Hallo !!!
Hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist bei einem N16 2,2 Di einen Ladeluftkühler einzubauen
Bringt das überhaupt was
Illei
Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 2.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.
Hallo !!!
Hat jemand eine Ahnung ob es möglich ist bei einem N16 2,2 Di einen Ladeluftkühler einzubauen
Bringt das überhaupt was
Illei
Hy!
Da habe ich genau die richtige Adresse für dich:
Schau mal ganz unten auf der Seite. Die bieten nen größeren Ladeluftkühler, aber trotzdem nur ingesamt 13X PS für den Almi an.
Auf Anfrage meinte man, dass der Ladeluftkühler für eine größere Schonung des Motors gut, aber nicht mehr als die 137-139 PS zu empfehlen sind, da sonst der Motor auf anderem Wege zu stark belastet wird.
Ich bin der Meinung, das das Preis/Leistungsverhältnis gegen einen Einbau des Becker LLK spricht.
Was ich mal prüfen wollte, wäre die Kompatibilität des LLK vom Almera Tino!! Der hat den selben Motor mit LLK!!
Rainer
ZitatOriginal von Rainer
...das das Preis/Leistungsverhältnis gegen einen Einbau des Becker LLK spricht.
Rainer
Dito...
Find ich Geldverschwendung! Für die Kohle lohnt sich nach gewissen Km eher ein Austauschmotor...
ZitatOriginal von Lele
Für die Kohle lohnt sich nach gewissen Km eher ein Austauschmotor...
z.B ein CommonRail mit 136PS (ohne Tuning)
Rainer
ZitatOriginal von Rainer
z.B ein CommonRail mit 136PS (ohne Tuning)
Rainer
Da wird sich aber mein Händler fragen, wer den da den Motor aus dem Wagen geklaut hat
Bring mich nicht auf solche Ideen!
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lele
ZitatOriginal von Rainer
z.B ein CommonRail mit 136PS (ohne Tuning)
Rainer
Da wird sich aber mein Händler fragen, wer den da den Motor aus dem Wagen geklaut hat
Bring mich nicht auf solche Ideen!
Wenn der da ist, werd ich mir den mal übers Wochende ausborgen und ein paar Teile austauschen (Motor,..)
Rainer
Ne Ne Ne auf was für Ideen die Heizöltanker wieder hier kommen tz tz tz
Könnt Ihr Nicht beim N16 Diesel Dingen da den Druck vom Turbolader erhöhen?? Macht man doch gerne beim Turboaufgeladenen Motor oder???
ZitatOriginal von [NCN]Thorsten
Könnt Ihr Nicht beim N16 Diesel Dingen da den Druck vom Turbolader erhöhen?? Macht man doch gerne beim Turboaufgeladenen Motor oder???
Das geht!!
Mach ich wahrscheinlich erst nach Ende der Garantiezeit!!
Rainer
ZitatOriginal von Rainer
Das geht!!
Mach ich wahrscheinlich erst nach Ende der Garantiezeit!!
Rainer
Öhm...
Gibtst du mir bitte vorher deine Motorhaube, bevor sie von irgendwelchen Teilen des Motors beschädigt wird.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Lele
ZitatOriginal von Rainer
Das geht!!
Mach ich wahrscheinlich erst nach Ende der Garantiezeit!!
Rainer
Öhm...
Gibtst du mir bitte vorher deine Motorhaube, bevor sie von irgendwelchen Teilen des Motors beschädigt wird.
Wieso??? Die Erhöhung des Ladedrucks kann man auch mit Gefühl durchführen. Dazu ist aber ein Ventil notwendig, welches den Ladedruck auf dem erhöhtem Wert begrenzt!!
Rainer
und was bringt das teil in etwa?
ZitatOriginal von Gaitzschie
und was bringt das teil in etwa?
Also ohne Chip nicht viel!
Mit Chip kommt es darauf an, wie weit man den Druck hochschraubt!!
Wenn ich mir tatsächlich so ein Teil anschaffe, dann fahr ich sicher wieder auf den Prüfstand!!
;)Rainer
naja ich kann mir nich vorstellen wie das gehn soll....der turbo bringt doch schon seine maximalleistung, wie soll man da den druck noch erhöhen können...kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen
Der Ladedruck ist durch die Druckdose am Turbo begrenzt. Mit der Ladedruckregelung kannst du mehr aus dem Turbo herausholen. Ein Chip erhöht die Kraftstoffmenge. Dies kann zu Schwarzrauch aufgrund von Sauerstoffmangel führen. Durch den erhöhten Ladedruck bekommt der Motor mehr Sauerstoff pro Volumen Ansaugluft!!
;)Rainer
ja das mit der druckdose ist mir schon klar, allerdings habe ich diese schonmal außer gefecht gesetzt, also den schlauch zur dose abgemacht und verschlossen, somit wird der ladedruck nicht über einen beipaß abgeleitet... d.h. er hat ständig vollen ladedruck gebracht...und mehr ist in meinem sinne her nicht möglich, und nen leistungszuwachs war da nicht zu spüren und gerußt hat er wie eh und je......
ZitatOriginal von Gaitzschie
.. und nen leistungszuwachs war da nicht zu spüren und gerußt hat er wie eh und je......
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen!!
Aber bei verschlossenem Schlauch hast du den maximalen Ladedruck. Fährst du noch mit dem Serienluftfilter??? Wenn JA, vielleicht ist der an der Grenze des Machbaren. Die Mehrluft muß nämlich auch gefiltert werden!!
?(Rainer
hab den austauschluftfilter von k&n drin...aber auch wenn ich den luftfilterkasten komplett weg nehme und den turboschlauch weg habe rußt er und hat keine mehr leistung....
probiers mal bei dir aus....da merkst echt nix