Fensterheberwechsel beim nissan Primera P10 bj. 93

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Elwood-529.

  • Hallo an alle Nissan-Primera-Besitzer


    bei mir hat sich der Fensterheber hinten rechts wahrscheinlich verabschiedet. Auf jeden Fall ging die Scheibe zwar nur noch mit einen knirchen herunter aber hoch ging sie nicht mehr. selbst wenn man die Scheibe hoch ziehen wollte - so rutschte sie wieder herunter. Ich dachte erst das es der Fensterknopf sei und habe ihn ausgetauscht gegen einen ganzen aber auch dabei ohne Erfolg. Ich gehe mal davon aus, dass der Motor vom Fensterheber zu schwach geworden ist und jetzt keine Kraft mehr hat die gesamte Scheibe wieder hoch zuziehen.
    Habe die Scheibe dann in der Führung vom Fensterheber nach oben gedrückt (nachdem ich die Türverkleidung abgemacht hatte) und anschließend den Motor hoch laufen lassen bis es nicht mehr weiter ging. Jetzt hält sie zumindestens ersteinmal.


    Ist es schwierig so nen Fensterheber auszuwechseln? Hat jemand gute Tips wie ich es machen soll und worauf ich achten sollte beim Wechsel?


    Grüße
    Dirk

  • moin dpischke,


    ich hatte damals bei meinem p10 ein ähnliches problem, allerdings am vorderen heber.
    der motor lief top, aber die scheibe bewegte sich nur mäßig, ruckelte auch dabei und machte starke geräusche.
    später konnte ich die scheibe nur noch per hand rauf und runterschieben, motorwirkung = 0.


    der motor hat ein quadratisches anschlusstück. darauf sitzt eine rolle, wo die seile für den scherenmechanismuß drüber laufen. die rolle dreht sich, die seile werden gezogen und die scheibe geht hoch bzw. runter.
    diese rolle ist aus plastik und bei mir war damals diese quadratische form aufgeplatzt und "rundgenudelt" -> der motor drehte im ausgeleierten plastik seine runden, ohne die kraft weitergeben zu können.


    da ich diese rolle nicht so gut entfernen konnte und auch nicht die ganze tür zerlegen wollte, hab ich einfach von zwei seiten das anschlusstück vom motor angebort und schrauben reingedreht. das sah dann in etwa so aus


    --[]--


    jetzt konnte der motor die kraft wieder auf die rolle übertragen und der heber funktionierte wieder wie am ersten tag.
    arbeitszeit etwa 1 stunde.