Beiträge von Träumer

    Hallo Gemeinde :hi:


    Nach dem es bei meinem D40 immer ein klapperndes Geräusch unter dem Armaturenbrett gegeben hat, habe ich mich jetzt mal drunter geschlängelt und siehe da, ein "herrenloser" Stecker baumelt da rum.


    Kann mir mal einer sagen, welche Funktion der hat ?
    Es gibt dort auf der Fahrerseite unter dem Armaturenbrett eine Halterung, möglicher Weise für eine weitere Elektronikbox, und einen weiteren Stecker. Der allerdings gut befestigt. Das scheint alles irgendwie zusammen zu gehören.
    Für welche Zusatzausrüstung ist das alles vorverdrahtet?
    Gäbe es da irgendwas sinnvolles nachzurüsten ?


    Gruß


    thomas

    Hei Nismo3,


    das Problem mit dem knackenden Kardan kenne ich auch. Mein :) hat es zur Kenntnis genommen und mal bei Nissan angefragt.
    Ergebnis: Schweigen im Walde.
    Ich werde jetzt eine Mängelrüge loslassen, um bei evtl. später auftretenden Problemen nicht alleine auf den Kosten sitzen zu bleiben.
    Die "NISSANs" sind ja nicht die schnellsten, wenn es um die Probleme anderer geht :(


    Das Geräusch beim Umsschalten in in 4LO ist bei mir nur ganz dezent. Muß ich schon spitze Ohren machen um das zu hören.


    Gruß


    thomas

    Hei Grizzly,


    sind starke Bilder. Würde ich auch gerne mal ausprobieren, aber ich habe keine Ahnung, wo das in SH überhaupt gehen soll. Und erst einige Stunden richtung Süden zu fahren, ist dann doch etwas aufwendig.
    Aber mal ´ne andere Frage, auch an die Erfahrenen hier im Board. Du hast Crossreifen drauf, habe ich gesehen. Wie verhalten die sich eigentlich auf nasser Strasse ? Auf trockener Strasse dürfte das keine Probleme bereiten, da macht die härtere Gummimischung nicht viel. Aber wie haften die den auf nasser Strasse ? Schwimmen die leichter ?


    Ich spiele mit dem Gedanken, wenn die Serienreifen runter sind, Crossreifen drauf zu ziehen. Auch wegen der härteren Lauffläche = höhere Kilometerleistung. Sehe ich das überhaupt richtig ?


    Gruß


    thomas

    Hei chrissy


    wo kommen den dann die Probleme her ???


    Sind die Leute hier im Board zu dumm zum Autofahren :tml: oder tummeln sich hier nur Leute mit "Montags-Autos" oder haben wir unsere Autos einfach nur zu früh bestellt ?


    Wenn das nur Einer währe, könnte man ja sagen, war wohl ein Materialfehler. Dumm aber kann leider vorkommen. Aber es sind Zwei, mit fast identischer Fehlerbeschreibung. Starke Belastung -> schwubs weg ist das Getriebe ...
    Ich mache schon zu lange Qualitätssicherung um über solche Zufälle nicht zu stolpern.


    Gruß


    thomas

    Hallo zusammen :hi:


    Zu der Geschichte mit dem Navi kann ich nichts sagen, da keiner vorhanden. :)


    Was die Hinterachsen angeht, habe ich heute einen Anruf von meinem :) bekommen. Er hat die Achsen jetzt bestellt. Hat wohl die Freigabe von Nissan bekommen.
    Die Achsen kommen aus England und sind derzeit nicht lieferbereit X(
    Wenn es den stärkere Achsen sind, währe das ja schon mal ein Anfang, der allerdings nicht viel bringt, wenn es die Kupplung und das Getriebe nicht raffen.


    Gruß


    thomas

    Bei meinem D40 kommt schon nach wenigen Kilometern "warme" Luft aus den Schächten. Auch bei -12°C und ohne Defrosterstellung. Aber ohne A/C !


    Gruß


    thomas

    Hei,


    an meinem Spiegel gibt es nur einen Knopf. Der schaltet den Kompass ab. Das der eine Auswirkung auf die Abblendung hat, habe ich noch nicht gemerkt.
    Der Kompass schaltet sich im Übrigen beim Neustart des Wagens automatisch wieder ein.


