Beiträge von Chrisi

    Ja, es soll halt das Budget nicht überstrapazieren, da es immer noch vorkommen kann das doch ein besserer SR bei Mobile auftaucht und daher es nicht unmöglich ist das ich nochmal den Sunny wechsle.

    Es ist halt doch was anderes als wenns wirklich genau der erste Sunny ist den man hatte wie bei dir.


    Aktuell ist es halt viel gefluche weils halt auch beim schweißen usw nicht optimal wird, ist halt dem Equipment, wenig Platz und der fehlenden Routine geschuldet.

    Die Prozesse sitzen dann auch nicht so richtig, und wenn man dann gefühlt jede zweite Woche schonwieder Werkzeug und Material kaufen muss machts auch bald keinen Spaß mehr.


    Bezüglich leder hab ich eher die Idee in der Mittelkonsole auf "Pulsar" umzubauen :D

    Zwecks Armaturenbrett mach ich mir da weniger die Sorgen, hab 3 gute hier liegen die keine Risse haben :D


    mfg Chrisi

    sieht echt geil aus, damit könnte man die Türpappen frisch machen :D

    Stimmt, daran hab ich garnicht gedacht :D

    Hatte eher ein anderes Projekt im Kopf ;)


    Da mir letztens einer in den BMW gefahren ist konnte ich ein bisschen "Netzwerken" und hab jetzt einen renomierten Lackierer in der Nähe der wohl sehr gut ist :)


    Hab ihm bei der Gelegenheit die Nicht-Schokoladenseite vom Sunny auf Fotos gezeigt, da ich die in meiner Werkstatt sowieso nicht machen kann und dafür ist einfach zu wenig Platz zum Ausziehen ect. ist.


    Ich war erstaunt als er mir einen 3 Stelligen Betrag inkl. Teil Lackierung für die Seitenwand ohne Tür genannt hat, sein Spengler kann das wohl noch ziemlich gut :D

    Gut die Firma gibts seit über 150 Jahren :D


    Das Problem ist aber dass der komplette Lack von der Karre im Eimer ist, wenn ich da jetzt nur einen Teil schön machen lasse dann siehts auch wieder Panne aus, und die ganze Karre neu lacken lassen kostet dann doch wieder erheblich mehr (wenn auch noch 4 Stellig).

    Echt eine blöde situation so wo ich nicht weis was ich da insgesamt jetzt mit dem Außenkleid machen soll :(


    mfg Chrisi

    das sieht nach spritzbarer Dichtmasse aus , so wurde mein Sunny am Steg auch gemacht .... dh geschliffen bis zu original grundierung , versiegelt haftgrund basis etc etc etc ....


    bei Blechüberständen empfiehlt sich DIchtmasse die man mit NITRO geschmeidiger macht und sie zb mit einem Pinsel besser hinters blech bekommt


    Das ist mir schon klar, aber welche ist es genau, das ist die Frage, die sieht halt 1:1 wie die originale aus, die auf deinen Fotos zb nicht.


    Mfg Chrisi

    Das sieht echt aus wie das Original zeugs das damals verwendet wurde :eek:


    Was hast du da verwendet ? ich vermute mal mit Druckluft dann aufgesprüht.


    mfg Chrisi

    Wo hast du das gekauft?

    Das Teststück war von WrappingInternational.de die sind bei Ebay ich habs bei Amazon für 2€ geholt.

    Es ist eine relativ dicke Folie die auch Softtouch gefühl gibt, dafür halt nur zu einem gewissen grad über 3D formen ziehen lässt, aber dafür muss man sich dann halt einfach eine Verklebetechnik überlegen.

    Mal vorbereitet für die blödeste stelle überhaupt.

    Das 5 Türer Blech passt natürlich nicht optimal da im linken Bereich der Türfalz schon knapp danach beginnt, aber das hat sich dengeln lassen.



