Beiträge von Chrisi

    Das Schließzylinder ist separat, hier mal ein paar Bilder zum Verständnis vom N14.


    GRÜN: Zylinderschloss, dieses it mit einer kurzen Stange mit der Schlossmechanik verbunden (grüne linie), sonst besteht keine weitere Verbindung.

    ROT: Tür öffner innen, mit diesem geht die Türverriegelung von innen auf. (großer Hebel).

    ROSA: Der Türschloss Verriegelungs Mechanismus von innnen (kleiner Hebel).

    Unten drunter ist der Elektroservo welcher das Schloss betätigt.




    Hier in der Seitenansicht, was wo ran geht.

    Das Bild ist von der der einfachheit von Fahrertür her gespielgelt, den Nachrüst Motor für die Funk ZV einfach ignorieren :D


    Unten noch Bilder vom Schlüssel gedreht, muss in beide Richtungen ca gleich weit gehen, wenn man ihn auslässt dann dreht er sich wieder ein Stück zurück.



    mfg Chrisi

    Hy, ganz klar ist mir im Text jetzt nicht genau wann was ist, da du manchmal die Seite dazu schreibst und manchmal nicht ;)


    Prinzipiell ist es so dass nach "Vorne" die Türen abgeschlossen werden, nach "hinten" auf, und das so ca 80°.


    Dann muss man noch wissen das nur in der Beifahrerseite ein elektrischer Türmotor verbaut ist, der auch ein "klick" Geräusch macht, auf der Fahrerseite ist KEIN Motor.

    Das Heißt die Zentralverriegelung funktioniert von Haus aus nur von der Fahrerseite aus, nie von der Beifahrerseite, hier öffnet man dann immer nur die eine Tür.


    Wenn ich richtig raus gehört habe dann geht der Schlüssel auf der Beifahrerseite nicht komplett nach hinten zu drehen, wenn du den Verrieglungs Hebel innen in der Tür auf "aufsperren" bewegst (nach hinten) geht das dann gleich wie bei der Fahrertür, oder auch weniger weit / schwer ?


    Das Die Schlossmechanik wird mit 3 Stangen angesteuert, einmal der Türöffner innen, der Verriegelungs Hebel innen und einmal mit dem Schloss.

    Wenn du die Verkleidung abbaust kannst du an den Gelenken zumindest mal die Verriegelungshebel "abklemmen" indem man das Kunststoff "aufdreht" und dann die Stange raus zieht.

    So kannst du zumindest das Problem eingrenzen.


    Leider ist das Ausbauen vom Schloss beim ersten mal sehr Fummelig und schwierig wenn man nicht weis wo man Blind hin greifen muss um die weiteren Verriegelungshebel direkt beim Schlossmodul aufmachen muss.


    Mein N14 (ähnlich B13) hatte so was ähnliches auch vor ner Weile an der Beifahrerseite, im Endeffekt war die Schlossmechanik defekt und musste ersetzt werden.


    mfg Chrisi

    Dann haste ja glück gehabt :D


    Wegen dem Auspuff, schreib einfach mal Supersprint an, vielleicht haben die die EG Genehmigung noch wo abliegen ;)


    mfg Chrisi


    Das ist die Artikelnummer, keine KBA , die KBA Nummern waren erst ende der 90er Pflicht an Bauteilen mit ABE.


    Dein Lenkrad ist ein Raid 16 das der KBA70172 entsprechen wird, ich hab das gleiche da mit eingestantzter KBA Nummer.


    Bei mir spuckt google bei der Suche danach gleich als erstes ein PDF mit der KBA zum download aus ;)



    Ich hab damals in Österreich auch noch so ein Lenkrad ohne KBA im Zuge der Einzelabnahme mit eingetragen bekommen, der Prüfer hat hierzu einen eigenen Aufkleber von Ihm drauf gemacht damit es Identifizierbar war.


