Borbet BS 9x16 ET15 Hilfe plz

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

    • Offizieller Beitrag

    nein das nicht! aber wenn ein reifen mit geringerer traglast, als in der abe aufgeführt, ausreicht kann er druchaus eingetragen werden! abgesehen davon haben die felgen eh nur ein teilegutachten! ne eintragung muß gemacht werden!


    ausschlaggebend ist ja ob die beiden reifen gemeinsam für die gesamte achslast ausreichen!

  • ja und was heißt das nun? Das es vom Tüver abhängt das er über die ABE hinweg sieht???
    Hat denn Niemand Erfahrung mit dem Problem???

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    ja und was heißt das nun? Das es vom Tüver abhängt das er über die ABE hinweg sieht???
    Hat denn Niemand Erfahrung mit dem Problem???


    die felgen haben keine abe! höchstens ein teilegutachten! wenn die reifen die montiert sind, die max zulässige achslast des autos, abdecken sollte das kein problem sein! aber das kommt wohl wieder auf den tüvmann an! :rolleyes:

  • ja klar, die 9J ET15 gibs nicht mit ABE, dafür aber die
    vorne 7,5Jx16 ET 30
    hinten 9Jx16 ET 30


    und von dort leite ich ja so ein bissel meine Werte und RIchtlinien ab. Und dort steht auch fest für welche Reifenkombination das gilt, und bei mir sind im speziellen Fall YOkohama FK 452 215/45 r 16 82 Y drauf!


    UNd in der ABE steht für vorn 82 als Traglastindes und für hinten aber 83 in dieser Größe...was heißt das nun? Bekomm ich die NIE eingetragen? Ich wollt ja schon so clever sein die ABE mitzugeben damit der TÜvmann sieht das es kein Ding der Unmöglichkeit ist die Felgen auf dem Almi zu fahren...und meine Chance zu steigern die Teile eingetragen zu bekommen.


    Was mach ich nun???

    • Offizieller Beitrag

    reifenbindung in gutachten ist ungültig und somit hinfällig! ;) darf nicht mehr verlangt werden!


    aber mal angenommen du nimmst den falken in 215 40 16!


    der hat doch eh die traglast 86! da bist eh höher als gefordert! und es gibt sssseeehhr viele reifen die da drüber sind! muß ja nicht übereinstimmen!


    oder hast du schon reifen?


    edit: du hast schon reifen hab ich gelesen mit 82er index


    da hättest dann insgesamt ne tragfähigkeit von 950 kg für die achse!
    wieviel achslast steht beim almi hinten drin?




    http://eu.goodyear.com/ch_de/advice/tiretutor/loadindex/

  • Hi!
    Schon mal danke für deine Bemühungen und Antworten.


    Hab grad nochmal geschaut, es sind
    Yokohama A520 215/ 40 R16 82V rundum


    Hmm, was heißt das nun mit der Achslast, besser, wo bekomm ich die raus? Ich hab da nicht sooo viel Ahnung...ich kanns mir nur so vorstellen, das das Auto ja ein Leergewicht von 1110kg hat und somit nur 435kg zuladen kann... da müsste es ja reichen, oder nicht?
    Zumal die Serienreifen ja auch nur nen Traglastindex von 82 haben!!!??
    Und die großen Reifen ne größere Aufstandsfläche haben....
    Also fahr ich einfach zum TÜV und lass es drauf ankommen??
    Oder kann ich noch irgendwas mitnehmen was mir die ganze Sache erleichtert??
    Danke ciao