Hilfe! Am Hinterachslager tritt Fett aus!

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thomaz.

  • Hallo zusammen,
    ich könnte mal 'nen Tipp gebrauchen. Als ich kürzlich die Bremsen der Hinterachse überprüfte, stellte ich fest, das auf der rechten Seite etwas Fett aus dem Lager ausgetreten ist. Nun frage ich mich, wie man an das Lager herankommt. In der Mitte des Flansches, an dem das Rad befestigt wird, sieht es so aus, als würde man ein Spezialwerkzeug benötigen. Ist dieser Flansch geschraubt? Das man mit 'nem Schlagschrauber und diesem Spezialwerkzeug und mit arretierien der Kardanwelle den Flansch lösen könnte um an das Lager und die Dichtung heranzukommen. Ist dem so? Hat das schon mal jemand gemacht?


    Der Thomas

  • Hy Thomaz,


    also erstmal wäre es wichtig zu wissen ob Du nen 2,0'er oder nen 1,6'er fährst.
    Denn die 1,6'er haben Starrachse und die 2,0'er haben Einzelradaufhängung.
    Hierbei unterscheidet sich einiges ;)


    Cu
    sascha

  • ...die Bremsbefestigungsmuttern durch die "Wartungsöffnung" der Nabe entfernen....
    Mit geeignetem Schlagauszieher die komplette Achswelle aus dem Differenziel herausziehen.


    ....mehr ist es nicht.... :Bier:


    Cu
    sascha

  • Du meinst, die Bremse MUSS ab. Oder würde man die Welle auch so herausziehen können?


    Wenn man kräftig zieht, könnte man die Welle auch ohne Schlagauszieher lösen?