Hallo,
ich habe heute in meinen Corolla eine PDA-Halterung von Brodit eingebaut. Ist echte Sahne. Die paßt genau. Nicht's klappert. Für den N16 gibt es so eine Halterung auch. Der gesamte Spaß hat incl. Versand 55 Euronen gekostet.
Gruß Peter
Hallo,
ich habe heute in meinen Corolla eine PDA-Halterung von Brodit eingebaut. Ist echte Sahne. Die paßt genau. Nicht's klappert. Für den N16 gibt es so eine Halterung auch. Der gesamte Spaß hat incl. Versand 55 Euronen gekostet.
Gruß Peter
Hallo,
ich tippe mal: die Spur ist verstellt (z. B. Crash mit'm Bordstein.) Lass mal die Spur vermessen 8 (macht u. a. Pitstop). Das hatte ich mal bei einem meiner Auto's.
Gruß Peter
Hallo Josef,
funktioniert die Lichtmaschine? Wenn Du die Zündung anmachst, dann musst Du ein rotes Batteriesymbol sehen (welches dann nach dem Starten des Motor's verschwinden muss).
Gruß Peter
Hallo,
das mit den festgehenden Bremsen ist beim aktuellen Toyota Corolla auch so ein Problem. Da ich ja nun so einen fahre, werde ich dies genau beobachten.
http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=85741&sid=&hilight=E12
Gruß Peter
Hallo,
die Handbremse war bei meinem alten N16 auch nicht soll toll. Das Auto konnte man mit dieser nicht so richtig zum Stehen bekommen. Die Handbremse in meinem neuen Corolla ist richtig bissig. Wenn das Auto ganz leicht rollt und ich die Handbremse ziehe, dann geht ein richtiger Ruck durch's Auto und es steht. So muss eine Handbremse funktionieren!
Gruß Peter
sehe ich auch so....
Gruß Peter
Hallo,
N16 Comfort Plus 1.5, 60000 km, Bj. 11/2000:
Lichtmaschine kaputt, Radioanzeige spinnt, Servolenkung verölt, herausgegangene Fahrerseitenscheibe, Sitzlehne knarzt, unterm Armaturenbrett klapperts, durstiger Motor....
Hab' das Auto vor 5 Wochen abgestoßen.
Gruß Peter
Hallo,
ich habe heute mal bei Toyota nachgeschaut, was die für meinen N16 jetzt haben wollen. Satte 7495,- EUR. Na da wünsche ich den Leuten von Toyota bei diesem hohen Preis viel Glück.
Gruß Peter
und dann noch die Lieferfristen. Im Mai 2006 gab es bei Honda Zusagen für eine Lieferung in 02/2007!
Gruß Peter
Hallo Leute,
heute war es nun soweit. Mein N16 ist weg und ich fahre jetzt einen Toyota Corolla E12 Edition 1,6 l.
Entgegen meiner früheren Überlegung habe ich nun doch den N16 für 4500,- EUR in Zahlung gegeben. Dies ist zwar ein ganz schön mieser Preis, wenn man den Neupreis aus 12/2000 sieht. Aber was soll's. Mit den ganzen Macken (wie ich hier im Forum in diversen Beiträgen geschildert habe) kann ich eigentlich noch froh sein. Hier nochmal eine Zusammenfassung:
- verölte Servolenkung
- Aussetzer des Radios
- Knistern und Knacken im Armaturenbrett
- gefährliche Geräusche beim Anklappen des Außenspiegels
- Scheibengummies, welche beim Herunterfahren der Scheibe mit eingezogen werden (einmal wurde sogar die Fahrerscheibe aus den Plasteschienen gerissen)
- und die Krönung: vor 14 Tagen defekte Lichtmaschine nach einer Laufleistung von gerade mal 60000 km
Ich vermute mal, dass ein Käufer, wenn ich den N16 privat verkauft hätte, mit einer Doppelläufigen vor meiner Tür gestanden hätte. Mit der Inzahlungnahme lebe ich bestimmt ruhiger.
Vielen Dank an alle, die hier im Forum meine vielen Fragen in den vergangenen Jahren beantwortet haben. Es war eine klasse Hilfe. Nun ist meine Nissan-Zeit vorbei und ich werde mich jetzt mit Toyota beschäftigen. Hoffentlich bleibt die Mängelliste des Corolla's in den nächsten Jahren kürzer. UND: ich werde sicherlich hier öfters noch mal reinschauen, damit der Kontakt hier nicht abreißt.
Gruß Peter
Hallo Rainer,
2/3 von welchem Betrag aus?
Gruß Peter
Hmm..., leider zu spät. Das Geld iss weg. Und mit Versand hätte es hier bestimmt auch etwas gedauert.
Gruß Peter
Hallo Leute,
danke für die zahlreichen Antworten. Gestern habe ich meinen N16 nochmal starten können und bin auch gleich zu einer 24-Stunden-Werkstatt gefahren. Diagnose nach 15 Minuten. Die Lichtmaschine ist hin. Heute hat die Werkstatt mir eine neue Austausch-Lima eingebaut. Insgesamt habe ich 461 Euronen geblecht (da weiss man wenigstens, wofür man jeden Tag arbeiten geht).
