Beiträge von Träumer

    die greift erst, wenn Du mehr als 50km von deinem Wohnort entfert bist.
    Wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe, dann bekommst Du den Leihwagen auch nur für max. 3 Tage.
    Danach zahlst Du selber.


    Der RAV4 ist also Kulanz von deinem Freundlichen.


    Gruß


    thomas

    :hi: hyperlite


    sei froh, das Du überhaupt einen Leihwagen bekommen hast !
    Wenn es nach Nissan geht, bekommst Du nicht mal einen Holzroller. Egal wie lange Nissan braucht. Da für Nissan keine Kosten auflaufen, können die sich ja auch so lange Zeit bei den Reparaturen lassen. Sonst würden die sicherlich schneller aus ihrer Littargie kommen.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    war jetzt länger nicht im Forum gewesen und habe offensichtlich einiges nicht mitbekommen.
    Da meine Reifen langsam runter sind, habe ich mal bei einigen Herstellern auf der HP geschaut und gleich dumm geschaut ! Die Originaldimension 255/65 R17 gibts nicht mehr. Oder habe ich nur Dreck in der Optik ?
    Wenn aber nicht, welche Größe geht den dann ?
    Welche Größe fahren den die neuen D40 ? Irgendwann müßte dann ja auch Nissan mal die Reifen ausgehen.
    Gibt es Alternativen, ohne gleich am Fahrwerk rumschrauben zu müssen ?
    Fulda bietet neuerdings welche an. Aber was taugen die ?
    Die 235-er von den "D40-Brüdern" ... nun ja, Trennscheiben habe ich für die Flex. Das reicht.
    Was gibt Nissan den so frei ?
    Ich bin ein wenig ratlos .... ?(


    Gruß


    thomas

    Hei Zusammen,


    das Ding mit den Achsen waren, meines Wissens nach, die Radlager und die Dichtungen.
    Das Klacken des Diff hat hier vor längerer Zeit schon mal einer Kieler D40-Fahrer beklagt. Sein Händler hat ihm dann den Tipp mit dem dickeren Öl gegeben. Hat sich auch ein Reisetechniker von Nissan angeschaut. Soll technisch bedingt und somit normal sein. :finger:
    Was da aber weiter rausgekommen ist, weiß ich nicht.
    Wenn Nissan das anerkennt, wäre das schon sehr interessant.


    Gruß


    thomas

    ´N Abend Zusammen,


    Klaus georg: Herzlich willkommen hier im Board.


    Der D40 ist schon ein geiles Auto. Ich fahre den auch gerne. Macht wirklich spass mit dem Teil.
    Was mich nur eben nervt ist NISSAN und das Verhalten dem Kunden gegenüber. Nur leider kommt man an den Verursacher schlecht bis gar nicht ran. Man hat immer mit dem Händler zu tun.
    Das Kundencenter, das den Sche... macht, versteckt sich.
    Denen würde ich gerne mal aufs Fell rücken :uzi:


    Außerdem stimmt es schon, es gibt auch eine ganze Menge D40, die laufen und laufen ohne große Probleme. Mir begegnet regelmäßig ein D40 einer Lackiererei. Der hat öfter mal einen Hänger mit Auto hinter hängen. Die haben offensichtlich keine Probleme. Man kann also auch Glück haben ...


    Gruß


    thomas

    Moin, Moin.


    Mal zurück zum Ausgangsthema.
    Was mich bei NISSAN wirklich stört und mir auch ein wenig Magenschmerzen bereitet, (wegen der Kosten die da noch auf mich zukommen könnten) sind nicht so sehr die Qualitätsprobelme, obwohl ich die z.T. schon als grawierend einstufen würde, sondern viel mehr, wie NISSAN damit umgeht.
    "Wir wissen von nichts, erklären den Kunden für zu dumm, um mit dem Auto umgehen zu können und drücke ihm möglichst viele der Kosten auf."


