Beiträge von Chrisi

    Sodale, komme eben vom TÜV Termin, jetzt hat der kleine Racker auch wieder eine neue Plakette bekommen und muss somit erst 02/2025 wieder zur Kontrolle :D


    Habe extra das Auto komplett auf Serie zurück gebaut, und sogar nen original Nissan Radio eingebaut, hat wohl früchte getragen :D


    mfg Chrisi

    Also wenn man bissl im Netz sucht (auf englisch), gibts wohl leute bei denen es genau umgedreht ist, die können nur manuell auf/zu machen, nicht automatisch.

    Das klingt für mich danach das es eine Codierungssache ist, das geht aber meist nur mit der Original KFZ Hersteller Software, welche man legal nicht als Endanwender bekommt.

    Was ich auch noch gesehen hab ist das der Sorento im gleichen Bauzeitraum wohl 2 Signalleitungen hat für "lock" und "unlock" zum Spiegel.

    Wenn das baugleich ausgeführt ist könnte man eventuell mit einer kleinen Schaltung hier ansetzen und etwas bauen.


    Prinzipiell müsste man dafür aber erst an Schaltpläne kommen, die gibts manchmal im internet zu finden (meist längerer suchaufwand).

    Aber eventuell können da leute in einem Hyundai forum besser helfen, da dort sich meist auch Mechaniker aus diesen Werkstätten tummeln, und spezialisten die da dran rum basteln, ist eben Fahrzeugspezifisch.

    Leider sind die guten Foren bei Korianern nicht in Europa zu finden, da muss man dann eher richtung USA und Asien gucken.


    Vielleicht hilft auch die Info das der Kia Venga baugleich ist, bei dem gibts modelle die eine Taste zum manuellen ein/ausklappen haben.


    mfg Chrisi

    du brauchst keinen zettel dazu.

    Du musst bei einer Kontrolle nachweisen können das der Auspuff auch der Richtige ist, wenn der ESD nicht eingetragen ist (was auch trotz EG gemacht werden kann) dann muss man zwangsweise die Papiere davon mit führen.


    Sunny-Mannheim , schon bei Remus direkt einfach mal nachgefragt ?


    Ich wär mir bei dem Teil aber nicht sicher ob der überhaupt eine Zulassung für den 3 Türer hat.

    Meines wissens nach war der 630er Auspuff für den 3 Türer, der 323p Topf sieht länger aus, eventuell ist der nur für den 4/5 Türer gedacht gewesen ?


    mfg Chrisi

    Elektrische Außenspiegel hat er, doch leider klappen die erst dann an, nachdem der Motor ausgeschaltet wurde. Wir wollen jedoch noch während der Fahrt in die Garage, per Tastendruck, die Spiegel einklappen lassen. Bei wenigen Sondermodellen des gleichen Typs war das Serie, doch ich kann ja nicht weiß Gott wie lange warten, denn den Wagen gibt es schon ein paar Jahre nicht mehr als NEU zu kaufen. Ich würde so ziemlich jeden Mini-SUV nehmen, Hauptsache, das nachträgliche umrüsten auf manuelles anklappen ginge klar.


    VG

    Das Klingt schon nach nem halbwegs modernen Auto, gut möglich das der dann schon über CAN bus läuft, da hilft nur die Service Manuals bzw Schaltpläne zu wälzen, manchmal lässt sich das auch so codieren.

    Von was sprechen wir denn überhaupt ? Also Marke/Modell und Baujahr.


    mfg Chrisi

    Hallo.


    Ist es grundsätzlich möglich, völlig Modellunabhängig, die Außenspiegel per Tastendruck von Hand einklappen zu lassen, bevor man in die Garage fährt? Eine zusätzliche Taste müsste in die Armlehne eingebaut werden, soviel ist klar, doch wie sieht es mit der Veränderung der Verkabelung aus? Aufwendig und damit teuer?


    VG

    Theoretisch ist alles möglich, es kommt halt auf ein paar Faktoren an.