    Wie das in Deutschland ohne KBA Nummer in der heutigen Zeit noch geht weis ich leider auch nicht, aber mir steht demnächst das gleiche Problem an, das Lenkrad von Damals hier in Deutschland nochmal eingetragen zu bekommen.


    Vielleicht kann ja Katsumi etwas dazu beitragen ;)


    mfg Chrisi

    Im Nachbau wird oft auf "kleine" zwischen Modellen gesch****, darum gibts da oft einen Satz Federn und Dämpfer die überall passen, aber dann doch nicht so ganz gleich sind.

    Die Federraten werden im Nachbau also zu 99% nicht die gleichen wie bei den original Federn sein.


    Laut Handbuch ist die B13 GTI Feder im Entspannten Zustand schon um einige Zentimeter kürzer als die vom N14 beschrieben.


    Ich hab mir erst letztens ein 100NX GTI fahrwerk auf Halde gekauft und mal den Dämpfer neben den von meinem Sunny 1.6 SR gestellt.

    Das das ganze B13 Federbein ist auch ausgebaut (voll ausgefahren ) deutlich kürzer als das vom N14.


    Links Sunny 1.6 SR, rechts 100NX GTI



    Also Mechanisch wirds wohl rein passen, Fahrdynamisch wirds defintiv anders sein.


    Vor allem hab ich festgestellt das das Sunny 1.6 SR Fahrwerk schon sehr straff ist, und da auch mein damaliges Tieferlegungsfahrwerk definitiv weicher war.

    Darum bin ich auch aktuell bei mir am überlegen wie ich meinen Sunny jetzt am schönsten tiefer bekomme.


    mfg Chrisi

    Schick! Brauchst du noch ne Zierleiste?

    Ne leisten hab ich genug in Reserve ;) , die hab ich nur zum lackieren abgebaut gehabt.

    Das VHB Band ist heute gekommen dann kommen an beide Sunnys die Leisten endlich wieder dran :D


    Pünktlich ein paar Tage nach dem TÜV zickt jetzt natürlich das ABS ab und zu rum, anscheinend ist wo zum rechten Sensor ein Kabelbruch.

    Irgendwie die gleichen Mukken wie der "alte" Sunny bei halben Kilometer :D


    mfg Chrisi

    Ich muss dir leider sagen dass man für alten Nissan-Kram außerhalb der S-,Z-,R-Serie usw. fast gar nix mehr bekommt. Das Einzige was Interesse weckt sind GTI-R Spoiler, hintere Bremskraftregler und SR20 Motoren. Eventuell noch etwas Schalterkram und Kleinteile. Reich wirst du da nicht. Die Zeiten, wo N14/B13 Sachen richtig was wert waren, sind bald 10 Jahre her...


    Ich habe noch einen alten GTI in Teilen und einen kompletten, fahrbereit. Da hoffe ich, dass der komplett weg geht und 4-Stellig bringt.

    Joa im ganzen ist es echt schwer noch was für zu bekommen, ich hoffe dass sich mit dem Argument "TÜV neu" noch jemand finden lässt der etwas für zahlt.



    Aktuell sind ja zwei 1.6er SR inseriert, ein schwarzer für 1300€ komplett vergammelt, und ein grauer für 2200€ auch mit rost und der war voriges jahr mit Motorschaden für das gleiche Geld inseriert.

    Also auch nur große Baustellen.


    Eigentlich müsste man sich einen 1.4er LX ohne unfall kaufen , davon sind ein paar für schmales Geld inseriert, und den "SR" komplett rüber bauen, aber das ist auch nur was für jemanden der ihn dann behalten will.

    Interesse an Teilen besteht schon noch, komischer weise an Teilen woran man garnicht erst denkt.

    Ich hab schon mehrfach anfragen an 1.6er Motoren bekommen, der müsste auch relativ schnell weg gehen.

    In Deutschland macht man nicht mehr viel riss , aber international ist teils noch mehr interesse, da schicke auch auch ab und an mal was hin.