    Ich arbeite im Service und Aftersales Bereich (Schiffbau). Wenn wir uns das mit unseren Kunden erlauben würden, würden wir innerhalb kürzester Zeit arbeitslos werden. Durch den "Küstenklatsch" würde kein Kunde mehr eine Anlage von uns kaufen.
    Sicher überprüft man erstmal ob es Garantie oder Selbsverschulden ist. Es ist nur die Frage, wie man das macht und wie man mit dem Kunden umgeht. Bei uns sitzen Techniker am Telefon, die die Anlagen und den Schiffsbetrieb genau kennen. Außerdem endet die Kulanz nicht am gleichen Tage wie die Garantie. Zudem überprüft man die Qualität eines Bauteiles, wenn das gleiche Bauteil zu oft ausfällt.
    Das sind alles Dinge, die bei NISSAN offensichtlich nicht stattfinden. Die Qualitätssicherung ist an vielen Bauteilen spurlos vorrüber gegangen. Qualitätsmanagement gibt es nicht, siehe Hinterachse. Vier Mal tauschen, wie kann das angehen ?
    Ich habe manchmal den Eindruck, das im Servicecenter Leute sitzen, die nur sehr wenig Ahnung von KFZ-Technik haben. Tanken - JA. Ölwechsel - JA. Injektoren ... ???? Tierarzt ? Einlauf ? ?(
    Der Kunde scheint denen herzlich egal zu sein. Sie sind ja weit weg vom Kunden. Die können es sich leisten, auf Anrufe, Faxe oder Briefe nicht zu antworten. "Laß liegen, erledigt sich von selbst." Was will der Kunde den machen ? Den Druck bekommt ja der Händler ab, der genauso hängengelassen wird. :finger:
    Eine geschlossene Kundenlobby gibt es nicht. Äußert man sich zu offen (Presse, etc.) und zu schlecht über NISSAN, bekommt man womöglich noch eine Klage wegen Geschäftschädigung oder der Gleichen an den Hals. :uzi:


    Andere Hersteller haben auch Probleme. Die Modelzyklen sind mitlerweile so kurz geworden, das keine Zeit mehr für vernünftige Tests bleibt. Mal davon abegesehen, das das Geld nicht mehr zur Verfügung steht.
    Nur gehen die etwas anders damit um.
    Wir fahren nebenbei noch einen kleinen AROSA. Mobilitätsgarantie beginnt vor der Haustür. Ersatzwagen gleich mit drin. Mit dem AROSA hatten wir zu Anfang auch arge Probleme. Sind mehrmals Bauteile ausgefallen. Montagsauto oder so. Aber es ging immer alles glatt. Ich mußte nicht erst groß labern, das die defekten Bauteile mein Verschulden waren. Das betraf auch die Kupplung, die nicht mehr wollte. Ich will hier VW nicht über den "grünen Klee" loben, die Qualität ist da auch auf dem absteigenden Ast. Ich muß nur an meinen Firmen-PASSAT denken X(


    Ich denke, man kann seine Garantiekosten auf zweierlei Art senken: man verbaut Qualität oder man verärgert den Kunden.
    Im ersten Fall kommt der Kunde wieder. Im Zweiten nicht.


    Gruß


    thomas

    Hei Karsten,


    habe meinen DC auch als PKW laufen. Der TÜV hat folge Nummern vergeben:


    2.1: 7606
    2.2: 509002
    J: 01
    4: 0200


    5: Personenkraftwagen
    Geschlossen


    14: 98/69/EG III, A



    und unter "22" den Kofferraumdeckel mit eingetragen.
    Achte drauf, das der TÜV Prüfer den Text dort so allgemein wie möglich hält. Sonst bist Du nachher genau auf das Fabrikat festgenagelt. Mit was anderem erlischt dir sonst die Betriebserlaubnis.


    Gruß


    thomas

    Hei, Willkommen im Board,


    ich fahre jetzt seit einem Jahr einen D40 und bin gefühlsmässig immer noch gespalten.
    Das Auto ist von seinem Konzept her echt geil. Fahre das Teil auch gerne. Macht echt spass.
    Mit der Qualität hat Nissan so seine Probleme. Manchmal habe ich den Eindruck, an einigen Teilen und Aggregaten ist die Qualitätssicherung spurlos vorrüber gegangen. Ob die Anderen (Toyota, Mitsubichi, etc.) das Besser können, kann ich nicht sagen. Bei dem Kostendruck habe ich da meine Zweifel.
    Was ich wirklich ätzend finde, ist das Verhalten von Nissan. Hat nichts mehr mit dem Verhaltenskodex der Japaner der Anfangsjahre zu tun. Garantie, Qualitätsmängel, Auslegungsfehler - alles nur Einbildung des Kunden. Warum nutzt er das Auto auch so, wie es beschrieben steht.
    Die sitzen auf einem ziemlich hohen Ross. :kotz:


    Gruß


    thomas

    Hei Holzbauer,
    die Antwort auf die Frage nach den Zusatzscheinwerfern würde mich auch mal interessieren. Spiele mit dem selben Gedanken. Der Rückfahrscheinwerfer ist mehr ein Witz.