    Da du wohl keine Spiegel mit Anklapp Motor hast, müsstest du auf solche Umbauen, falls es die für das Modell gab, selbst umbasteln kannste vergessen.

    Das muss auch noch bei hoher Geschwindigkeit den Winddruck aushalten,Endschlagabschaltung implementiert werden, und sich dennoch von Hand auf/zu klappen lassen wegen Passantenschutz.


    Falls welche mit Motor gab, dann ist die Frage ob die noch normal mit Strom gesteuert sind, oder schon über CAN BUS, je nachdem ist die Ausführung der Elektronik unterschiedlich aber ebenso nicht einfach was "nur" mit einem Taster nach zu basteln


    Die einzige Saubere (und legale) möglichekeit wäre das komplett von einem schwester Modell nachzurüsten damit es inkl. der Elektrik in das Fahrzeugsystem integriert ist.


    Kurz gesagt, Aufwendig -> JA , Teuer -> JA.


    mfg Chrisi

    Naja mit den Domen hinten ist so ne Sache... Der Rost ist in dem Stoß drinne, man müsste des ganze innere Radhaus ausbauen um das alles sauber und Rostfrei zu bekommen.

    Da hilft es nicht mal nen Loch zuzumachen wenn der Keim in der ganzen Naht steckt.

    Das ist mir schon klar wie weit der geht,das hab ich zur genüge gesehen hab mittlerweile ~9 Sunny's durch :D

    Ne 100% Konservierung wie Maniac strebe ich auch nicht an, dazu sind beide Fahrzeuge nicht mehr Original / Unfallfrei genug, und es ist halt doch was anderes als wenns wirklich mein erster (2). wäre.

    Desshalb schneide ich auch großflächig aus wo man beim stoß den Rost raus sieht bzw Blech innenseite ist komplett bis oben hin weg, und ich bau die Struktur in dem Fall nicht mehr nach (Falz), sondern mache ein gebogenes was die Ursache des Rostens an der Stelle einfach eliminiert.

    Um das weiter rosten so weit wie möglich an den unzugänglichen Stellen zu unterbinden wird halt fleißig versiegelt.


    mfg Chrisi

    Zitat

    Danke für deine Hilfe, ja genau die Nummer 18.

    Da ich das Auto leider vollständig zerlegt in Einzelteile bekommen habe, muss ich noch etwas fragen bevor ich Unmengen Geld für dieses Ventil in die Hand nehme: hatte jeder GTI mit ABS dieses Ventil verbaut? laut Vorbesitzer wurde bei dem Fahrzeug nie eines ausgebaut obwohl es ABS besitzt?


    Lg Michael


    Ja, sobald ein Sunny ABS hat ist auch der Lastabhängige Bremskraftregler verbaut.


    mfg Chrisi

    Mein sunny ist mit dem Primer holraumversiegelt , der kommt so ca überall raus und versiegelt zb auch den Blechfalz unten weil er wenns kälter wird zäh wird ....

    Ja, Hohlraumversiegelung mach ich mir dann gedanken wenn er fertig ist :D

    Das Auto war übrigens Hohlraumversiegelt, gebracht hats dem aber nix, linkes Schwellerende war einmal komplett neu zu machen, rechter Dom Handgroßes Loch, rechter dom 3 Handgroßes loch :D


    mfg Chrisi

    Klingt auch nicht doof und die Naht sieht auch gut aus, auch wenns foto von 2016 ist ;)

    Überstand wirds bei mir nicht geben, da ich die sachen wieder runter schleife damit es sauber aussieht und man im optimalsten fall die Naht an freien Stellen garnicht mehr sieht.