    Das Innenblech ist eigentlich der "lustigere" teil, da das alles krum und 3D geformt ist, wird das lustig zum Einpassen beim einschweißen.



    Da der Radlauf eh wieder gebördelt werden muss spar ich mir das Innenblech auch um den Falz zu legen.


    eigentlich wärs besser zuerst das Außenteil ein zu schweißen und danach das Innenteil, aber einfacher wärs zuerst das Innenteil rein zu schweißen.


    mfg Chrisi

    Ok, meine Säure hat "nur" 35% und die geht schon gut, will nicht wissen wie deine 80%ige da reagiert 8|

    Schutzausrüstung ist natürlich vorhanden 8)


    Temperatur technisch ist meine Werkstatt leider unbeheizt, aktuell hats 10-15 Grad und natürlich feuchter, aber das ist kein Problem, dann bleibt das Zeugs einfach ein paar Tage drin, bis jetzt hats nichts komplett zerlegt.

    Spüli passiviert ? , Ok man lernt nie aus :/


    Ich hab sie bis jetzt immer mit Druckluft trocken geblasen und die letzten jetzt einfach mit WD40 eingesprüht, bin am überlegen ob ich sie nicht alternativ gleich im Pulver Ofen trockne.

    Flache, einfache Teile danach pulvern kann ich gut verstehen, wenn sie nicht außen sind, weil Pulver lässt ja auch Feuchtigkeit durch.


    Bei teilen wie auf dem Bild die hohl sind und kanten haben fehlt dann halt an einigen Stellen der Rostschutz, von daher muss da irgendeine Tauchversiegelung gemacht werden.

    Am liebsten wär mir Tauch-Lack für zuhause, aber ich glaub das kann ich mir abschminken :D


    Die Chemikalien habe ich aktuell in so Bauhaus Boxen mit Deckel, einfach 2 ineinander wie ein Doppelwandiger Öltanker falls man mal wo aneckt und das Kunststoff bricht :D


    mfg Chrisi

    ja, nutze ich auch gerne.

    kann man auch direkt drauf lackieren od pulvern.

    Machst du noch irgendwelche Zwischenschritte außer gleich abtrocken ?

    Die Teile kriegen ja sonst instant innerhalb von ein paar minuten wieder kleine Rostflecken, zumindest ist das bei mir ruckzuck der Fall.

    Zum Lagern ist es mir aktuell egal weil das nur Testteile sind. aber da drauf Pulvern/Lackieren würde ich jetzt nicht unbedingt.

    Oder war ist dein genereller Ablauf von A-Z ? :D


    mfg Chrisi

    Ich finds dennoch krass wie easy das Entrosten damit funktioniert.

    Kurz in den Entlacker damit der UBS rest ab geht (Teerentferner war noch nicht da) und dann einfach ein paar Tage in der Phosphorsäure liegen lassen, das frisst echt alles weg :D



    mfg Chrisi


    Ich hab mittlerweile ein (D) im blauen Bereich vom Kennzeichen, die Standortangabe im Forum ist nur noch Nostaglie :D


    Aber glaub mirs hier in D sind auch sehr viele Pfuscher am Werke im Sinne von schlechter Arbeit, und die Preise schwanken auch sehr weit.


    Hab schon einiges beim Haus und Auto (BMW) mit gemacht, daher ist meine devise mittlerweile alles was möglich ist selbst machen.


    Hier In meinem bekannten Kreis bin ich auch leider ziemlich der einzige der Ahnung von Autos/Technik hat, daher kann ich auch nicht auf lokale Empfehlungen/Mundpropaganda zurück greifen.


    Den Prozess mit Verzinken hab ich mir auch schon durch geguckt, brauchst im Schnitt 5-7 Behälter mit diversen Flüssigkeiten.

    Was mich aktuell etwas stört ist, das es im EU Raum nur Videos / Kits gibt wo das Verzinkte dann matt ist, und in UK gibts Kits mit anderen Chemikalien wo es dann glänzt.

