195/50/15 Reifen für Almera N15 SLX

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1976charly.

  • Hallo Leute,


    würde einmal eure Meinung brauchen. Ich habe mir 1998 einen Almera N15 SLX gekauft und bin super zufrieden damit.
    Hab ihn im Winter gekauft und somt mit Winterreifen geliefert bekommen.
    Der Händler hat mich gefragt ob ich Interesse an Reifen mit Alufelgen hätte.
    Ich wollte eigentlich keine da er mir für den Satz Sommerreifen auf StilAuto Alufelgen einen super Preis gemacht hat hab ich den Satz genommen. (waren auf einem Almera SR Vorführauto gebrauchte 195/50/15)


    Da ich keine leidenschaftlicher Autoschrauber bin und nie an meinem Almera was eintagungspflichtiges verändert habe hab ich mich auch nie mit dem auseinandergesetz was so im Typenschein steht.
    In meinem Zulassungschein von damals waren auch keine Reifen Dimensionen eingetragen somit ist mir nie aufgefallen dass auf meinem SLX maximal 185/65/14 Reifen montiert werden dürfen. Erst als ich vor kurzem eine Anhängevorrichtung habe eintragen lassen hab ich einen neuen Zulassungschein bekommen. Da erst ist mir aufgefallen das meine Sommerräder nicht Typisiert sind.


    Nun die Frage? Muss ich die erst typisieren lassen? Ist es kompliziert bzw Teuer die eintagen zu lassen oder gibts für die schon eine generelle Zulassung und ich muss sie nur mehr eintragen lassen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Karl


    PS: Wenn es kompliziert ist lass ich es gleich bleiben. Mir ist es prinzipiel egal ob ich die hab oder nicht. Besten Dank nochmal

  • Normalerweise müssten bei 15Zoll Felgen Reifen mit einer 195er Lauffläche mit einem 55er Reifenflanke gefahren werden! Der Abrollumfang verändert sich dann nur um ~ -0,1% zur Serienbereifung! Bei einem 195/50 R15 Reifen sind es schon 3,4% und dein Tacho müsste nachjustiert werden (Aufgrund des anderen Abrollumfanges)
    Wenn du 205/50 R15 fährt passt es wieder! Bei 195er müssten es 195/55 R15 sein! Letzteres ist die Serienbereifung der GTI/TS Modelle.


    Da du zu deinen neuen Felgen mit großere Wahrscheinlichkeit eine ABE oder wenigstens Teilegutachten dazu bekommst, ist die Eintragung der Felgen/Reifenkombi kein Problem und sollte die maximal 35€ kosten, dann ist deine Bereifung abgenommen und im Schein bzw. Zusatz vermerkt.

  • Hallo,


    du meinst also das ich keine Chance habe über haupt eine ABE für diese Reifen mit Felgen zu bekommen. Das ärgert mich schon eine wenig da ich diese Reifen vom Händler dazu bekommen habe und 9 Jahre damit arglos herum gefahren bin.
    Es sind übrigens StilAuto KBA 43353 Felgen

  • 9 Jahre mit einem Reifensatz??? :respekt:, sollten die sich nicht langsam auflösen? Auch bei wenig km sind die Reifen spätestens nach 7 Jahren so porös, dass man sie wechseln lassen sollte. Von der verhärteten Gummimischung mal ganz zu schweigen.


    Du hast bei 195/50 nur den Nachteil, dass dein Wagen noch langsamer ist, als dein Tacho anzeigt, kleiner ist nicht das Problem, größer dagegen schon, dann läuft dein Auto evlt. schneller als der Tacho anzeigt und das wäre problematisch. Bei 15 Zoll Alus/Rädern schaut kaum ein :polizei: genau hin, weil sie einfach stino aussehen.



    Solange die Felgen eine sichtbare KBA-Nr. haben, kann dein Tüver auch nach dieser Nummer das Gutachten direkt beim Besuch raussuchen. Solltest ihm dann nur die Sachlage erklären und höflich fragen, ob er das machen könnte. Manche sind da etwas angepisst, wenn sie nochwas raussuchen müssen...

  • Habe natürlich in den 9 Jahren die Gummis gewechselt, nur hab ich da auch nicht nachgesehen ob die überhaupt auf dem Auto sein dürfen.


    Bei uns in Österreich funktioniert das nämlich so mit der Eintragung:
    Wenn es eine ABE gibt brauchst nicht zum TÜV oder sonst wo hin, du gehst einfach zu deiner Versicherung nimmst den Typenschein, Zulassungsschein und die ABE mit. Die gehen zur Zulassunsstelle und du krigst einen neuen Zulassungsschein. Das kostet auch nichts.


    Deshalb wäre es sehr hilfreich wenn ich wüsst ob es für die Felgen mit Reifen überhaupt eine ABE gibt und wo ich die her bekomme.


    Danke Karl