    Busfred:
    Wie machen den die Leute mit den Scheinwerfern auf den Überrollbügeln das ? Was sagt den der TÜV / die Polizei dazu ?


    Frohe Weihnachten


    thomas

    Hei Zusammen,


    die Probleme mit der Kupplung sind schon recht eigenartig.
    Es gibt offensichtlich D40 -Fahrer, die haben fast nur Hänger hinter und nicht gerade leichte Teile, die haben keine Probleme und andere haben beim ersten, schweren Hänger ´ne rauchende Kupplung.
    Für mich deutet das auf ein ausgesprochenes Qualitätsaproblem oder besser ein Problem bei der Qualitätssicherung hin.
    Ich denke, Nissan hat im Werk keine Ahnung, was die da verbauen.


    Wenn ich an die Probleme mit den Hinterachsen denke, passt das zusammen. Da sah es ähnlich aus.


    Frohe Weihnachten


    thomas

    Hei Zusammen,


    ich denke, der Weg über die Presse (AutoBild, 4WheelFun, etc.) ist der einzige Weg, auf den Nissan noch reagiert.
    Bei mir kommt mehr und mehr der Eindruck auf, das Nissan den Kunden nur noch als störendes Übel empfindet. Zumindest agiert die Hotline so.


    Früher waren die Japaner dafür berühmt, das sie sehr schnell auf Mängel in ihren Produkten reagiert haben und diese abgestellt haben. Seit dem Nissan aber europäisch "infiltriert" ist, scheint die Vogel-Strauß-Politik vorzuherschen.


    Gruß


    thomas

    :hi: sgD40,


    wenn es sich um das Öl aus dem Differential handelt, kannst Du deinem :) einen schönen Gruß bestellen. Der soll sich mal mit dem Servicecenter in Verbindung setzten.
    Es gibt bei den Hinterachsen auch eine Serie, bei der die Simmerringe falsch eingebaut waren. War zumindest bei mir so, nachdem ich die neuen Halbachsen bekommen habe, wegen des Radlagerproblems.
    Mir hat der :) auch erzählt, das sie an den Achsen nichts machen dürfen, außer sie komplett zu tauschen. Von daher denke ich, wird dein :) auch kein Dichtmaterial bekommen. Zumindest nicht original von NISSAN.


    Gruß


    thomas

    Hei Richie,


    herzlich willkommen im Board.


    Mal der Reihe nach.
    Klackern:
    Welches "Klackern" in der Lenkung meinst Du ? Ich kenne zwei. Zum Einen, das Klackern, wenn mann über unebene Straßen oder Wege fährt, das sich so anhört, als würde jeden Moment die Lenkung auseinander fallen, oder meinst Du das Klackern, als ob irgend etwas gegen die Verkleidung unterhalb der Lenksäule schlägt ?
    Das ist keine Vera...ung! Das sind die beiden Geräusche, die ich kenne.


    Kupplung:
    Vor kurzem bin ich in einen Stau gekommen. Über 15 Minuten Stop and Go. Am Ende roch meine Kupplung etwas. Seit dem habe ich das Gefühl (oder bilde ich mir zumindest ein) das die Kupplung später kommt.
    Ich habe mir aber gedacht, da ich nichts habe, das ich beweisen kann, ich warte einfach, bis sie den Geist aufgibt und durchrutscht. Dann bin ich Gespannt, ob mir der :) dann erzählen will, das es normal ist, das eine Kupplung bei 50tkm aufgibt. Das wird noch lustig ...