    Klar mit mehr zwischen/Nachbearbeitung wird dann besser, aber die Basis ist auch eine andere.


    Bezüglich Sandstrahlen meinte ich ja genau dass, das ich sie mit feinem Material selbst "schön" Strahlen, hab das passende Strahl-gut sowieso schon zuhause.


    Prinzipiell muss ich irgendwann sowieso die großen Teile verzinken lassen, wobei ich mich da wieder frage, was Verzinken und was besser nicht, wegen Wasserstoffversprödung.

    Und dann noch, was Pulvern und was nicht, alles grad zu viele Fragen und Teile die zu viele unterschiedliche Anforderungen haben.


    Der Vorteil von einer Firma ist das ich mich nicht drum kümmern muss, dafür kostet es Kohle und ich muss erst mal eine vertrauenswürdige Bude finden.


    Der Vorteil vom Selbst machen ist , das man auch mal ein kleines Kontingent sofort machen kann und natürlich der "selbst gemacht" Faktor :D

    Der Nachteil kann sein dass durch die Unerfahrenheit die Arbeit dann hier nicht sauber ist.

    Platz hab ich aber eigentlich eh schon jetzt schon viel zu wenig, die Chemie Dosen brauchen ja nochmal gut Platz (je 10-15l Boxen mit ~5L Inhalt damits Sinn macht)


    mfg Chrisi

    trommel verzinken ist recht günstig, da würde ich auch nicht an´s selber machen denken.

    Ich hab zwar noch nie was verzinken lassen aber ja was man so hört solls günstig sein, muss mal gucken was es in meiner Nähe so gibt.

    An sich habe ich überlegt um die Kosten zu senken und die Optik zu verbessern, das ich die kritischen Teile schon vorab entroste und fein Sands strahle/verdichte damit die Oberfläche wieder glatt wird bevor ich es zum verzinken gebe.


    mfg Chrisi

    Ja ist denn schon Weihnachten ?

    Diese Woche kamen über ein dutzend Pakete :D


    Mein Kumpel hat sich eine komplett neue Schweißausrüstung gegönnt mit Weldinger WE 2030P AC/DC mit der auch Aluminium geschweißt werden kann.


    Und ich hab mein 25 Jahre altes Trafo Schweißgerät auch mal gegen ein neues Weldinger MEW 201 Syn LED ersetzt.

    Das hätte ich eigentlich schon viel früher machen sollen, nach ein paar Übungsstunden sind die Schweißnähte jetzt nur noch halb so breit wie mit dem alten 8)


    Dann wollte ich mal checken wie weit die verrosteten Teile eigentlich Aufbereitbar sind und hab mir dazu mal ein paar Liter Abbeizer und Phosphorsäure bestellt.


    Prinzipiell sehen die Teile dann gleich wieder super aus, in wie weit ich dann aber selbst noch Verzinken werde oder es machen lasse weis ich noch nicht.

    Ist halt doch eine menge Sauerei mit den ganzen Chemikalien und Geld kostet der ganze Spaß in summe auch nicht wenig.


    mfg Chrisi

    Ich würde sagen: Gute Arbeit, weiter so!

    Thx, dafür das ich schon lange aus dem Business bin und eine genau so alte Schweißanlage habe gehts einigermaßen :D



    So, heute hab ich das linke Schwellerende mal wieder fertig geschweißt.

    Zuerst mit ner schablone, dann nen erstes Blechstück, dann nochmal eine Schablone und dann nen 2. Blechstück.

    Der Vorteil ist das ich jetzt eine Schablone habe die ich auch auf der linken Seite verwenden kann sollte es mal da nen Problem geben :D





    Karosseriedichtmasse kommt dann erst drauf wenn alle Schweißstellen fertig sind.

    mfg Chrisi

    Mein Kumpel würde sagen ich hab mal wieder den klassischen "Ösi" gemacht :D

    Bei der 2. Schicht vom Korrux hab ich nämlich aus versehen, statt dem Nitrofest die 3in1 Dose erwischt, dementsprechend ist alles jetzt etwas Hammerschlag-Lack artig :S


    Dann hab ich heute gut gut 4 Stunden weiter geschweißt nur um das eine Eckstück rein zu machen, das ist echt nen gefuddel wenn man freihand nen Chinablech halbwegs passend wieder Reinschweißen soll.