    Mit ner 2. Person kann ich leider nicht dienen, das fällt da raus,

    Der Rostumwandler setzt minimum 10 Grad Temperatur voraus, fällt aktuell leider raus, aber mal ne Überlegung für die wämere Zeit, vor allem wenn man den nicht abwaschen muss :)

    Kaltzink und Construction Primer klingen auch nicht doof, da les ich mich mal ein bisschen ein :)


    mfg Chrisi

    In der Regel gibts bei Ebay oder auch of im Internet die Service Manuals zu bekommen, einfach mal nach "Nissan "Modellcode" Service PDF" suchen, das bringt zumeist die gewünschten Suchergebnisse ;)


    mfg Chrisi

    Natürlich lass ich den Zinkspray trocknen bevor ich es drauf streiche :D

    Die Idee hinterm Zinkspray ist das ich die Stelle quasi schon fertig und Trocken sehe, und dann noch gegebenenfalls nach korrigieren kann falls ich noch Fehler sehe.

    Wenn ich das Owatrol drauf streiche muss ich erst mal Tage warten bis ich wieder dran kann weil es so lange zum Aushärten braucht :(


    Das mit Owatrol Mischen mit Brantho hab ich auch gelesen, hab gelesen dass das aber eher empfohlen ist wenn leute Brantho mit Druckluft sprühen da es wohl dicker ist.

    Hab das Brantho noch nicht offen gehabt, das würde jetzt die Tage erst dran kommen wenn das Owatrol durch getrocknet ist.


    Mein Problem ist halt das die Anleitungen immer sagen, das X zb für Rost gut ist, aber nicht für Flächen, und Y genau umgedreht, beim Reparaturblech einschweißen hat man aber in der Regel eine Mischung aus allem, ich hab Rost befallenes Blech blank gemacht, große Flächen und teils Stellen wo man garnicht zum Rost kommt, da jetzt pro Reparaturfleck unterschiedliche Methoden anzuwenden (gerade wenn das zeugs gerne verläuft) ist dann noch mehr sisiphus Arbeit.


    Zinkspray hat ja eher eine rauhe Oberfläche und wirkt offenporig , macht also nicht Luftdicht und kommt nicht in alle ritzen.

    Daher war mein Gedankengang auch das der Zinkspray hält auf Flächen ist rauh und somit hält da auch das Owatrol gut was zusätzlich eine geschlossene schicht über alles ergibt und läuft halt in die Ritzen wo der Spray nicht hin kommt.


    Die Frage ist, schadet der Zinkspray in der Gesamtfunktion wenn er vorm Owatrol aufgetragen ist ?


    mfg Chrisi

    da wo die bleche uberlappen hast du nicht geschweisst?

    Nein, da original wohl an der Stelle auch nicht geschweißt war sondern nur geklebt, da kommt dann nur Karosseriedichtmasse rein.


    Wobei ich noch am überlegen bin ob ich nicht dennoch den Abstand zusammenklopfe und noch nachträglich Punktschweiße.


    mfg Chrisi

    Mal wieder nen Beitrag damit die Leute nicht glauben das Projekt ist schon gestorben :D


    Aktuell habe ich am Übungs Sunny mit der Rostloch Beseitigung begonnen, bei dem sind Schwellerenden, Hintere Dome, Fahrersitz Blech und komplette untere Frontmaske neu zu machen :eieiei:


    Nachdem man in Punkto Restauration prinzipiell auf 5 Seiten mindestens 7 Empfehlungen bekommt die sich in Meinungen auch noch oft widersprechen und sich das beliebig hoch skalieren lässt hab ich mir jetzt erst mal folgende Prozeduz überlegt.

    • Roststellen entfernen, alles stark gammelige Blech weg schneiden, nur bleche mit schwachem Oberflächenrost dürfen bleiben.
    • Stellen mit Silikonentferner reinigen und Abwischen
    • Stellen mit Fertan einstreichen und minimum 2 Tage warten bis es ordentlich passiviert ist (in der Garage hats ~ 10 Grad )
    • Bleche Dengeln
    • Fertan abwaschen und an den Stellen wo geschweißt wird die Passivierung wieder weg machen
    • Bleche einschweißen
    • Mit Silikonentferner reinigen und mit Zinkspray einsprühen
    • Mit Owatrol Öl einstreichen -> 2-3 mal ->
    • minimum 1 Woche warten
    • Mit Brantho Nitrofest bestreichen -> 2-3 mal
    • Bei Stellen die Karosseriekleber bekommen haben , diesen jetzt dran und dann nochmal Brantho
    • Wenn es nicht mehr lackiert wird (zb. Unterboden) dann noch Brantho 3in1 drauf machen.
    • Füllern / Schleifen / Lackieren


