Kupplungsgeräusche

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Palermo.

  • Ich habe heute bei meinem 200SX S14a Geräusche wahrgenommen, die ich noch nicht kenne.


    Auto war kalt, ich habe es angelassen, Gang war draußen. Dann habe ich die Kupplung ganz durchgedrückt und hört nach einer Gedenksekunde ein leicht mahlendes Geräusch, so ähnlich wie ein langgezogener Furz (Tschuldigung, mir fällt kein treffenderer vergleich ein). Das Geräusch war sehr leise und kam von hinten und unten.
    Das Geräusch ließ sich wiederholen, allerdings nur, solange kein Gang eingelegt war.


    Während der Fahrt war nichts zu hören.


    Nach einer halbstündigen Fahrt durch die Stadt habe ich das Schätzchen dann wieder abgestellt und bei laufendem Motor wieder die Probe aufs Exempel gemacht: diesmal war es umgekehrt. Ein ähnliches Geräusch war aus Richtung der Kupplung zu hören, sobald kein Gang eingelegt war und die Kupplung NICHT gedrückt. Wieder sehr leise und diesmal eher ein schabendes Kratzen als ein "Furz".


    ?(


    Was könnte das sein? Die Rückholfeder oder sowas?


    :heul: Helft meinem Baby! Es ist krank! :heul:

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von Palermo
    Was könnte das sein? Die Rückholfeder oder sowas?


    :heul: Helft meinem Baby! Es ist krank! :heul:


    Könnte das Drucklager der Kupplung sein!! Möglicherweise läuft es trocken auf der Kupplungswelle. Am Stand steht die... während der Fahrt dreht sie sich mit Motordrehzahl!


    Da muß wohl das Getriebe raus!!


    :( Rainer

  • Bei nicht gedrückter Kupplung sind normalerweise leichte mechanische Geräusche zu hören, wenn kein Gang eingelegt ist. Diese kommen von der mitdrehenden Getriebewelle.
    Geräusche bei getretener Kupplung sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.
    Als meine Kupplung den Geist aufgegeben hat, sind mir auch keine Geräusche aufgefallen.
    Werden die Geräusche bei langsam steigender Drehzahl lauter oder treten Vibrationen auf?


    cu
    Marc

  • Nein, das Geräusch ist so leise, dass ich bei Drehzahlen über 1000 U/Min nicht mehr hören kann. Vibrationen oder andere ungewöhnliche Störungen habe ich auch nicht bemerkt.
    ?(

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Vielleicht bin ich nur übersensibel...? ?(

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Hat noch einer Hinweise?

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • [OFFTOPIC]
    einfach die musik lauter machen, das is alles wieder in butter :Cobra: :Cobra: :Cobra: , naja OK, das war müllgelaber, abre mach ich auch imemr wenn ich denk das mein auto sich ned so ganz normal anhört *lol*[/OFFTOPIC]

  • ich denk auch das sind evtl. einfach nur versdchleisserscheinungen oder so, ich mein das ne kupplung ned ewig hält is normal und sich wegen "mit dem stethoskop hörbaren geräuschen" würd ich mir bei der kupplung echt kein kopp machen!



  • also erstmal das Druck- oder Ausrücklager läuft nicht auf der Kupplungswelle.
    Aber ich tippe auch auf das Ausrücklager aber solange die Geräusche nicht lauter werden würde ich mich nicht verrückt machen sollte das Geräusch allerdings richtig laut werden dann muss das Getriebe raus und das Drucklager erneuert werden dabei checkt man sinnvollerweise auch das Getriebeeingangswellenlager in der Kurbelwelle und die Kupplung selbst.


    :Big: Carlo

  • Zitat

    Original von CARLO
    also erstmal das Druck- oder Ausrücklager läuft nicht auf der Kupplungswelle.


    UPS!!
    Stimmt.. ist die Antriebswelle!!


    :rolleyes: Rainer

  • Hallo Palermo !


    Wie sieht denn Dein Getriebeölstand aus ?
    Wurde der vor kurzen gewechselt ?
    Wenn ja mit was für ein Öl ?
    SAE 80 W oder SAE 90 W ?


    mausgoldi ! :Big:

  • Hallo Ihr Lieben !


    Was ! Antriebswelle oder Kupplungswelle !
    Das Ausrücklager oder Drucklager sitzt auf der
    Getriebehauptwelle bzw.Hauptwelle.
    Die andere grössere Welle im Getriebe ist die
    Vorgelegewelle.


    mausgoldi ! :Big:


  • Das Ausrücklager sitzt weder auf der Getriebehauptwelle noch auf der Kupplungswelle sondern je nach Bauart direkt auf dem Ausrückhebel oder auf einer Hülse durch welche die Kupplungswelle führt


    :Big: Carlo


  • Mein Auto hat erst 38000km runter und ist gerade mal 4 Jahre alt. Habe es im Juli scheckheftgepflegt übernommen und es wurde auch eine Inspektion gemacht. Allerdings weiß ich nicht, wann ein Getriebölwechsel zuletzt war und welches Öl drin ist.
    Ich vermute mal, dass kein Wechsel gemacht wurde und das Getriebeöl noch das Originale ist.

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!


  • Die Hauptwelle sitzt am Getriebeausgang und treibt über das Differential und Antriebswellen die Räder an!


    ;) Rainer

  • hiho


    nennen wir sie einfach getriebeeingangswelle (weil kraft rein) :rolleyes:

    und wech ...
    Volvo 850 R 250 PS Schweden Power mit 350 NM
    --Alpine CDA7998R --4x Kult A130 --2x Kult A25 --1x Zapco Studio 500 Lim. --2x Cerwin Vega Stroker 18D2 --2x Zapco C2K 9.0 XD --2 Exxide XXL 75 :eek:

  • Hallo Ihr Lieben !


    Ich versuchte nur jemanden zu Helfen,und habe Bewust einfache Begriffe benutzt.
    Denn zu sehr ins Technische zu gehen verwirrt nur.
    z.b.die Getriebehauptwelle hat im Getriebe dann mehrere Namensbezeichnungen.[von-bis]
    Dieses zu Erläutern würde hier den Rahmen Sprengen
    und ist auch nicht Sinn des Forums.


    mausgoldi ! :Big:

  • he Palermo,
    schlag im werkstatthandbuch CL-8 auf ! ich dieses problem bei meinem s13 lösen können, indem ich etwas kupferpaste an die mechanischen berührungspunkte von withdrawal lever, retainer spring, holder spring und release sleeve mit einem langen schraubendreher geschmiert habe. dazu mußt du vorher den dust cover entfernen.
    vorsicht, bei nissan haun die dir nur WD40 rein, was für 2 wochen hält.
    ich glaube nicht, daß du schon große verschleißerscheinungen an den getriebekomponenten hast.
    geh zur werkstatt deines vertrauens und gib dem techniker diese info weiter und zeige ihm genau das bild aus unserem werkstatthandbuch.
    hoffe dir geholfen zu haben.
    gruß frank

  • Okay, ich danke Euch allen für die Hilfe!
    Ich konnte das Geräusch nicht reproduzieren, was mich recht glücklich macht.
    Aber ich denke, ich werde dennoch bei Gelegenheit mal Franks Vorschlag umsetzen!


    Also, danke nochmal!
    :Bier:

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!