Beiträge von Chrisi

    Gestern hab ich auf die schnelle so ne Billig China Sandstahlkabine abgeholt, mit 30kg Glasperlen (100-200).

    Der Vorbesitzer wollte das ding mit nem kleinen 25l Kompressor betreiben was natürlich nicht geklappt hat, also hab ich zu geschlagen und quasi im Neuzustand gekauft :D

    Einmal kurz ausprobiert, funktioniert wie es soll :


    Leider ist das ding komplett undicht und falsch zusammengebaut worden, sodass jetzt die Sandstrahlkabine ein Sub-Projekt für die nächsten 1-2 Wochen wird. :O


    mfg Chrisi

    Ich hab mich mal drüber getraut und die vorderen Schwellerenden freigelegt, natürlich waren die Voll bis oben hin.

    Die erstaunliche überraschung war jedoch das beide Enden fast tadellosem Zustand sind :eek:



    mfg Chrisi

    Naja das PRoblem imho ist das es KEINE KAROSSERIETEILE mehr gibt ...


    :suicide:

    Das stellt für mich kein Problem dar, zur not dengel ich die Ersatzteile aus nem flachen blech neu, das hab ich auch schon so beim 100NX gemacht.

    Wichtiger sind die Maßangaben, der SR hatte ja rechts vorne wohl nen kleinen ditscher ab bekommen, und die Infos wie und wo getrennt werden muss und wie man es möglichst original wiederherstellt ;)

    Das Problem ist eher wie immer die Zeit dazu finden X/


    mfg Chrisi

    Letztens ne Lektüre entdeckt von der ich nichtmal wusste das es sie gibt, also gleich zugeschlagen und nen 137 seitiges Karosserie-Instandsetzungsbuch gekauft :eek:



    Da stehen so Scherze drin wie Spaltmaße, wo welche Schweißpunkte zu setzen sind, wo was geklebt werden muss, welche Kontrollmaße beim Ausziehen einzuhalten sind, wie die Holme aufgebaut sind usw :thumbup:


    mfg Chrisi

    So, heute gabs mal wieder ne kleine Weltreise, dafür ist die Ausbeute nen Hänger voll Ersatzteile zum Pauschalpreis :D


    Teile die ich davon auf jeden fall benötige wären da zb:


    • Ausklappscheibe links (beide vorhanden)
    • Armaturenbrett
    • Heckklappendämpfer
    • Motorhauben Dämmung 1A Zustand
    • Original Batterieabdeckung Plus Pol
    • Wiechers Domstrebe für GTI-R , passt leider nicht am 1.6er , passt doch ^^"
    • SR Fernscheinwerfer links, nagelneu
    • Getriebe 1.6er ca 115t km (reserve)
    • Dachhimmel
    • Stoßdämpfer Gummimanschetten und Anschlagpuffer
    • Und noch massenweise Plastikteile, schrauben und sonstiges zeugs :D



    mfg Chrisi

    So, ABS funktioniert wieder und hat nur 40€ gekostet :D

    :perfekt:


    Neuen gebrauchten Sensor verbaut, oder einen vom N15 adaptiert? :mmmm: Die vom Almera sind im Vergleich zu denen vom N14 ein Schnäppchen und kosten Aftermarket um die 15 €.


    Also wenn ich nach N15 suche finde ich nur den gleichen Schrott wie die falschen fürn N14 wo der Stecker schon nicht gepasst hat, hatte ich schon und zurück geschickt.


    Ich hab einen OEM Aftermarket vom P10 genommen, der ist identisch aufgebaut, nur das Kabel ist länger und die Montage anders.


    Habe dann die ganzen Montage Gummi`s und Winkel vom defekten rüber gebaut und das zu lange kabel in ner Schleife am Querlenker befestigt.


    Natürlich kam dann noch die Schraube rein, ist nur auf dem Foto noch nicht montiert.

    Irgendwann werd ich das Kabel dann eventuell auch mal kürzen, sodass es wie OEM liegt.

    Dafür hatte ich jetzt einfach nicht die Zeit und Muße, hat schon gereicht das ich über ne Stunde die Reste vom alten Sensor aus dem Loch mit nem Dremel raus fräsen musste :kotz:


    mfg Chrisi


    Ja das ist klar das größere mehr leisten :D, eine der Voraussetzungen ist allerdings 230V , da ich aktuell noch kein 380V im Haus habe ;(
    Gebrauchte Kompressoren hab ich auch ne weile lang gesucht aber im kleinen Segment kannst auch gleich neu kaufen.


    Ich hab hier schon einen alten Atlas Copco LT75-15 Kompressor ohne Tank rum stehen, das Ding macht 15 Bar und 700 l/min bei 7 Bar =O , aber alleine der Kompressor braucht schon über 1m² Platz und Starkstrom und ein Tank sollte hier auch mindestens 250L fassen.

    Von daher kommt der auch wieder weg.


    Meine Garage ist auch nur 4,7m tief und 4m breit, Platz technisch muss ich da leider sowieso schon tricksen da auch die Hebebühne noch ihren Platz zum an die Wand lehnen braucht X/


    mfg Chrisi


    Jep die gabs auch ne weile nicht mehr, aktuell bietet aber einer in UK wieder welche an, die Gummi Umrandung ist zwar sehr unsauber geschnitten (eher gerupft), aber da kann man ja die original nehmen, oder nachschneiden.


    Ich hab mir mal nen neuen Kompressor geleistet, da der Billige Einhell sehr laut ist und für Hebebühne mit 176l/min bei 7 Bar etwas lahm.