    Was die Klappergeräusche angeht, denke ich, das sich die ganzen Lager erstmal einlaufen müssen und etwas Spiel entwickeln müssen. Dann kommt das schon noch. Meine Radlager hinten haben auch erst ca. 10000km gebraucht. Irgendwann gesellte sich dann auch der Kardan und der Sitz dazu.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen :hi:


    Ihr könnt einem hier ja Mut machen !!
    Ich hatte mir den D40 zwar zu einem großen Teil just for fun gekauft, hatte aber dennoch vor im Sommer meinen Schutt weg und mein Baumaterial zu holen. Könnten dann auch schon mal so 3t werden und jetzt erzählt ihr mir, das der Antrieb das nicht mitmacht :heul:


    Das Ding mit den Verspannungen im Antrieb hatte ich auch schon mal, aber etwas anders:
    Im Schnee mit 4WD gefahren, auf freie Straße gekommen, auf 2WD gewechselt, Anzeige wechselt auch (permanent, nicht blinkend) und das Gefühlt, die Verspannung im Antrieb bleibt. Fühlt sich an, als fährst Du mit angezogenen Handbremse. Kein Geräusch, kein Stinken.
    Nachdem ich in der Werkstatt war (die Steckachsen hinten sollen getauscht werden, weil es eine Serie gibt, bei der die Radlager hinten falsch montiert sind) rollt er wieder freier. Der Verbrauch scheint auch etwas geringer zu sein.


    Was fahren wir da eigentlich für Kisten ?? X(
    ... und dann der Spruch vom Werkstattmeister: "Nissan hat nirgends so viele Probleme wie in Deutschland ..."


    Ich glaube, ich putze schon mal meine Pumpgun .... :uzi:


    Gruß


    thomas

    ´nabend Zusammen,


    Da ich an meinem Dieselfilter keine E-Zuleitungen gesehen habe, vermute ich mal, das die das "alte" System verwenden.
    Dabei wird der Diesel, der vom Motor zurückkommt, durch den Filter, wieder zum Motor geleitet. Es wird nur soviel Diesel aus dem Tank zugemischt, wie eben verbraucht wird.
    Da der Diesel vom Motor natürlich wärmer ist, heizt der den Filter auf und erhöht so auch die Temperatur des zulaufenden Diesels.
    Wenn das ganze System eine bestimmte Temperatur erreicht hat, macht ein Ventil auf und der rücklaufende Diesel fließt in den Tank und heizt diesen auf.
    Durch den hohen Druck beim Common Rail wird der rücklaufende Diesel noch schneller warm.


    Ist ein System, das schon die Pöl-Fahrer neidisch gemacht hat. Nix elektrik nix Strippen ziehen.


    Eine genaue Beschreibung habe ich mal in einem Technik-Forum im Internet gefunden. Wieß aber nicht mehr wo.


    Gruß


    thomas

    Hei IDB :hi:


    Herzlichen Glückwunsch zum D40. Hoffe, Du hast weniger Ärger mit deinem. Bisher bin ich ja auch noch recht gut weggekommen.
    Bezüglich der Laderaumwanne, es gibt auch Händler, die Mitdenken. Die Schieneteile, die er weg gelassen hat, könnte man bei Bedarf ja auch noch nachträglich montieren.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen!


    Habe mir ebenfalls das RETRAX mit Zubehör bestellt und mitlerweile schon angebaut. Sieht wirklich geil aus. Ist auch ohne das Gummi an der Heckklappe schon recht dicht. Bei dem vielen Schnee, den wir hier die letzten Tage hatten, ist nichts in den Laderaum gekommen.
    Das Gummi wird erst bei wärmeren Temperaturen geklebt.


    Mit der Montage hatte ich etwas Probleme, da die Klammern ca. 4mm zu lang waren. Der Abstand zwischen Verzurrschienen und der Laderaumoberkannte (innen) war zu klein. Mit ´ner Schleifmaschiene ließ sich das Problem aber lösen.
    Jetzt ist alles paletti. Kann ich nur empfehlen.
    Die Leute von "JnJ" sind sehr hilfsbereit. Nach der Bestellung dauerte der Transport ca. 7 Tage. Kam verzollt und versteuert bei mir an. Keine Laufereien und kein Ärger mit dem Zoll. Einfach Gut !


