Nissan-Kundenbetreuung

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 32.571 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Träumer.

  • Hier meine Erfahrungen der Nissan-Kundenbetreuung (beim Freundlichen)


    Hab´ meinen damaligen N14 in einem anderen Bundesland gekauft (hatte dort oft zu tun). Wartung in den ersten drei Jahren immer dort gemacht, nie Probleme. Dann durch berufliche Veränderugn alles beim Freundlichen in meiner Heimatstadt. Eines Tages (Auto 4 ½ Jahre alt) ist mir jemand aufgefahren (umgerechnet)ca. 1300 € Schaden. Beim Händler repariert, und stelle beim Abholen fest, die hinteren Kotlaschen fehlen. Nachfrage, ob darauf vergessen worden sei – Antwort: „Nein der hat ja keine“ – hab´ dann gebeten, mal nachzusehen ob nur darauf vergessen wurde – 1 min später kommt der Kundendienstmeister mit hochrotem Kopf und Kotlaschen im der Hand aus der Werkstatt, „Tschuldigiung, ist drauf vergessen worden, machen wir gleich drauf! – wird nimmer passieren“.


    Ein Jahr später war das Serviceheft spurlos verschwunden, als ich das Auto von der Wartung abholte. Große Entschuldigung, wird nicht mehr passieren. Also gut, ein neues Serviceheft und für die Stempel vom anderen Händler (wo ich´s gekauft habe) hab´ ich ´s halt dorthin geschickt, die haben am Telefon gelacht (O-Ton: was haben denn die für ´nen Sauhaufen im Büro?).


    Wieder ein Jahr später, wiederum beim Händler im meiner Heimatstadt: grosses Service. Hab´am Vortag beide H4-Lampen getauscht (eine hat den Geist aufgegeben) und morgens gebeten, die Einstellung der Scheinwerfer zu prüfen. Als ich bezahlen wollte, staunte ich nicht schlecht, da beim Durchlesen der Rechnung eine H4-Lampe aufschien. Frage an den KD-Meister: kann das sein? (erklärte ihm den Tausch am Vortag) - unwirsche Antwort: „Wollen Sie uns Betrug unterstellen?“ – ich darauf: “Nein, kommt eben nur selten vor, das neue Lampen gleich den Geist aufgeben“. Er darauf (sehr unhöflich): „ Frechheit, was Sie sich da erlauben“. Darauf ich „ haben sie Lampen der Marke XY?“ Er: „Nein“. Ich: „wenn´s möglich ist dann sehen wir uns das bitte vor Ort an“ Er (wollte mir schon die Gurgel umdrehen) : „Wenn Sie glauben, dass das was bringt“. Fünf Minuten später war er ziemlich kleinlaut und nach Entschuldigungen suchend. Hab´ dann höflich die beiden anderen „Vorfälle“ geschildert, er ist förmlich geschrumpft. Die Werkstatt hat seit damals einen Kunden weniger (die Lampe war mit so 8,50 € auf der Rechnung) – und als Vielfahrer hab´ ich nicht wenig Geld dortgelassen. Natürlich, alles nur Kleinigkeiten, das Auto habe ich auch nicht dort gekauft (aber jede Wartung machen lassen, Ölwechsel beim CD20 alle 7500km bei über 30000 Jahres-km). Nissan Österreich hat auf die (höfliche und freundliche) Schilderung dieser Lächerlichkeiten gar nicht reagiert.


    Meinen jetzigen N15 laß´ ich bei einem anderen Händler warten..... ob ich mir wieder eine Nissan kaufe? – bei der Modellpolitik sicher nicht... bei Toyota und Mazda gerne (wenn´s –ziemlich sicher- wieder ein Japaner wird) sonst vielleicht Opel (erschlagt mich nicht, hab´ bei den Firmenautos mit Opel um Welten bessere Erfahrungen gemacht als mit VW und Ford - v.a. hinsichtlich der Langzeitqualität)


    Für Nissan ist die Kooperation mit Renault wohl wirtschaftlich notwendig.... Nissan-Fahrer in Europa werden sich anderwertig umsehen. Mazda beweist im übrigen, dass man Nischenmodelle trotz stinknormaler Volumenmodelle erfolgreich verkaufen kann....

  • Das, Mikky, scheint Stil zu sein.
    Die Reklamationsbearbeitung bei NISSAN erlebe auch ich als im grassen Gegensatz zum eigenen - auf der Homepage dargestellten - Anspruch stehend.
    Wo bei der Telekom die Konfusion herrscht, dominiert hier die Sprachlosigkeit.
    Im Land der aufgehenden Sonne ist's möglicherweise anders.
    Doch - wer reklamiert hier in Deutschland schon japanisch? :eieiei2:


    Goofy

  • Nissan scheint Kunden nur als Störfaktor zu sehen.


    Außerdem ... japanisch in Deutschland bringt´s nicht !


    Aber evtl. englisch in Japan. Beim Cheff von´s ganze


    Gruß


    thomas