen Spritverbräuche ausgeräumt werden; die liegen bei mir als zügigem Fahrer ebenfalls bei akzeptablen 11,5l im Durchschnitt, es waren auch schon unter 10l. Hier meine Einschätzung in Stichpunkten: Positiv (eigentlich alles): Hat nicht Jeder, Aussehen, überkomplette Ausstattung, üppige Platzverhältnisse im Fond, kräftiger und leiser Motor, der bei Überholvorgängen auch mal "böse" werden kann mit perfekter, kaum spürbarer Automatikschaltung, Sicherheitsausstattung, sehr bequeme Sitze auch auf Langstrecken (nicht zu weich, wie es erst den Anschein hatte), gute Verarbeitung, viele tolle Ausstattungsdetails, braucht nur "Super"-Kraftstoff.
    Negativ (für mich Kleinigkeiten): Kratz- und schlagempfindliche Kunststoffe innen, fehlendes Außenthermometer, Fehlende Funktionen im Bordcomputer (z.B. Verbrauch, Reichweite), z.T. umständliches Navi, "aufgesetzte" Instrumente innen, für Leute über 1,85m (ich 1,83m)nicht ausreichend hoch ausziehbare Kopfstützen, besonders im Fond, Batterie ab Werk nach ca. 3 Monaten defekt. Seitenhalt der Vordersitze könnte besser sein.
    Mein Fazit nach ca. 1/2 Jahr: Einfach ein geiles Auto; im Preis-Leistungsverhältnis derzeit unschlagbar.

  • 11 Monate Murano, 11000 km, bisher nicht eine Kleinigkeit zu beanstanden, auch kein Knistern und Knacken. Tatsache ist, dass der Kunststoff der Türverkleidungen kratzempfindlich ist. Aber wenn man`s weiß, ist es ja ok.
    Ich hoffe, es geht weiter so mit dem Auto.
    Gruß