    Gruß


    thomas

    Hi sgD40,


    das mit der "ersten Serie" ist auch so´n Nonsens.
    Erst waren die Radlager zu stark eingepresst und dabei "zerpresst" worden.
    Nachdem man die Halbwellen dann getauscht hatte, die Händler dürfen die Radlager nicht selber aufpressen, (Was man im Werk nicht kann, kann ein Händler schon gar nicht ...) lief das Öl aus der Welle in die Bremstrommel.
    Das bedeutet also, ich habe dann Wellen aus der ersten Serie (bis Dezember :wand: ) im April bekommen.


    Was soll ich dazu noch sagen?

    Hei Hannes25,


    willkommen im Board.


    Das mit dem Nachrüsten würde ich mir überlegen, ob sich der Aufwand lohnt.
    Wenn ich das so richtig sehe, kann man auf dem "anbaubaren" Gepäckträger bis ca. 100kg transportieren (ich denke, das gilt für die Stahlversion, gibt es auch in Alu), mit der Dachreling aber nur 56kg.
    Das liegt an der beweglichen Traverse. Die kann nur 56kg. Wenn man auf die zuviel draufläd, rutscht sie aus der Reling.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    der D40 , wie auch der R51 haben in unseren Breitegraden zwar keinen Vorheizer, aber eine recht trickreiche Einrichtung im Dieselfilter.


    Im Filter ist ein Temperaturfühler (Bi-Metal) eingebaut, der bei kaltem Filter, den Diesel, der vom Motor kommt wieder in den Filter und zum Motor leitet und nur soviel Diesel aus dem Tank nimmt, wie eben verbraucht wird.
    Da der rücklaufende Diesel durch die einspritzpumpe und den Motor vorgewärmt ist und auch immer wärmer wird, bekommt der Motor immer wärmeren Diesel und der Filter wird auch aufgewärmt.
    Warmer Dielsel gleich bessere Viskosität und besseres Zündverhalten.
    Wenn der Filter oder besser der Diesel im Filter so seine 70-80°C hat, macht ein Ventil auf und der rücklaufende Diesel läuft dann langsam in den Tank und wärmt (evtl.) auch Diesen langsam auf.
    Auf diese Weise hat der Filter dann im Winter recht schnell seine Betriebstemperatur und der Diesel zum Motor auch.


    Das Prinzip hat natürlich den Nachteil, das auf den ertsten paar Kilometern der Motor eiskalten Diesel bekommt. Mit einer Viskosität wie Kerzenwachs und einer Zündwilligkeit wie Löschwasser.


    Aber sonst finde ich das eine recht patente Lösung.


    Gruß


    thomas

    Nu´komm´ich:


    EZ 11/05
    ca. 46000 km
    Reperaturen:
    - Hintere Halbachsen einmal komplett, wegen der Lager, anschließend
    einmal nur die rechte Seite, wegen defekter Dichtung (Ölaustritt)
    - Lüftersteuerung, die PWM-Steuerung für den Motor durchgebrannt


    Störendes:
    - knackender Kardan, von Anfang an
    - seit kurzem bei ca. 1500 1/min schepperndes Blech vorne (Ursache noch
    unbekannt)


    Gruß


    thomas

    Hi sgD40


    ist diese Flüssigkeit die dort hinten rechts austritt schmierig, wie Öl ?
    Das war zumindest bei mir das Problem.
    Nach dem Tauschen der hinteren Halbachsen trat nach kurzer Zeit auf der rechten Seite Öl an der Trommel aus. War ebenfalls eine fehlerhafte Antriebsachse. Der Simmerring war falsch eingebaut.
    Das Öl kommt dann aus dem Differntial und der Halbachse. Damit solltest Du auf keinen Fall weiterfahren, weil dann die Trommelbremse auf der rechten Seite verölt ist und nicht mehr mit bremst. Das wird besonders auf nassen Straßen interessant, wenn dein Auto hinten nur noch einseitig bremst.
    Das sind aber Dinge, die Dein :) wissen sollte.
    Wenn er dich damit weiterfahren läßt, ist das für Dich lebensgefährlich und von ihm grob fahrlässig !


    Gruß


    thomas

    :hi: adalat


    mach dir deswegen keine Sorgen. Das wird mit fallenden Temperaturen noch ausgeprägter und hält auch etwas länger an, weil der Motor dann länger braucht, bis er warm ist.
    Meiner hat das auch morgens im Sommer gemacht. Aber nur kurz.


    Gruß


    thomas