    Ich hab mal konservativ die relevanten Teile durch gerechnet und würde dennoch auf +1500€ in Teilen kommen, klar nicht alles sofort verkauft, aber über die Zeit dennoch.

    Und den rest kann ich mir für meinen ja auf Halde legen.


    mfg Chrisi

    So, das Ding hat jetzt TÜV und ist angemeldet.


    Nach der fertigen reparatur hat er jetzt auch im ersten Durchlauf gleich TÜV bekommen und wurd natürlich direkt angmeldet :D




    Da ich demnächst wegen Umzug (hoffentlich vorübergehend) keine Werkstatt mehr haben werde, werde ich auch eher stückchenweise sachen umbauen, Hauptprämisse ist jetzt erst mal das er wieder etwas bewegt wird.


    mfg Chrisi

    Auch wenns eigentlich dumm ist hat der Sunny jetzt nochmal neuen TÜV bekommen.


    Obwohl der "alte" jetzt die gleichen Bremswerte hatte wie der "neue", war er zuerst durch den TÜV gefallen.

    Grund war einfach das es 2 unterschiedliche Prüfer waren, dem einen hatten die Werte gepasst, dem anderen nicht.


    Also durfte ich auf die "schnelle" nochmal die LBV`s hinten einstellen (auf mehr als spezifikation) und somit hat dann doch wieder TÜV bekommen.


    "Dumm", weil dieser jetzt eigentlich "obsolete" ist.

    Da ich vermutlich in Teilen mehr geld kriegen werde als im Ganzen, werde ich ihn wohl irgendwann mal zerlegen.

    In der nächsten Zeit werde ich ihn zumindest schon mal wieder zurück bauen und die schönen Teile in den "neuen" Sunny umbauen.


    Da bei mir die nächste Zeit der Umzug (inkl. vorerst Wegfall der Werkstatt) ansteht, und das Auto angemeldet auf der Straße weniger Kostet als in einer Miethalle, darf er jetzt seine letzten Tage auf der Straße fristen.


    mfg Chrisi

    Vielen Dank für deine Mühe und den Vergleich! Das ist sehr hilfreich und anschaulich.


    Weißt du aus welchem Fahrzeug der 14,5cm Kat ist?


    Ich habe gestern nämlich einen Kat aus einem GTi gekauft und der sieht -anhand der Bilder- genauso aus, wie dein 14,5cm Kat. :eek:

    Nein kann ich leider nicht mehr genau sagen, nur das er sicher nicht aus nem GTI ist.


    mfg Chrisi

    So einfach Scheints nicht zu sein.


    Laut Teilekatalog passen nur die Micra Kats an den Micra, die Sunny 1.4/1.6 Kats passen an viele andere Modelle, die sunny GTI Kats sind nur quer Kompatibel mit dem 100NX GTI.

    Die Kats haben auch von vFL zu FL Teils andere Ersatzteilnummern.


    Ich hab meine Kat Sammlung (alles original Nissan Kats) mal nebeneinander gehalten, der GTI KAT ist ca 3cm Länger.


    Abgebildet sind hier 2x 1.4 LX KAT (beide Auto EZ 1994 mit Vorkat), 1x müsste 1.6er vergaser Sein und einmal Sunny GTI vFL (1990).

    Zur Vollständigkeit, aktuell habe ich leider keinen Sunny 1.6 SR Kat rum liegen zum Vermessen, und Ausbauen geht gerade nicht.


    Interessant ist das sogar die beiden 1.4er unterschiedliche KATs hatten, vor allem das bei einem nur 4cm Materialstärke ist, ist krass, ich vermute das es irgendwann einen Wechsel der Keramikbeschichtung gab.


    Der GTI Kat ist wie gesagt 3cm größer und deutlich voller gefüllt, es ist aber nicht auszuschließen das es welche gibt die später durch moderneres Material auch wieder weniger "inhalt" haben.



    mfg Chrisi