PROBLEM: Achsmanschette tauschen - Wie geht das?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Flasher.

  • Hallo Leute!
    Ok ich hab ein dickes Problem - mein Fahrwerk ist heute angekommen, und da hab ich mich gleich mal ans Werk gemacht um es einzubauen. Dummerweise habe ich beim Einbau die Achsmanschette, radseitig, vorne rechts beschädigt. Sie hatte nen kleinen Riss, und das Schmierfett ist beim zusammendrücken rausgequollen. Kurz bei ATU angerufen, 33€ hingeblättert, wieder zurück zu Hause.


    Und jetzt? Ja hmm, wie tausch ich das Teil den jetzt aus? Muss ich die Antriebwelle einfach rausziehen, aus dem Gelenk, oder ist die irgendwie verschraubt?


    Wäre für eine schnelle, präzise Antwort sehr dankbar. :D

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ok ich hab mittlerweile die Antriebswelle komplettrausgenommen - das Problem hab ich aber immer noch. Wie stülpe ich die Manschette über die Welle? Auf der einen Seite habe ich das Gelenk, auf der anderen Seite (Getriebeseitig), das Differential (glaube ich). Beides ist so dick, dass ich die Manschette nie im leben drüber krieg - NO WAY.


    Also was kann ich tun?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • man schlägt eigentlich den gelenkkopf ab und dann die manschette drüber,danach gelenkkopf wieder drauf.allerdings ist das nich ganz so einfach wenn man das noch nie gemacht hat und ich hätte an deiner stelle auch die finger von gelassen!
    genauer kann man das nach meiner meinung auch nich erklären,is nämlich nich einfach!

  • Ja was soll ich den machen, wenn die Manschette gerissen ist? Das Geld für eine teure Reperatur in der Werkstatt hab ich nicht.


    Wie dem auch sei - ich hab das Problem gelöst, und schreib hier für alle, die sich in Zukunft evtl das selbe fragen werden, das mal auf.


    1. Natürlich erstmal das Rad abnehmen
    2. Die Mutter der Radnabe lösen (nur lösen nicht abschrauben!)
    3. Dämpfer mitsamt Feder herausnehmen (am besten die Feder im eingebauten Zustand mit 3-5 Kabelbinder fixieren, um den Druck wegzunehmen)
    4. Mutter von der Radnabe abschrauben und die Bremsscheibe mitsamt Sattel zur Seite biegen
    5. Das Gelenk aus der Radnabe herausziehen
    6. Jetzt Getriebeseitig den Manschettenring aufmachen (Achtung da kommt schmierfett raus!) und anschließend ordentlich an der Antriebwelle ziehen
    7. Nun haltet ihr die Antriebswelle in der Hand an der am radseitigen Ende das Gelenk ist und am getriebeseitigen Ende drei Rollen draufmontiert sind (Teil vom Differential nehme ich an)
    8. Das getriebeseitige Ende von dem Getriebeschmoder putzen, und den Sprengring entfernen (sitzt ganz am Ende der Antriebswelle drauf, damit das Gebilde mit den drei Rollen nicht runterrutscht)
    9. Jetzt schnappt ihr euch ein Stück Holz, setzt bei zwei Rollen an und hämmert das Ganze ganz sachte runter.
    10. Wuchtgummig entfernen, kaputte radseitig Manschette entfernen, putzen
    11. Neue Manschette drauf, mit mitgelieferten Schmierfett einschmieren, alles wieder zusammenbauen
    12. Antriebswelle wieder reinbauen
    13. Fertig!


    "Wie wechsle ich eine Manschette" - Angaben ohne Gewähr - Copyright Flasher :D



    BTW: neues Fahrwerk drinne, und es fährt sich wie ein Traum :hi:


    edit: könnte man ja evtl in die Datenbank aufnehmen.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flasher ()