Beiträge von Alexxp

    bei laufrichtungsgebundenen Reifen kann man nur von vorne nach hinten wechseln. Die schließen einen Seitentausch natürlich aus.

    Der BFG ist nicht laufrichtungsgebundenen. Ob das andere AT sind weiß ich nicht.

    Bei meinen vorletzten BFG hatte ich das Sägezahnprofil später auch. Ich war einfach zu bequem die Reifen zu wechseln. Die wurden so laut, dass ich die Radlager in verdacht hatte. Mit den neuen ATs war es dann aber wieder ruhig.

    Übrigens hat meiner bei 180.000km immer noch die ersten Radlager.

    die Sägezahnbildung kommt durch die Fliehkräfte bei der Rotation der Reifen und durch das Aufschlagen auf den Strassenbeläge. Auch ob die Reifen vorne oder hinten montiert sind und welche Achse angetrieben wird spielt eine Rolle. Deshalb sollte man die Reifen im Wechsel auf die andere Seite montieren, so dass die Reifen dadurch in die andere Richtung rotieren.

    Die Sägezahnbildung gibt's bei allen Reifen. Ich hatte das mal massiv bei den Reifen des Wohnwagens.

    Nutzt hier in dem Fall aber jetzt nur noch begrenzt. Ich würde es mit einem Seitentausch der Reifen versuchen. Das dauert natürlich dann ein paar hunderte/tausende Kilometer.


    Ob Olli da noch die Nerven zu hat ist was anderes:)

    Ich freu mich schon auf das YouTube Video mit dem angebundenen Ferkel.:)

    :perfekt: da könnstest du wahrhaftig richtig liegen. Deine Beschreibung passt zu meinem Problem. Das Geräusch kann man durchaus als kräftig, rau beschreiben. Bei Drehzahlen über 1800-2000 ist das Geräusch weg und der Dicke klingt wie immer.

    AGR Ventil und Zuleitung sind nach nunmehr 181.000km vollkommen frei. So gut wie nichts an Ablagerungen. Das Ventil ist immernoch das erste.

    Das Rohr musste nur getauscht werden, weil es an der Verschraubung zum Krümmer gerissen war und Abgas in den Motorraum austrat.

    Der Dicke geht am Wochenende in den wohlverdienten Winterschlaf. Im nächsten Frühjahr werde ich mich dem Geräusch annehmen.

    Hallo zusammen

    Bei meinem Dicken (2005, 174PS, Schalter) gibt es ein neues Geräusch.


    Im Bereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen hört sich das Auto anderes an als vor ein paar Wochen. Der Dicke wird momentan nicht viel gefahren. Nur für Urlaubsfahrten, deshalb ist es mir bei Touren im Schwarzwald auch jetzt erst so aufgefallen.

    Es ist schwer zu beschreiben und nur ich kann es hören. Meine Gattin hört nix.^^

    Das Geräusch würde ich als kernig bezeichnen. Es tritt im genannten Drehzahlbereich unter Teillast auf.

    Unter Volllast oder bei höheren Geschwindigkeiten ist es nicht zu hören oder geht in der geamten Geräuschkulisse unter.

    Im Leerlauf und im Stand dreht der Motor sauber und mit normalem Krach hoch.


    Verbrauch ist normal, eher im Schnitt weniger geworden. Mit WW sonst bei 12,5 Liter, jetzt bei 10,5Liter bei gleichem Tempo.
    Es ist eher auf der Beifahrerseite vom Motorraum aus zu hören.


    Das Rohr vom Krümmer zum AGR Ventil wurde letztens getauscht.

    Mein Verdacht geht in zwei Richtungen:

    1. Undichtigkeit am Krümmer, aber Ruß im Motorraum in Richtung Krümmer ist (noch) nicht auszumachen, oder

    2. die lieben Injektoren.


    für weitere Tipps und Vermutungen bin ich jetzt schon dankbar.


    Alex

    Mein Senf zu dem Thema :

    heute musste bei meinem Ferkel das Zuleitungsrohr vom Krümner zum AGR Ventil erneuert werden. Das Rohr hatte einen Riss an der Verschraubung zum Krümmer. Dort trat Abgas in den Motorraum aus.

    Das Rohr und das AGR Ventil waren total frei von Ablagerungen. Das Ventil hatte ich vor 2 Jahren schon mal kontrolliert. Der Zustand hat sich nicht verändert.

    Liegt auch vielleicht am Baujahr. Meiner ist von 05 und hat jetzt 180.000km auf der Uhr.

    Weil die Reifenflanke größer ist gibt esknapp 2cm mehr Bodenfreiheit. Und für viele spielt die Optik eine noch größere Rolle.

    Nachteil bei AT Reifen ist die im Alter nachlassende Haftung bei Nässe.

    klingt nach Saughubsteuerventil.

    Wenn das ne Macke hat wird unter Umständen kein Fehler abgelegt.

    Ventil kostete mich beim Freundlichen 240€ inkl. Montage.

    Artemis: Mal schön langsam.


    Ich bin seit 13 Jahren hier aktiv. Habe auch oft helfen können und ich habe 9 Offroadtouren in den Alpen und Pyrenäen hier im Forum mit und für andere organisiert. Auch das hat mich unzählige Stunden an Vorbereitung gekostet. Dafür habe ich auch nie ein Danke erwartet, sondern es aus Spaß an der Sache gemacht.

    Wer hier mitmacht tut dies freiwillig.

    Aber ich danke vor allem dir natürlich und hoffe auf deine Vergebung. Es tut mir unglaublich leid deine Zeit vergeudet zu haben.

    zum Thema Spontanheilung:

    da ich langsam selber daran zweifel ob ich das gebacken bekomme, bin ich heute zum Nissandealer meines Vertrauens gefahren. Auf der etwas längeren Fahrt dorthin probierte ich den Tempomaten aus.

    Er funktioniert wieder.

    Der Motorvorwärmschalter funktioniert wieder nur im Leerlauf und die Untersetzung geht auch wieder.

    Am Wochenende hatte ich ja ab dem Schalter und Stecker rumgemacht. Anscheinend hab ich heilende Hände:spring:

    Fehler wurden ausgelesen. Waren nur 2 relativ alte Fehler drin, die aber von vor der Tempomatgeschichte waren.


    Jetzt heisst es erst weiterfahren und hoffen.