5.5x14 Alufelgen vom Z260 an einem Cherry (N10), funktioniert das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spochtcoupe.

  • Hi zusammen!
    Habe gerade ein paar nette 5,5x14 Alufelgen für nen Z260 gefunden und wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat bezüglich der Montage solcher Felgengrößen an einem Cherry. Paßt überhaupt der Lochkreis und Achsdurchmesser? Gibts hierfür irgendwelche Tipps bezüglich Reifenkombinationen? - Dachte da an 0815 185/60er...


    Ciao
    Timo

    • Offizieller Beitrag

    ich kann mir kaum vorstellen dass der Lochkreis passt, ausserdem isses der 260 Z ;) nich Z260


    ansonsten wirst du wohl arge Probleme mit Eintragungen bekommen, also wie gesagt, ich glaub es weniger

  • Lochkreis passt........ hatte damals Laurel Felgen auf Cherry N10 Coupé..... mit Gutachten!!!!!


    Reifengrösse seinerzeit: 185/60 - 14... aber mittlerweile kannste ja auch auf andere zurückgreifen.... aber das war eine seht gut fahrbare Kombination, da der N10 schon arg zum *hoppeln* bei voller Beschleunigung neigte (Mercedes nannte es wohl *Bonanza* Effekt..... und hat's nur mit Automatik in'n Griff bekommen ... *kreisch*)... vor allem mit dem E15 er Motor!!!!


    *lach*

  • Hallo zusammen,


    mein Problem ist halt das Gutachten. Die Felgen sehen echt spitze aus und sind halt original aus dem Datsunzubehörprogramm und nicht von einem Fremdhersteller. Woher hattest Du das Gutachten? - Ich will halt nicht das es zu teuer wird, so mit neu Tacho kalibrieren usw...
    Es beruhigt mich schon mal sehr das die 185er wohl passen werden. - Super! Hatten Deine Felgen auch die Dimensionen von 5.5x14?
    Ansonsten dürften auch Felgen vom Nachfolger für den ersten Nissan Sunny passen, aber wie kulant sind da die Streckenposten in Grün und der TÜV-Mann wenn in der ABE nicht der entsprechende Fahrzeugtyp aufgeführt ist? - Fragen über Fragen.


    @scribbler: Sorry, ich bin doch noch neu in der Nissancommunity - Ich darf das :engel: :eieiei2:


    Ciao
    Timo

  • Also..... im Reifenrechner kannst Du ja mal nachschauen, wie die Differenz ist - denke mal, dass gar keine Tachoeichung durchgeführt werden muss........


    Mein Gutachten war vom TÜV Rheinland-Pfalz (glaube Ich jedenfalls) und ist eben schon sehr alt..... war aber immer eingetragen - eben auch mit den Reifen/Felgenkombinationen...... nun haben die Z Felgen aber andere Hersteller- und KBA Nummern - somit bringt DIr das Gutachten gar nichts...... lediglich die Felgengrösse dürfte identisch sein..... leider habe ICh aber den Brief nicht mehr!!! nur das Gutachten....... Falls DU aber einen Satz Laurel (oder Skyline - weil geringere ET) Felgen hast - dafür habe Ich ein Gutachten......


    Auf alle Fälle sollten alle Felgen bis zum N13 (ab Bj.. 86 - grob) auf den N10 passen, da nur der Micra bis dato den 100er Lochkreis hatte...... leider habe ICh mein 13er Violet Felgen (die hatten eine geringere ET als die ollen N10 Felgen und sahen auf'm Prairie wie Tiefbettfelgen aus) mitsamt dem Wagen verschrottet...... aber dann wären es wenigstens 13 Zöller... und somit keine bis weniger Probleme bei Grün/TÜV!!!


    PS:


    sind das die Felgen, die gerade bei ebay versteigert werden????

  • Ja, es sind die bei ebay. Logisch, rein rechnerisch ist es nur ein geringer Unterschied, aber man weiß ja nie wie kleinlich die Leute beim TÜV sind.... Ich denke, ich werde mich mal zunächst mit jemandem von denen unterhalten und gut ist...


    100er Lochkreis? - Da hätten im nachhinein betrachtet auch die Ekelfelgen von meinem alten Opel Kadett gepaßt... :heul: ;) - Zum Glück sind sie schon weg. :P


    Ciao
    Timo

  • Nein - falsch verstanden.... nur (!!!) der Micra hatte den kleinen Lochkreis - alle anderen hatten den 114,3 er Lockkreis - lediglich N13-N15 hatte 100er... der Micra heute noch.... E11 auch...... find das ziemlich bescheuert... und dann gibt's ja noch den 5er Lcohkreis......... aber ist nunmal so!!!!


    ;o))

  • ....und TÜV: da sagt auch jeder was anderes...... Ich habe jahrelang LaurelAlus auf'm Bluebird gehabt..... war nie ein Problem, da der TÜVPrüfer immer sagte: hauptsache Breite und Durchmesser stimmen und ein NissanStempel ist dran...... die unterschiedliche ET war angeblich nicht ausschlaggebend, da die Spur zwar wesentlich breiter war, aber immer noch in die Radkästen passte..... nun fahre Ich SilviaFelgen auf N16 - und jetzt zum 3. Mal TÜV meckerte der (neue)Prüfer wegen nicht eingetragener ET..... was mir aber Wursch ist, da die Reifengrösse passt - und kein Cop der Welt das mal eben so prüft....... ;o)) also - bisher jedenfalls!!!


