blinker defekt

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alexander horn.

  • hi,
    hab mal wieder ein kleines problem mit dem 97 p11 2.0 td meines vaters. hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    ab und an geht bei dem primera der blinker aus. sicherung hab ich gecheckt, ist in ordnund. bleibt ja warscheinlich nur relais oder lenkstockschalter!?


    könnt ihr mir sagen wo ich das relais finde? ist das im sicherungskasten unterm lenkrad mit drin?


    andere vorschläge?


    mfg alex

  • Relais sind eigentlich alle im Motorraum.


    Aber mal zu dem Problem.
    Kannst du das vielleicht ein bissel detaillierter beschreiben?
    Geht der aus wenn man am Blinken ist oder hüpft der Blinkerhebel während des blinkens wieder zurück ...


    um so mehr Details man hat um so besser kann man helfen ;)

  • klinkt nach nem Kabelbruch im Blinkerheben.


    Ich weiß nicht genau ob es für die Blinker überhaupt ein "AnsteuerRelai" gibt. Ich werd mal nachschauen wenn ich nach der arbeit an meinem P11 bin.
    Aber das "klacken" was du beim blinken hörst kommt normalerweise von der kippschaltung die den Blinker blinken lässt.

  • Moin



    Ich tippe auch auf kabel bruch oder auf kontakte. mußt mal sehn ob die stecker noch alle drauf sitzen. ne sichi sollte es noch geben. werd mal nachschauen gehn. Check aber erstmal das kabel.


    Mfg Martin

  • ich kann mir das mit dem kabel eigentlich nicht vorstellen. mein eigener almera hat ja fast den selben hebel und der hält schon viel länger. na ja werd ich trotzdem mal kontrollieren. kann mir noch jemand sagen wo das relais sitzt. das ist doch das teil aus dem das "tick tack" kommt, oder täusch ich mich?


    mfg alex

  • Jo das sollte das sein wo dieses tick tack her kommt( es sei den, dieses tick tack ist nur noch ne akustische wiedergabe um den fahrer zu beruigen, wie bei Porsche) die relais sind vorne im motorraum in nen schwarzen kasten in der nähe des luftfilters (eigentlich).
    Jedenfalls bei mir.



    - und es muß nicht alles gleich halten. ratz fatz ist nen kabel locker.
    Geht schneller als einem lieb ist.



    Mfg Martin

  • so, relais gefunden. ist nicht im motorraum, sondern unterm lenkrad. findet man wenn man die verkleidung abnimmt. dieses scheint auch defekt gewesen zu sein, da die warnblinkanlage auch nicht funzte und die ja nicht über den lenkstockschalter geht. für alle die mal das selbe problem haben sollten: auf dem dreifüßigen originalrelais stehen drei buchstaben, mit denen keiner was anfangen kann, außer nissan. hab im zubehör eins für 8€ gekauft. draufstehen tut 49 31 49a. funzt. ich will nicht wissen was ich bei nissan bezahlt hätte.


    mfg alex

  • Zitat

    Original von Bo 999
    Hab ich jetzt was verwechselt?


    Bei mir unterm Lenkrad sind meine sicherungen, aber nicht meine relais :mmmm:.


    Mfg Martin


    hab bei mir auch noch nie relais unter dem Lenkrad gesehen nur die Sicherungen.

  • also unterm lenkrad links ist der sicherungskasten. den mein ich aber nicht, obwohl da meiner meinung nach auch relais drin sind. die blauen dinger oberhalb der sicherungen. wie geschrieben, den mein ich nicht.


    blinkerrelais ist unterm lenkrad rechts (da wo das tick tack herkommt). dazu muss die untere verkleidung mit ablagefach ausgebaut werden. an der verkleidung selbst ist der lichtsummer montiert. hinter der verkleidung sind zwei relais. auf einem steht flasher unit. dieses war defekt.


    mfg alex

  • :eieiei:



    Zitat

    Original von alexander horn


    könnt ihr mir sagen wo ich das relais finde? ist das im sicherungskasten unterm lenkrad mit drin?
    mfg alex



    Dann haben wir aneinander Vorbei geredet. du hast gfragt wo und ich hab geantwortet wo. Und so tief war ich noch nicht in den amaturen. das klick klack oder tick tack kommt nicht wirklich da unten raus. aber egal, es ist ja wieder alles gut.



    Mfg Martin

  • alles ist wieder gut, das ist die hautsache. ich wußte ja bis dato auch nicht wo das teil sitzt, hätte ja auch wie geschrieben ein tongeber sein können. ich hab dann halt auf versuch und irrtum gesucht und hatte glück das es wirklich da saß, wo ich dachte das tick tack zu hören(wenn man seinen kopf in den fußraum steckt hört mans).


    jetzt wissen wirs halt fürs nächstemal, was hoffentlich nicht so schnell eintritt.


    :Bier:


    mfg alex