    Also einen Stahlwerk ST510-Pro besorgt der etwas leiser ist :)


    Die Tatsächlichen Werte enttäuschen jedoch, der Stahlwerk ist zwar mit 254l/min bei 7 Bar angegeben, im endeffekt ist er aber gleich schnell wir mein alter Kompressor.

    Also Entweder hat Einhell die Werte einfach extrem konservativ angegeben, oder Stahlwerk die Werte, ich nenn sie mal, sehr "Sportlich" ....



    Hier mal ein Vergleichsvideo vom Füllvorgang:


    mfg Chri

    den sensor wirst als günstigen nachbau nicht finden.

    Das hab ich schon fast befürchtet, ich brauche leider hinten links, nicht hinten rechts.

    Aber ich hab da schon so eine Idee , mal gucken ob ich da was anderes hin bekomme ;)



    xanti0  LordJunk , Hab die JOM 7104-4 verbaut.

    Ich habe das Beifahrer Kabel für die Fahrerseite verwendet, die Beifahrerseite habe ich garnicht verbaut, ist zumindest beim N14 mit Werks ZV nicht nötig.

    Dann habe ich eine der Leitungen welche für die Hinteren Türservos ist abgezwickt und an den Kofferraumausgang angeschlossen.

    Dann noch den Servo hinten an eine passende Stelle versteck geschraubt und mit einem Gaszugzeil von nem Rollter und ner kleinen Endspitze am original Seilzug einfach dazu gehängt.

    Wichtig ist dass man das Seil nicht auf Spannung montiert, sondern etwas lose sodass der Servo beim Ziehen etwas schwung aufbauen kann, dann reicht die Kraft auch zum entriegeln.



    Es gibt für die ZV auch so Klappschlüssel, nur mit dem Nissan Schlüsselbart happerts etwas, da hab ich schon welche gesehen aber gerade nicht auf Lager.


    mfg Chri

    Kann es sein das es für den Sunny / 100NX keine Raddrehzahlsensoren mehr gibt ?

    Selbst nachbauten sind nicht mehr auf lager und sindt mit über 450€ pro Stück gelistet :eek:


    Ich hatte zwar so einen Nachbausensor aus ebay gekauft, der war für Sunny N14 gelistet, aber auch für B14 was nicht sein kann, der Stecker war viel größer und der Sensor ist auch zu groß und passt nicht ins 6-Eckige loch rein.


    mfg Chrisi

    So, die Bremse ist nochmal entlüftet, zu zweit kam dann doch noch gut Luft und alte BF raus, das alte Auto ist wohl einfach noch nicht für die Druckluft Entlüftungsmethode geeignet.


    ABS Sensor ist auch gekommen, der passt leider absolut nicht, Durchmesser vom Sensor zu groß, Abstand der Montagelöcher zu weit, und der Stecker ist auch zu groß.

    Blöderweise bieten wohl alle Ebay Händler den gleichen falschen Sensor an, da muss ich mal gucken wo ich jetzt einen passenden her bekomme.


    mfg Chrisi

    So, es ging mal wieder ein bisschen was weiter:


    • Bremsscheiben+Klötze vorne ersetzt, waren doch schon zu sehr durch
    • Funk ZV inkl. Kofferraumöffnung nachgerüstet
    • Türschloß Beifahrerseite ersetzt da defekt.
    • Dachstreben neu verklebt.

    Als funk ZV kam natürlich der Klassiker von JOM zum Einsatz :D

    Da die Kabel ja immer schon zu kurz waren und der SR sowieso rechts nen Motor verbaut hat, kam also nur links ein Motor mit langem Kabel rein welches schön in einem schwarzen schlauch gepackt wurde.

    Einen der übrig gebliebenen Motoren hab ich dann verwurstet um die Kofferraumentriegelung zu realisieren, so ist das jetzt ein Traum :)



    Drücken ... kurz warten, und zack ist sie offen :D


    https://imgur.com/a/KFT0Rzr


    Dann kam doch auch noch vorne die Bremsanlage neu, die Scheiben und Klötze haben zwar nicht viel Km gesehen, waren aber wohl überlastet und haben ziemlich geschmiert.


    Dann bin ich auch noch das nervige Dach angegangen, das sich die Streben von der Dachhaut lösen ist ja ein altbekanntes Problem, also mal ne gute halbe Tube Sikaflex bei den Streben versenkt, den Unterschied hört man :D


    Vorher:

    0l5N5WL


    Nachher:

    8TLxuO8



    Den ABS Sensor hinten links hab ich auch schon raus geschlagen, der Ersatz sollte Mittwoch kommen.


    mfg Chrisi

    So, die letzten Tage ging es wieder vorwärts, einige weitere Punkte sind abgearbeitet :)


    • Beide Hauptscheinwerfer ersetzt
    • LWR rechts ersetzt
    • Zündkerzen ersetzt
    • Zündzeitpunkt auf 12° vor OT eingestellt
    • Batteriepolabdeckung montiert
    • Wischermotor hinten instandgesetzt und auf liegende Ruheposition umgebaut
    • Lüftersteuerung - Widerstandsplatine instandgesetzt
    • GTI vFL Grill eingebaut
    • Innenspiegel ersetzt
    • Raid 16 Lenkrad verbaut (runde version)
    • GTI Sitze + Rücksitzbank eingebaut




    Kennzeichen sind auch bereits montiert und ein paar spaßige Ausfahrten hats auch schon gegeben :D


    mfg Chrisi