    Hier mal das anfangs "kleine" Loch unterm Fahrersitz, war danach doch nicht mehr so klein :D


    Bleche gedengelt und eingeschweißt, an der Stelle überschneiden sich mehrere Bleche, ich versuche möglichst alles wieder in original Optik herzustellen.


    Manche stellen sind danach etwas blöd zum schön schleifen zu erreichen, da kommt dann zum glück aber eh Dichtmasse oder UBS rein / drauf.


    Dann gleich mal Zinkspray drauf damit sich kein Flugrost bildet.


    Falls ich irgendwo in der Reihenfolge einen massiven Fehler drin habe bin ich immer für Fragen offen :D


    Bin auch noch am überlegen ob ich das Fertan gegen etwas anderes ersetze, da man das Abwaschen muss , was ziemlich nervt, und an manchen Stellen garnicht so einfach möglich ist.

    Da gibts auch andere mittel die drauf bleiben können, aber wohl nicht so gut sind.


    mfg Chrisi

    War wie gesagt eh klar. Neuer Z war schon ein Wunder.

    Das wird sicher noch ein paar Jahre brauchen. ;)

    Jo, aktuell angepeiltes Datum von Nissan für einen komplett neuen GTR ist 2028.


    mfg Chrisi

    Da is er nu, mal wieder in nem neuen Gewand, ich glaube langsam könnte er den Weltrekord für den Sportwagen mit den meisten Facelifts bekommen :D


    Nen halbwegs ausführlichen Bericht gibts schon bei AUTOBLOG und ein paar mehr Bildchen HIER.


    Normal:


    Nismo.


    mfg Chrisi

    hab eben nochmal weng gegrübelt, links hinten unter der Sitzbank sitzen zwei Steckverbindungen die nass waren, könnte das damit auch was zutun haben? Und nochwas, das Auto stand beim Vorbesitzer länger im Freien, und die Bremsen sind sehr rostig, kann es sich vll geben wenn man mal alles richtig gängig macht?


    Natürlich kanns auch das sein, generell ist entweder die Leitung irgendwo im Schmutzbereich einfach weg gegammelt, oder der Sensor am Sack.

    Blink Codes haste ja, machste beim Beifahrer Fußraum unten rechts die Plastikverkleidung ab, dahinter ist das ABS Steuergerät und du kannst dann die Anzahl mit zählen.


    Dann "nur" noch reparieren :D


    mfg Chrisi


    Ich meinte nicht in Bezug auf die Anwender die verkaufen, sondern auf die Plattformen, die es bereit stellen.


    Ansonsten ist die 30 Artikel Grenze auch etwas niedrig, ich kenne einige die öfter mal altes gerümpel (inkl. ich selbst), einfach wieder los werden wollen ,gerade wenn man Hobbies intensiv betreibt, sind da 30 Artikel schnell durch, auch wenns nen geringen wert Ausmacht.


    mfg Chrisi

    Hallöchen,


    Die ein oder anderen haben es vermutlich schon gelesen, seit 1.1.2023 trat das sogenannte "Plattformen-Steuergesetz" in Kraft.


    Grob gesagt werden wohl viele Daten ans Finanzamt weiter gegeben, auch Privat, wenn man über 30 Artikel und/oder 2000 € damit innerhalb eines Jahres gemacht hat.


    Einen Bericht gibts zb Hier.


    Bin mal gespannt wann die ersten Abzocker auf die Idee Kommen auch Foren usw auf die Meldepflicht hin abzumahnen ...


    mfg Chrisi