    Gruß


    thomas

    :hi: TankiMobil


    Herzlich willkommen in Board.
    Bei dem Problem mit dem Knacken im Kardan kann ich mich bei Dir anhängen.
    War mir nicht bewußt, das da soviel Spiel im Kardan ist. Wie lange soll der Antrieb den halten ? Wenn mich meine mechanischen Kenntnisse nicht verlassen haben, dann wird das Spiel über die Zeit wohl größer werden, bis es sich dann von selber erledigt.
    Ich habe manchmal den Eindruck, das Nissan zum ersten Mal Autos baut.
    Beim dem Sch... der hier so auftaucht.
    Wenn ich dann bedenke, was "D40Fahrer" für Probleme mit seinen Garantieansprüchen hat, frage ich mich langsam, ob es eine so gute Idee war, mich für einen Nissan entschieden zu haben.
    Aber nun habe ich ihn und jetzt muß ich da durch :(


    Gruß


    thomas

    Hei Black Wutz,


    sieht so ähnlich aus, wie auf meiner hinteren Stoßstange. War ich auch erst nicht sehr von angetan, zumal ich die Diskussion bezüglich des Rostes mitbekommen hatte.
    Aber siehe da, einmal kräftig dran rumgerieben und weg war der Rost. Nennt sich Flugrost und kommt von (unedlen) Metallstäuben in der Luft. Dann fängt auch Chrom-Nickel-Stahl an zu rosten.


    Hast Du´s mal mit polieren versucht ? Ist nur so eine Idee. Wenn´s nicht geht, dann ist das wirklich Pfusch ! :uzi:


    Gruß


    thomas

    Hei dundee,


    ich will ja jetzt nicht rumunken, aber wenn der Sitz "anlauf" nehmen kann,
    dann hält den bald nichts mehr .... und dich nur noch der Sicherheitsgurt.
    So wie Du das beschreibst, würde ich nicht mehr all zulange warten.
    Platte Nasen sind nicht sehr erotisch - habe ich mir mal sagen lassen. :)


    Gruß


    thomas

    Hei Robert,


    fahren wir also weiter "Knack-Sitz"


    Hei Marcus,


    das mit den Reisetechnikern habe ich auch von meinem :) gehört. Man hat bei Nissan wohl erkannt, das unzufriedene Kunden selten wiederkommen.
    Außerdem ist der Kunde ein merkwürdiges Geschöpf. Er überträgt seine Unzufriedenheit von einem Model auch auf das Andere. :finger:


    Gruß


    thomas

    Hei Gemeinde :hi:


    Mir ist so, ?( als ob es hier im Board noch jemanden mit einem D40 gibt, der über einen knackenden / klappernden Fahrersitz berichtet hätte.
    Gibt es zu dem Thema eigentlich schon was neues ?
    Würde mich mal interessieren, was Nissan dazu gesagt hat, oder ob dort auch das Schweigen im Walde herscht :(
    Die Aussage "Der Sitz ist fest" war irgenwie nicht die Antwort auf meine Frage.


    Gruß


    thomas

    hi Gs Treiber,


    auch von mir ein Willkommen im Board :hi:


    Entschuldige, war ein paar Tage nicht im Board. Deshalb erst jetzt die (Teil-)Antwort :)


    Also:
    Länge der Ladefläche: ca. 150 cm
    Breite zwischen den Radkästen: 113 cm
    Breite vor den Radkästen: ca. 140 cm
    Ich habe es noch nicht genau gemessen, aber die Radkästen sind wohl so ca. 25 cm hoch und fangen so ca. in der Mitte der Ladefläche an.
    Die Ladewanne ist ca. 45 cm tief (Boden bis Oberkannte)
    Da ich kein Hardtop drauf habe, muß ich Dir die Höhe schuldig bleiben. Ist aber auch Typabhängig, da es z.B. ein Hardtop gibt, das schräg nach hinten abfällt.
    Da die aber alle nicht über die Kabine hinausragen, denke ich mal so an 100 - 120 cm max. Höhe. Aber das ist ein SCHÄTZWERT !!