Jetzt ist schluss mit Lustig. Lieber eine Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ich werde mir ein anderes neues Auto suchen und den N16 abstoßen. Ein Auge habe ich ja auf den neuen Civic geworfen. Jedoch hat Honda enorme Schwierigkeiten mit der Lieferung. Habt ihr evtl. noch Tipps, welches Auto aus der "Golfklasse" (Mazda 3, Corolla, Focus, Peugot 307, Citroen C4, kein Megane, kein N16a) empfehlenswert ist? Wichtig ist ein geringer Verbrauch, spritziger Motor, gute Serienausstattung).
Gruß Peter
Nachtrag:
Ich waren noch mal unten beim Auto (4 Treppen ohne Fahrstuhl!). Also es leuchten die folgenden Lampen, wenn ich die Zündung einschalte:
- Tür auf
- Motorkontrolllampe
- ABS (nur ganz kurz)
- Airbag (geht nach einigen Sekunden aus)
- Handbremse
- hmm..., und was war nur die letzte Lampe? Hab' ich doch glatt auf dem langen Weg nach oben vergessen (und ich werde jetzt nicht noch einmal nach unten gehen). Jedenfalls nicht eine rote Ladekontrolllampe.
Gruß Peter
Hallo Rainer,
Du scheinst ja zu vermuten, das die Lima defekt ist. Was kostet denn solch ein Teil incl. Einbau beim Freundlichen? Kann man evtl. in einer freien Werkstatt das ganze preisgünstiger bekommen (Alternativ-Hersteller der Lima)?
Hi Pigo
Die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt (ist eine Marke, ich glaube von Bosch, hat 79 Euronen im Autohandel gekostet). Somit sollte die Batterie eigentlich noch ok sein.
Gruß Peter
Hallo Leute,
ich bin soeben im Dunkeln nach Hause gefahren. Dabei ist mir schon während der Fahrt aufgefallen, das die Beleuchtung des Kilometerzählers, die Tachobeleuchtung und die Scheinwerfer nicht mehr richtig hell leuchten. Zum Schluss ging dann noch die ABS-Lampe an. Zu Hause habe ich die Zündung aus gemacht und dann wieder an. Die ABS-Lampe ging nach der gewissen Zeit jetzt wieder ordnungsgemäß aus, jedoch waren die Lampen in der Tachoeinheit weiterhin relativ dunkel. Als ich dann den Starter betätigt habe, wollte dieser gar nicht mehr richtig durchdrehen, so als ob die Batterie leer ist bzw. der tiefste Winter herrscht. Da scheint irgend etwas mit dem Nachladen der Batterie zu sein.
Letztes Wochenende hatte ich auch schon mal ein komisches Erlebnis. Die Beleuchtung des Tachos und des Radios flackerten im Leerlauf im gleichen Takt. Motor aus und wieder an und weg war die Erscheinung. Der Drehzahlmesser sackte im Leerlauf auch mal kurzzeitig auf unter 500 U/min. Früher haben die Scheinwerfer immer etwas heller aufgeleuchtet, wenn ich auf's getreten habe. Dies war heute nicht der Fall!
Nun hier mal ein paar Fragen:
Ist evtl. die Lichtmaschine defekt ohne dass das von der roten Ladekontrolllampe angezeigt wird? Falls die Lichtmaschine nicht defekt ist: Was kann sonst noch solche Probleme verursachen? Vor ewigen Zeiten (da bin ich noch mit einem Zweitakt-Motorrad mit 6 Volt unterwegs gewesen) gab es noch einen Regler, welcher die Zusammenarbeit zwischen Lichtmaschine und Batterie koordinierte. Gibt es heut sowas auch noch?
Ich befürchte, dass der N16 morgen nicht mehr startet und ich den ACE rufen muss. Worauf sollte der Monteur besonders draufschauen? Denn ich denke mal, dass er einen N16 nicht besonders gut kennen wird (wegen der geringen Verbreitung).
Sollte der Monteur nicht erfolgreich sein, dann muss ich wohl den Freundlichen aufsuchen. Jedoch werde ich da wohl nicht mehr aus eigener Kraft am Montag hinkommen. Weiß jemand, ob der ACE-Pannendienst innerhalb einer Stadt das Auto zur Werkstatt schleppt? Ich wohne in Berlin, die Werkstatt ist ca. 7 km entfernt. Oder muss ich die Abschleppung selber bezahlen?
Auf Eure zahlreichen Antworten und Ratschläge bin ich gespannt.
Gruß Peter
Nachtrag: Mein N16 befindet sich im Originalzustand. Er ist also nicht "verbastelt". Er ist Bj. 11/2000 und hat 60000 km runter.
Hallo Rainer,
gehe ich recht in der Annahme, dass die Fernbedienung des ComfortPlus-Paket's mit diesem Adapter nicht funktionieren wird?
Gruß Peter
Hallo,
ich habe mir heute mal die BDA des N16 zur Brust genommen. In dieser stand kein Wort von einer geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeregelung. Somit gehe ich davon aus, dass mein N16 solch ein Radio nicht hat (noch zur Information: Mein Radio hat noch ein Kassettenteil!).
Gruß Peter
Na da muss ich mir doch morgen mal die BDA aus dem Auto holen und nachschauen. Da fährt man das Auto schon mehr als 5 1/2 Jahre und es gibt immer wieder was Neues.
Gruß Peter
Hi,
hat denn ein Radio, welches im N16 Bj. 11/2000 drinn war, auch schon solch eine Regelung?
Gruß Peter