Radio anklemmen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DaPain.

  • Hi,
    kann mir vielleicht mal jemand sagen, warum mir immer wieder meine Sicherung von der Tachobeleuchtung fliegen geht, wenn ich mein Radio anklemme?
    Und dann nochwas: Hat jemand vielleicht so einen Plan für die Kabelbelegung von der Mucke? Ich weiss halt nicht, ob ich das Teil richtig angeklemmt hab.
    Also zur Zeit muss ich mich halt immer entscheiden, ob Mucke oder Licht und das ist zum :kotz:


    Greetz

  • Also die Belegung findeste


    http://216.40.240.138/nissan/wbb/thread.php?postid=50754&sid=#50754


    und


    http://216.40.240.138/nissan/wbb/thread.php?threadid=1503&sid=


    Das mit der Sicherung wird sich evtl. nach überprüfung Deines Anschlusses erledigen....wenn nicht...nochmal melden ;)


    Cu
    Sascha

  • Ok danke, du hast mir damit sehr weiter geholfen.
    Ich weiss nun, dass ich diesen 12V+ von Licht als Dauerplus benutzt hab.. Werde das gleich sofort mal ausprobieren, ob das funktioniert.

  • Immer wieder gerne.....freut mich wenn ich helfen konnte ;) .....dafür sind wir ja da...:D :Bier:


    Cu
    Sascha

  • Ja gut, wo wir dann gerade mal dran sind: Wo kann ich denn am besten meine Oberlandleitung :D für die Endstufe lang legen? Also wo komme ich da von vorne, von der Batterie am besten nach hinten durch?

  • Ich bin mit dem Kabel an der Spritzschutzwand im Motorraum nach links (also Beifahrerseite) gegangen und bin dort durch einen Blindstopfen durchgegangen. Auf der Innenseite bin ich im beifahrerfußraum rausgekommen, und zwar ziemlich in der Mitte und ungefähr auf der Höhe wo der Filz aufhört. Von dort habe ich dann das Kabel unter der "Schwellerverkleidung" zur B-Säule gelegt und von dort unter den Beifahrersitz. Dort ist meine Endstufe. Du kannst aber auch ganz nach hinten durch die "Schwellerverkleidung" und dann das Kabel an der Rücksitzbank vorbei (durch den Zwickel von Lehne und Sitzfläche) in den Kofferraum. Solange du nicht irgendwelche "Monsterkabel" nimmst, kommst du da ohne Probleme durch.


    Gruß

  • @ 00Fishmaster


    Besser hätte ich's nicht beschreiben können ;) :Bier:


    Cu
    Sascha

  • Also ich hab den Kabelkanal benutzt der unter den Einstiegsleisten ist.
    Von der Batterie in den Fußraum Fahrerseite nach unten in den Kanal. Der zieht sich bis zur Rücksitzbank. Da hinten wieder raus und in den Kofferraum.
    Das geht mit eigentlich fast jedem Kabel. Ich habe ein 3mm² Kabel benutzt.

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Ich bin mit dem Kabel an der Spritzschutzwand im Motorraum nach links (also Beifahrerseite) gegangen und bin dort durch einen Blindstopfen durchgegangen. Auf der Innenseite bin ich im beifahrerfußraum rausgekommen, und zwar ziemlich in der Mitte und ungefähr auf der Höhe wo der Filz aufhört. Von dort habe ich dann das Kabel unter der "Schwellerverkleidung" zur B-Säule gelegt und von dort unter den Beifahrersitz. Dort ist meine Endstufe. Du kannst aber auch ganz nach hinten durch die "Schwellerverkleidung" und dann das Kabel an der Rücksitzbank vorbei (durch den Zwickel von Lehne und Sitzfläche) in den Kofferraum. Solange du nicht irgendwelche "Monsterkabel" nimmst, kommst du da ohne Probleme durch.


    Gruß


    Jups, ist der beste weg!
    Ich habe auf der Fahrerseite 2xdicke Chinchkabel und zwei Remoteleitungen gelegt! Auf der Beifahrerseite Stromkabel. Wenn du vom Amp hinten wieder nach vorne willst, da bin ich durch die goldene Mitte gegangen!


    Greetz ;)

  • Zitat

    Original von Dennis(NCG)
    Ich habe ein 3mm² Kabel benutzt.


    Du meinst doch hoffentlich 30mm² Stromkabel? Mit 3mm² kannst du heißer Draht spielen wenn du die Musik aufdrehst.


    Gruß

  • Ja ja !!! 30mm/2 ist aber auch heftig !!! Was hast denn da für ne Entstufe ?? Aber 3 ist wirklich ein heißer Draht !!
    Nun ja viel Spaß beim bauen !! :Big:



    MFG

  • ok dank an euch... ich werde dann mal glotzen, wo ich das teil durchgezogen bekomme... sagt mal wie messe ich eigentlich wieviel mm/2 ich hab? ich weis das nämlich nicht mehr.. ist aber schon was dickeres.

  • das steht dabei wennde das kabel kaufst *gg* und denk immer dran, das masse kabel das an der BATTERIE hängt muss das auch aufnehmen können! wennde jetzt ein 2² kabel am minuspol an die karosse hast und ein 10² von der endstufe an die karosse bringt dir das garnichts! ist aber glaub ich eh ein relativ dickes an der batterie, war mir nur nemmer sicher...


    ich hba den fehler begangen und hab strom und chinchkabel BEIDE in der linken Fussleisten leitung in den Kofferaum gelegt... aber irgendwie find ichs geil das ziehen der maschine zu hören :Cobra:

  • ei die ²misste einfach aus! (einfach is gut gesagt *gg*) ich glaub das is einfach nur der durchmesser von den kabeln !?


  • Klar. Da hab ich mich wohl vertippt.

  • Zitat

    Original von DaPain
    ... sagt mal wie messe ich eigentlich wieviel mm/2 ich hab? ich weis das nämlich nicht mehr.. ist aber schon was dickeres.


    Also:
    Du misst den Durchmesser deiner Kabel (ohne Isolierung!!!). Daraus errechnest du den Radius und setzt ihn in die Formel F=Pi*r² ein, wobei F dein Querschnitt ist.


    Gruß

  • also müsste demnach ein 30mm² kabel 3,**** mm radius haben und 6-7mm durchmesser. stimmts?? also wenn dem so ist, hab ich 30mm²