Radio: TM-Abruf...

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von williwatt.

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum aber habe gleich eine Frage:


    seit ein paar Wochen bin ich Besitzer eines T30 2.5 AT BJ'03 und über eine Funktion am Radio gestolpert. Bei eingeschaltetem TA (Verkehrsfunk) zeichnet dieser die Verkehrsmeldung zwar auf, hat aber am Radio selbst keine Taste um diese abzurufen. Betätigt man nun am Lenkrad an der Radio-Fernbedienung diese Taste mit den 3 Pfeilen drauf (normalerweise zum CD-Wechseln oder Radiosender durchschalten) und hält diese 3 Sekunden lang gedrückt werden die gespeicherten Verkehrshinweise im Radiodisplay angezeigt und bleiben auch für die Dauer der Aufzeichnung stehen. Ohne Ton. Ich kann machen was ich will aber ich kann dem Gerät in diesem Modus keinen Laut entlocken, außer einem leisen Pfeifen wenn ich auf sehr laut stelle.


    Der Vorbesitzer hatte sehr wahrscheinlich ein Telefon eingebaut und irgendwo in der Anleitung habe ich was von Stummschaltung mit eben dieser Taste gelesen, finde es aber nicht mehr...


    Vielleicht weiß von euch irgend jemand Rat. Bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar. Mein Händler zuckt nämlich auch nur mit den Schultern ?(


    Grüße an alle, xt25sr

  • Hallo xt25sr,


    am 7.9.03 schrieb meine Frau an das Nissan LIVE Redaktionsbüro Herrn xy, Gurlittstraße 15, in 20099 Hamburg folgenden Brief:



    Sehr geehrter Herr XY,
    sehr geehrte Damen und Herren,


    seit Mai 2003 bin ich Besitzerin eines X-Trail Elegance 2.2 D, bis auf das schlecht gebundene Handbuch bin ich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
    Eine Frage über die Funktion des TM-Speichers des Nissan Autoradios blieb bis heute leider unbeantwortet. Auch das Autohaus XY in ... konnte mir meine Frage nicht beantworten.


    Über den Sonderfunktionsschalter am Lenkrad wird der TM-Speicher, so im Handbuch Seite 3-26 beschrieben, abgespielt. Dies funktioniert leider nicht, ich erhalte lediglich im Display folgende Information: z.B. TM 1 16:30, abgespielt wird die Verkehrsinformation aber nicht.


    Für Ihre Hilfe im voraus besten Dank.


    Mit freundlichen Grüßen




    Die Readaktion hatte unsere Anfrage direkt an Nissan weitergeleitet.


    Die telefonische Antwort erfolgte sinngemäß wie folgt:
    Da diese Funktion von den Sendern nicht durchgehend unterstützt wird, wurde diese Bedienungsfunktion nicht weiter umgesetzt. Ausserdem sei die TM Funktion für die Hersteller kostenpflichtig und wird von Nissan nicht finanziell unterstützt. :mmmm: ?(


    Zur Info:
    Vor 25 Jahre habe ich Rundfunk- und Fernsehtechniker gelernt. Im X-Trail wurde ein Clarion Autoradio verbaut. Die Speicherbausteine für die TM Speicher wurden möglicherweise aus kostengründen nicht bestückt. Da ich zu diesem Zeitpunkt die Gewährleistung durch öffnen des Gerätes nicht reskieren wollte weiß ich nicht ob meine Vermutung stimmt. Nachrüsten werde ich die IC´s aber auch nicht!


    Vergeßt einfach diese Funktion!


    Kauft Euch ein Navi mit TM! :perfekt:


    Gruß aus Krefeld
    Willi