Neuer Durchlauferhitzer - Drehstrom / Ampere / Sicherung

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 38.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Habe nun doch einen Elektro Installbetrieb angerufen und die Sache geschildert.


    Info vom Fachmann:



    Die haben mir das gleiche wie im Siemens Datenblatt bestätigt.


    Vorher alter 380 V mit 21 KW und 4 mm2 , darf nun gegen einen 24 KW mit 400 V unter Beibehaltung von 4 mm2 Kabeln getauscht werden.


    !!! Sofern die Leitung nicht übermäßig lang ist!


    Meine Leitung ist recht kurz. Sicherungskasten im Flur und zwei Türen weiter ist das Badezimmer.


    Also OK !



    Die 4mm2 Leitung wird keine Probleme machen. Auch wurde mir gesagt, daß die 24 KW nur im absoluten worst case anstehen würden, der wenn überhaupt nur ganz kurz ansteht.


    Empfohlen wurde mir aber (um in diesem Fall nicht das Rausfliegen der Sicherungen zu Provozieren), die drei Sicherungsautomaten der drei Phasen von 25 A auf 32 oder 35 A zu tauschen.


    Das reicht dann auf jeden Fall aus und wird von denen auch nicht anders gemacht !


    Die Automaten kosten paar Euro und sind nur zwei Schrauben dran!



    Also bestelle ich jetzt den Dicken DE24505 (die mit dem automatischen Durchflußminderer und bunter LCD Anzeige).


    Auch eine Voraussetzung für stärkere Automaten war (wegen der Leitungsselektivität), daß meine drei Schmelzvorsicherungen stark genug sind.


    Habe 3x63 A drin. Reicht auch aus!

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Adam: :love:
    Warum mag ich Dich nur so? ;)


    Die 63 A Sicherungen kannst Du nicht wechseln. Sie sind Deine Hausanschluss-Sicherungen.
    Alles was vor dem Zähler installiert ist, ist für Dich tabu!


    Ansonsten: Viel Spass beim wohltemperierten Duschen. :perfekt:

  • Zitat

    Adam: Love
    Warum mag ich Dir nur so? Augenzwinkern


    Jetzt kannst du Lachen ! :Bier: :D



    Ich habe den 24er heute morgen per Fax storniert und bei redcoon das gleiche Modell als 21er (DE21505) zum gleichen Preis wie den 24er bestellt.


    Denn dort war der 21er sofort lieferbar und vom Preis OK (399 €)



    Denn irgendwie bringt das nichts, diese Spekulation ob die 4er Leitung reicht und dann die Sicherungsautomaten zu tauschen...für einen Fall um bei Minus 20 Grad 1,6 Liter mehr warmes Wasser da rauszubekommen.


    Wichtig war mir nur, und das hat auch das 21er Modell, daß er auch bei erreichen der Leistungsgrenze eine gleichbleibende Wassertemp durch motorisch verstellbaren Durchflußminderer erzeugt.


    Und der einzige Unterschied ist, daß in diesem kaum anzutreffenden worst case, der 24er 1,6 l / min mehr temperiertes Wasser ausspucken kann.



    Und für diesen Fall 1 mal im Jahr lohnt der Aufwand nicht.


    Beim 21er habe ich Plug & Play, da der alte auch 21 KW hatte.


    Hätte ich auf meine bessere 1/2 gehört, dann wäre dieser Thread hier überflüssig =)

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber bitte nicht gleich wieder löschen lassen oder wegeditieren .. kommt bestimmt noch jemand mit dem gleichen Problem.

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Zitat

    Original von adam.p
    Jetzt kannst du Lachen ! :Bier: :D


    Mitnichten mein lieber Adam...mitnichten. ;)
    Sonst hätte ich ganz anders geantwortet.


    Mach Bilder, wenn das Teil hängt =)

  • DEH hängt ! Wie gesagt: DE21505 (das dickste Siemensmodell mit 21 KW)


    Mein Schwiegervater hat ihn montiert. Ging wunderbar von der Hand !


    Das Teil ist einfach nur G E I L !!! In jeden Moment die perfekte Wassertemp bei maximaler Stromersparnis !


    Und die Hintergrundbeleuchtung der LCD Temp Anzeige wechselt je nach eingestellter Temp von Tiefblau über Lila bis Tiefrot (je nach eingestellter Temp).



    Pics gibts auch [bald] !! :D

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()