    Meiner ist zwar auch (noch) nicht ganz Mackenfrei, aber den Fahrspass beeinträchtigt das nicht.
    Mein Fahrstiel scheint sich wohl auch etwas geändert zu haben. Angefangen habe ich mal mit ca. 8-9 l/100km. Jetzt liege ich bei ca. 10 l/100km :)


    Gruß


    thomas

    Hei Waldmeister,


    habe noch was vergessen !


    Auf die Ladeklappe kann ich (80kg) mich draufstellen. Kein Problem. In einem Prospekt habe ich gesehen, wie sie (Nissan ?) dort ein Quad über Rampen drauf gefahren hat. Aber das war eben Werbung. Ob das auch mehrmals geht ... ?
    Ich habe bisher keine Daten dazu gefunden. Technische Werte sind ohnehin Mangelware bei Nissan. :(


    Gruß


    thomas

    Hei Waldmeister,


    herzlich willkommen im Board.


    Die Sache mit den Steuern scheint regions- oder finanzamtsabhängig zu sein. Ich liege mit meinem D40 bei 170€.


    Mit dem Verbrauch liegst Du zwischen 140 und 150 zwischen 9 und 10 Litern. Bei 180 gehen auch schon mal 12l durch :).


    Ich würde mich erkundigen, ob die Hängerkupplung von Deinem Händler auch für die 3,5t zugelassen ist. Ich könnte mir denken, das es da Unterschiede gibt.


    Die Alu-Wanne ist mit Sicherheit die bessere Wahl, zumal die Serienkunststoffwanne mit den Verzurrschienen aussieht wie ein Schweizer Käse. :(
    Kommando Zurück: Ich habe mir gerade mal die Bilder von der Alu-Wanne angeschaut. Die Verzurrschienen am Boden reichen genauso weit nach vorne, wie bei der Kunststoffwanne. Ergo: da sind Löcher zur Kabine in der Wanne, durch die die Verzurrscheinen bis zur Kabinenwand reichen. Oder die Schienen wurden entsprechend gekürzt. Es gibt ein paar Bilder von mir hier im Board, auf denen kann man das sehen.


    Wenn Du deinen D40 erst bestellst, wirst Du ihn schon auf 3210 kg aufgelastet bekommen. Anhängelast ist allerdings immernoch max. 3000 / 750 kg. Steht schon so in den neuen Prospekten. Ob es noch höher geht ... ???


    Diff-Sperre:
    mit Hänger im Gelände sinnvoll. Sonst kann man sich die 600€ (glaube ich) sparen. Zumal auch manchmal die Schlupfbegrenzung greift. Habe gerade meine Ausfahrt damit etwas umgepflügt. Ein Rad in der Luft und das andere auf einem feuchten, losen Hügelchen. Noch ein oder zwei Mal und den Hügel gibt es nicht mehr.


    2-/4-Rad-Betrieb:
    Auf Schnee oder sonstigen rutschigen oder schmierenden Untergründen alles kein Problem. Bin schon fast 120 auf Schnee gefahren. (Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schnell man damit fahren darf. Zu- und Abschalten bis 100km/h. Und dann ?( )
    Auf trockener Straße wird das Lenken im 4-Rad-Modus schon bei erheblich geringeren Geschwindigkeiten (50-60km/h) schwerer. Du spürst schon fast die Verspannung im Antrieb. Ich denke, irgendwann macht es da knack !


    Von einem "Turboloch" oder einer "Anfahrschwäche" habe ich bisher auch nur gelesen. Wenn er kalt ist, ist er etwas träge. Aber dann trete ich ich auch nicht. Macht man ja als Dieselfahrer auch nicht. Das mögen die gar nicht. Hab dabei schon mal einen (Golf-) Kopf verheizt.
    Wenn er warm ist, dreht er gut durch. Auf nasser Straße schon fast zu gut. :D
    Wie das allerdings voll beladen mit Anhänger aussieht, weiß ich nicht. Mit zwei Personen geht er geil ab. Da staunen auch schon mal die Anderen.


    Gruß


    thomas