Sonntagsfahrverbot

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von udot.

  • Hi - ich fahre einen N Pickup(Navara) der als LKW
    zugelassen ist. Darf ich nun Sonntags mit (Pferde-)
    anhänger fahren oder nicht. N-Händler sagt ja,
    Bekannter (Polizist) sagt ja - ich meine laut Gesetz
    verboten (Sonntagsfahrverbot für LKW über 7,5t und
    LKW mit Anhänger). Wer weiss bescheid - und wo
    steht das???


    danke - udot

  • Hallo Udot und willkommen im Board!


    Leider bist Du mit Deiner Frage hier falsch gelandet! Sie gehört ins Gesetz&Recht-Board.
    In diesem Teil des Nissanboards geht es um das Board selbst und seine Funktionen.


    Aber nicht verzagen, deine Frage wird verschoben werden... also brauchst Du sie nicht neu stellen.


    -----------------------------------------------


    Zu meiner Meinung: gilt das Sonntagsfahrverbot nicht nur für gewerbliche Transporte? Also nicht für Privatfahrten?

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Klar darfst du Fahren ! Du kommst ja mit Hänger noch nicht einmal auf 7,5 t ! Da wird dein Kollege von der Polizei schon Richtig liegen !

    Ich hab jetzt mal von meinen alten Nissan´s und auch von meinem neuen Bilder Hochgeladen in meine Galerie . Wenn ihr fragen habt stehe ich euch gern zur Verfügung !

  • danke für deine antwort, aber ich trau dem braten nicht.
    ich komme natürlich nicht über die 7,5t aber im
    gesetz steht: .. gilt für lkw über 7,5t und
    lkw mit anhänger!!!

  • hey udot und willkommen!


    glaube dein Ansatz ist (leider) richtig.
    §30 Abs.3 S. 1 StVO: "An Sonn- und Feiertagen dürfen in der Zeit von 0 bis 22 Uhr Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 t sowie Anhänger hinter Lastkraftwagen nicht verkehren."


    Gibt natürlich Ausnahmegenehmigungen. S. §46 Abs. 1 S. Nr. 7 StVO.


    Schau dich mal auf http://www.verkehrsportal.de/ um. Ist ganz nützlich. Besonders im Forum (Suchmaschine).


    Ansonsten könntest du dich evtl. bei einen Pferdezüchter-Verband (keine Ahnung, wie das heißt) o.ä. erkundigen. Bist bestimmt nicht der einzige mit dem Prob.


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • hallo cronos, vielen dank für deine antwort und
    den link - werde ich mal besuchen.


    have a nice day - udot