    ;o))

  • Zitat

    Original von mrmarc_de
    Nein - falsch verstanden.... nur (!!!) der Micra hatte den kleinen Lochkreis - alle anderen hatten den 114,3 er Lockkreis - lediglich N13-N15 hatte 100er... der Micra heute noch.... E11 auch...... find das ziemlich bescheuert... und dann gibt's ja noch den 5er Lcohkreis......... aber ist nunmal so!!!!


    ;o))


    D.h. die Felgen vom 260Z passen nicht, richtig oder habe ich schon wieder was falsch verstanden? Was die TÜV-Prüfer betrifft, so weiß ich auch wie unterschiedlich die drauf sind. Der eine hat mir alle möglichen Änderungen an meinem Motorrad eingetragen. Der andere hat mir nicht geglaubt, dass das Auto bei dem er gerade die Hauptuntersuchung durchführt ein Kadett ist, nur weil es ein übles Rentnerstufenheckmodell war das er nicht kannte (!!!) und zudem das Opel-Zeichen vorne und die Typbezeichnung hinten entfernt wurde. Ich glaube, ich werde bei meinem Motorradspezi nachfragen, der hat ein Herz für alte Sachen...
    Sag mal, ist der Achsdurchmesser eigentlich auch der selbe?


    Ciao
    Timo

  • *ggg*


    *endgültigverwirrt*


    Also:


    ....der Cherry hat den 114.3 er Lochkreis... wie alle anderen Nissan (ausser Micra) zu der Epoche......


    ....die Felgen passen definitiv vom Lochkreisdurchmesser auf den Cherry N10!!!


    Ob Du aber ein Gutachten bekommen wirst - von Nissan jedenfalls nicht!!!


    Ich kann höchstens mit einem alten Gutachten für andere Felgen mit denselben Abmessungen dienen... ob das aber anerkannt wird, ist (mehr als) fraglich!!! Ich denke, dass Du um eine Einzelabnahme nicht drumherumkommen wirst!!!! So isses nunmal....... die Reifenkombination würde mir persönlich dabei dei wenigsten Sorgen bereiten.........


    ....was meinst Du mit Achsabstand????

  • Naja, den Durchmesser der Achsen. Bei "modernen" Alufelgen, wo ja die ABE schon so dick ist wie ne Bibel, gibt es zusätzlich immer noch Zentrierringe um den Durchmesser der mittleren Bohrung an der Alufelge an den Achsdurchmesser anzupassen. Ich bin meine Alufelgen anfangs aus blossem Unwissen ohne Ringe gefahren, dabei entstehen natürlich schöne Schwingungen an den Rädern... Lenkrad vibriert heftig, ähnlich wie bei nicht ausgewuchteten Reifen... und ganz ungefährlich ist es natürlich auch nicht.
    Bei den 260Z Felgen muß die Bohrung gleich des Achsendurchmessers vom Cherry sein, sonst möchte ich die glaub ich nicht montieren... Vielleicht frag ich auch mal beim Händler um die Ecke nach...


    Ciao
    Timo

  • Hallo,


    wende Dich ansonsten mal an diese Adresse.Die Jungs sind echt gut.


    Gruß Harry

    Einmal editiert, zuletzt von cruiser ()

  • Ach... das Mittenloch (oder so ähnlch)..... wenn ICh mich recht entsinne, sind die bei den 114,3 ern alle identisch!!! Wäre ja sonst auch unsinnig.... Zentrierringe gibt es nämlich nicht - ist ja, wie Du schon gesagt hast - ein Nissan Originalteil!!!! Also sind Zentrierringe zum *anpassen* nicht nötig!!!


    ;o))


    Am Besten: messen!!! Und vom ebayer messen lassen!!!

  • Hi zusammen,


    klar gibt es keine Zentrierringe, was aber nicht bedeutet das es zwangsläufig den selben Durchmesser haben kann, hat doch ein Z260 ein paar Pferdestärkchen mehr als der Cherry mit der 1.3 Nähmaschine. Es wäre nicht unlogisch wenn sich das auch auf den Achsdurchmesser auswirken würde. Aber stimmt, ab und zu komme ich nicht mal auf die einfachsten Lösungen :) Ich werde mal bei dem Verkäufer nachfragen!
    Vielen Dank Marc für die ausführliche Hilfe! :)
    Cruiser: Danke für den Link, auch wenn ich meine, das es sich fast schon erledigt hat.


    Ciao
    Timo

  • Hi zusammen,


    leider passen die Felgen nicht. Ich habe zwar (fast) alles miteinberechnet, aber die Bremszangen liegen beim 260Z wohl ein ganzes Stück tiefer, beim Cherry stößt die Felge nämlich dran an. Daran habe ich echt nicht gedacht! - Schade drum! Denn die Felgen sehen ganz vernünftig aus. Wenn also jemand einen Satz technisch sehr gut erhaltener Alufelgen mit schon angegrauter, werksseitiger, goldener Beschichtung für den 260Z möchte (um genau zu sein diese hier ) kann sich mal bei mir melden.


    Ciao
    Timo