Beiträge von Kemor

    Anzufügen wäre evtl. daß es gut wäre, die Räder auf Gummi-Matten
    zu stellen. Stehen sie auf blankem Beton, zieht dieser gern die Luft
    aus den Reifen - immer mal wieder kontrollieren und bei Bedarf nach-
    füllen, kann aber auch nicht schaden (der Standdruck sollte, wie schon
    gesagt etwas höher sein, als beim Fahrbetrieb). Den Wagen ab und an
    mal ein paar cm vor und zurück zu bewegen (wegen Standplatten)
    kann auch nicht schaden. Manche Leute bocken den Wagen auch leicht
    auf und entlasten so die Reifen samt Federn.


    Batterie immer ausbauen und in einem narmal-temperierten/trockenen
    Raum lagern (Keller) - hier empfehlt es sich Ladegeräte an zu schließen,
    die abwechselnd laden und entladen, um die Zellen fitt zu halten.


    Gegen "müffeliegen Duft" im Wagen hilft etwas Kaffee-Pulver ...


    Vielleicht empfiehlt es sich auch ein Stück Kaninchen-Maschendraht lose
    unter den Motor zu legen - mögen Marder gar nicht! ;)


    Gruß


    p.s. wenn keine Silikagelsäcke zur Hand sind, tut es auch eine Schüssel
    mit einem Kilo Salz im Fuß- und eine im Kofferraum - diese sollten aller-
    dings ab und an mal gewechselt werden, da das Salz die Luftfeuchtigkeit
    aufsaugt und somit selber feucht > naß > flüssig wird ...

    Na ja, aber der Anlasser schmeißt ja normalerweise den Kolben an ...


    Wenn der nun schon läuft und der Anlasser dann nochmal auf den
    schon rotierenden Kolben "zugreift", scheinen da die Zahnräder auf-
    einander zu "schlagen", was dann dieses krächtsende Geräuscht
    macht (wie beim Verschalten, wenn man den Gang nicht ganz trifft).

    Danke Euch für die zahlreichen Antworten - heute war's wieder weg,
    war auch nicht ganz so kalt ... Schaun wa mal.


    Viele Grüße


    p.s. kann da eigentlich was am Motor kaputt gehen, wenn der Anlasser
    kurz nachläuft? Mir sagte mal einer, in den laufenden Motor "hineinstarten"
    (ist das gleiche Geräusch) würde dem Motor (Elektronik, Zahnrädern nicht
    gefallen!?

    Aber warum macht er das jetzt, wo es kühler ist?
    Oder ist das unabhänig davon und einfach Zufall?


    Und wie ist das für den Motor? Mir sagte mal jemand,
    daß in den laufenden Motor hineinstarten nicht gut
    für den Motor ist ...?


    Danke Euch aber schon mal.

    Nein nein, das Quitschen der Keilriemen kenne ich.
    Das ist es def. nicht. Es hört sich wirklich so an,
    als ob man starten wil, obwohl der Motor schon
    läuft - dann scheppert das ganz grusellig.


    Also kein Quitschen, ode Pfeifen, wie es die Keil-
    riemen machen, sondern genau das Geräusch,
    was kommt, wenn man den Zündschlüssel zu
    lang auf Zündung stellt ...

    Hallo zusammen,


    seit es die Tage so kalt geworden ist, krächst mein Kleiner (1.6er, 100NX)
    beim Kaltstart kurz nach, als ob der Starter kurz nachläuft!?


    Es ändert auch nichts, wenn ich den "Shoke" per 3maligem Treten auf
    das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung vor dem Starten "aktiviere".


    Nachdem ich einige Meter gefahren bin und er wohl "warm" ist, starte
    mein Hunderter ganz ohne Probleme.


    Was kann das sein?
    Reißt nun bald der Starter die Hufe hoch,
    oder stimmt mit der Einspritzung was nicht ...?


    Danke Euch, Kemor

    Schon klar Kolja - wenn man so begnadete Hände hat, wie Du,
    kann man "alles" haben ... ;)


    Aber mal im Ernst, seit einem Monat gibt es die? Habt Ihr da
    mal einen Anbieter? Und wie sind die so von der Art/Qualität ...?
    Erzählt mal etwas 8)

    Es gab auch mal NiXen mit eine Scheinwerferreinigungsanlage
    (da waren in den Äuglein winzige Scheibenwischer) ;).


    Sonst ist eigentlich schon alles gesagt worden: ABS gab's
    beim 1.6er als Sonderausstattung, die dann zusammen mit
    Scheibenbremsen hinten kam - leider blieb die Bremskraft-
    verteilung wie bei der Scheiben-Trommel-Variante (80/20),
    was bei den hinteren Scheiben zu einem erhöhten "Rostbefall"
    führt (weil der Wagen hinten eben recht wenig bremst, als
    normale Scheiben-Scheiben-Bremsanlagen - ca. 60/40) ...

    Ist ja auch normal - wenn eine Birne defekt ist, nimmt eine Birne weniger Saft ab.
    Demnach bekommt der Blinkgeber doppelt so viel und schließt eben doppelt so schnell.
    Daher kommt das schnelle Blinken ;)


    Bei dem Problem hier sind aber wohl kaum die Birne in der einen Fassung defekt und
    inder Anderen heil ...


    Da ist entweder die Fassung hin, oder eines der angeschlosssenen Kabel/Anschlüsse ...



    Gruß


    Zitat

    Leuchtmittel nicht korrekt eingesetzt.


    :spring: :spring: :spring: :eieiei2:

    Ich denke mal, es handelt sich um einen GTi - bei dem können 10l durchaus
    "normal" sein - mein 1.6er nimmt ca. 7,5l/100km. Ich fahre aber auch fast
    ausschließlich Autobahn mit 130 km/h und sehr vorrausschauendem fahren.
    Habe aber auch 215er und einige Flügel drauf, was den Verbrauch erhöht.


    Ich würde Dir eine komplette Durchsicht empfehlen: alle Filter und Flüssig-
    keiten erneuern. Grad wenn Filter dicht sind, erhöht sich der Verbrauch gern
    ordentlich - zu prüfen ist auch mal, welchen Reifendruck Du fährst ...


    Gruß


    Nachtrag: sehe grad, daß Du auch einen 1.6er hast! Der sollte keine 10l nehmen,
    wobei ein Vergaser auch mehr nehmen kann ...

    Mmmmhhh - "Spannge"!?


    Die sitzt doch unter dem Gummiring und unter dem
    Glühbirnenstecker!?


    Zuerst muß der Kuststoffring vom Reflektorgehäuse.
    Dann muß der mittig sitzende Kunststoff-Stecker vom
    Glühbirnenfuß gezogen werden (seitlich zusammen-
    drücken und mit etwas Kraft und Wackeln herunter
    ziehen.
    Als Nächstes kannst Du den Gummi-Rings vom Reflektor
    abziehen und siehst nun die Glühbirne, die durch eine
    Metallspange (Draht) gehalten wird.
    Diese Spange muß man auch zusammendrücken und
    kann sie dann aus dem Reflektor herasunehmen.
    Dann fällt einem schon die Birne entgegen.


    Ist alles etwas fummelig - grad der Stecker sitzt immer
    recht fest. Mit etwas wacheln geht das aber. Paß aber
    auf - beim Wackeln springt der Reflektor gern aus der
    Führung (zum elektrischen hoch- und runterfahren).
    Den kann man aber wieder reinziehen: 2 Finger von
    hinten in den Reflektor und nach hinten ziehen, bis es
    kurz klickt.


    Gruß und viel Erfolg.