    Das China-Blech war natürlich gerade so ein Stück zu kurz sodass ich noch einen streifen dazwischen rein machen musste.

    Achja, das 4/5 Türer blech passt auch nicht wirklich wenn man es bis oben zum Radhaus verwenden will, da ist das Blech etwas zu lang, also musste ich unten das Endstück mit dem Falz einmal abschneiden und gekürzt wieder anschweißen.



    mfg Chrisi

    die dichtungen würde ich über nacht in öl legen, damit sie sich vollsaugen und dann kein wasser mehr ziehen.

    Auszug aus dem Datenblatt:


    Zitat

    REINZOLOID FS 53

    Technisches Datenblatt 453, bisher TD 631

    Werkstoff REINZOLOID FS 53 ist ein imprägniertes Dichtungsmaterial auf der Basis von leimgebundenen Zellulosefasern.

    Eigenschaften REINZOLOID FS 53 ist ein preiswerter Dichtungswerkstoff mit einer guten Beständigkeit gegen Öle und Kraftstoffe. Das Material ist überdies kompressibel und anpassungsfähig.

    Anwendung in Getrieben, Vergasern, Kraftstoff- und Ölpumpen, Achsenzur Abdichtung von Kraftstoffen, Ölen, Wasser, Gemischen aus Wasser mitFrost- und Korrosionsschutzmitteln.


    Das hat man "früher" gemacht ja, mittlerweile sollte sowas bei den Dichtungen auch ohne einlegen gehen, und hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet ab.

    In dem Fall maximal ein bisschen mit Öl/Fett vor der Montage bestreichen, damit sie dann ggf wieder einfacher ab geht, aber das muss dann reichen.


    mfg Chrisi

    Bei den Stoßdämpfern sind die Anschlagpuffer auch im Eimer, eigentlich wollte ich nur die Puffer tauschen, da die Dämpfer selbst noch OK sind.

    Aber leider hat irgend ein Mechaniker vor Jahrzehnten gemeint er muss die Mutter oben dermaßen Anknallen damit man die nicht mehr auf kriegt ohne das man den Gegenhalter-Pinökel rund dreht :uzi:

    Also Müssen kurzum hinten neuen Stoßdämpfer rein, also ein paar neue KYB-Dämpfer gekauft, ansonsten bekommt man eh keine "Marken"-Dämpfer mehr für günstiges Geld.

    Die 30-40 €für neue Dichtungen am Domlager hab ich mir dann aber gespart und stattdessen mithilfe von den vorhandenen Resten + einem Produktfoto aus dem Internet selbst neue aus Dichtungspapier plotted ^^



    mfg Chrisi

    MICRA 1.0i ein bisschen sehr wirr geschrieben, zu viel Alk getrunken ? :P


    Wie schon mal erwähnt, 5 Leute = 10 Meinungen :P


    Der Branto Korruk Nitrofest ist kaum "zu fest", vor allem an den Stellen wo ich ihn einsetze war großteils original von Nissan sogar nur Grundierung drauf, nicht mal richtiger Decklack.

    Und natürlich wasche ich die Kristalle vom Fertan wieder ab, und ja mir ist klar das es nicht optimal ist, aber ich mach das jetzt so, schließlich hab ich rund ums Auto nur ~ nen halben Meter (teils 20cm) Platz zum Arbeiten und nicht wirklich beheizt.

    Und zu guter letzt lohnt bei der Kiste es einfach nicht mehr 110% an Arbeit rein zu stecken.


    mfg Chrisi