Motorprobleme - Steuerkette defekt?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 17.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Recon.


  • Und ist das ruckeln jetzt definitiv weg ?


    Was hat der Spaß gekostet ? Vielleicht könntest du ja mal die Posten mit Preis hier auflisten, nur Interesse halber.


    André

  • Ich nehme an, dass der Grund für den Verkauf, die dauernden Probleme mit dem Almi sind - seh ich das richtig?

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

  • Ja, der Grund für den Verkauf sind die anhaltenden Probleme mit dem Almi.
    Das Ruckeln ist jetzt definitiv weg. Grund war also die Kette.
    Was mich am meisten ärgert, ist die Inkompetenz der Nissanwerkstatt bei uns. Beim ersten Besuch bei Nissan wegen dem Ruckeln, wurde der Fehlerspeicher, ohne Ergebnis, ausgelesen. Leider habe ich den Rat des Meisters befolgt das ich bedenkenlos weiterfahren kann, denn das hat mich wahrscheinlich das Steuergerät gekostet. Als das Ruckeln stärker wurde, haben Sie zuerst der Luftmengenmesser getauscht (300€). Was aber nur kurz geholfen hat. Als nächstes wurde das kaputte Steuergerät getauscht. Das wären bei Nissan ca.1400€ gewessen. Zum Glück habe ich ein gebrauchtes bekommen und war mit 350€ dabei. Selbst zu dem Zeitpunkt kam bei Nissan noch niemand auf die Idee mal nach der Kette zu schauen. Erst als es wieder zu Ruckeln anfing haben sie mal geschaut.
    Die Kosten für den Austausch 850€. Das setzt sich zusammen aus: Kette 250€, Kettenspanner 90€, Spannschiene 140€, Führungsschiene 30€ plus Kleinkram und Arbeit.
    Ich denke schon das die Sache mit der Kette bei Nissan bekannt ist.
    Kleinigkeiten wie abfallende Sitzlehnenverstellung, Ausfall der Beleuchtung in der Mittelkonsole, Rost an der Heckklappe sind da nur Kleinigkeiten.
    Da ich das Auto erst seit 1 Jahr/10.000km habe (davon 2 Monate Werkstatt) ist mir das alles etwas viel. Ich will garnicht erst wissen was sich durch das so langsam anbahnende Poltern vorn schon wieder ankündig (Traggelenke?). Wobei die wohl eher durch undere tollen Straßen in die Knie gehen.


    André

  • So, nun habe ich am Freitag doch noch einen kostenlosen Leihwagen, einen Note, bekommen. Hab schon geglaubt, dass wird bei denen nichts mehr.
    Von der Pumpe gibt es nichts Neues: Sie ist nach wie vor verschollen. :(

  • Hallo zusammen!


    Ich habe heute wieder einmal in der Werkstatt angerufen und mich nach dem neuesten Stand erkundigt. Es gibt keine neuen Erkenntnisse. Die Pumpe ist bisher noch nicht aufgetaucht und auch der Versuch, eine Pumpe woanders her zu besorgen, blieb bisher ohne Erfolg.


    Habt ihr eine Idee, woher man so eine Pumpe noch bekommen könnte?

  • Hmm Fastgate verkauft seinen QG15DE und Domi einen QG18DE, kannst ja bei dennen mal fragen.


    Edit: Oh ich hab völlig vergessen, dass du einen 2,2 DI hast - dann wirst du es wohl ziemlich schwierig haben.

    There is no such thing as gravity. The earth just sucks.

    Einmal editiert, zuletzt von Flasher ()

  • Hallo zusammen!


    Nachdem mein Almera nun sechs Wochen außer Gefecht gesetzt war und davon gut fünf Wochen in der Werkstatt gestanden hat, habe ich ihn heute repariert zurück bekommen. :)
    Meine verschollene Einspritzpumpe ist wieder aufgetaucht und konnte anschließend repariert wieder eingebaut werden.


    Danke für eure Postings!


    Gruß Recon

  • War denn nu jetzt beides defekt (Einspritzpumpensteuergerät und Einspritzpumpe) ?
    Oder hat man dir das Einspritzpumpensteuergerät für 2500 € umsonst verkauft ?


    André

    Einmal editiert, zuletzt von Drehicz ()

  • Zitat

    Original von Drehicz
    War denn nu jetzt beides defekt (Einspritzpumpensteuergerät und Einspritzpumpe) ?


    Ist ein Bauteil. Pumpensteuergerät ist in der E- Pumpe integriert!


    Motorsteuergerät ist extern und kommuniziert mit Pumpensteuergerät über CAN- Bus!


    ;)Rainer

  • Zitat

    Original von Drehicz
    War denn nu jetzt beides defekt (Einspritzpumpensteuergerät und Einspritzpumpe) ?
    Oder hat man dir das Einspritzpumpensteuergerät für 2500 € umsonst verkauft ?


    André


    Da auf dem Einspritzpumpensteuergerät nebst Pumpe noch Gewährleistung war, hat mich die Aktion nichts gekostet. Die 2.500 € hatte ich ja bereits im Sommer bezahlt.