Hei Waldmeister,
herzlich willkommen im Board.
Die Sache mit den Steuern scheint regions- oder finanzamtsabhängig zu sein. Ich liege mit meinem D40 bei 170€.
Mit dem Verbrauch liegst Du zwischen 140 und 150 zwischen 9 und 10 Litern. Bei 180 gehen auch schon mal 12l durch :).
Ich würde mich erkundigen, ob die Hängerkupplung von Deinem Händler auch für die 3,5t zugelassen ist. Ich könnte mir denken, das es da Unterschiede gibt.
Die Alu-Wanne ist mit Sicherheit die bessere Wahl, zumal die Serienkunststoffwanne mit den Verzurrschienen aussieht wie ein Schweizer Käse.
Kommando Zurück: Ich habe mir gerade mal die Bilder von der Alu-Wanne angeschaut. Die Verzurrschienen am Boden reichen genauso weit nach vorne, wie bei der Kunststoffwanne. Ergo: da sind Löcher zur Kabine in der Wanne, durch die die Verzurrscheinen bis zur Kabinenwand reichen. Oder die Schienen wurden entsprechend gekürzt. Es gibt ein paar Bilder von mir hier im Board, auf denen kann man das sehen.
Wenn Du deinen D40 erst bestellst, wirst Du ihn schon auf 3210 kg aufgelastet bekommen. Anhängelast ist allerdings immernoch max. 3000 / 750 kg. Steht schon so in den neuen Prospekten. Ob es noch höher geht ...
Diff-Sperre:
mit Hänger im Gelände sinnvoll. Sonst kann man sich die 600€ (glaube ich) sparen. Zumal auch manchmal die Schlupfbegrenzung greift. Habe gerade meine Ausfahrt damit etwas umgepflügt. Ein Rad in der Luft und das andere auf einem feuchten, losen Hügelchen. Noch ein oder zwei Mal und den Hügel gibt es nicht mehr.
2-/4-Rad-Betrieb:
Auf Schnee oder sonstigen rutschigen oder schmierenden Untergründen alles kein Problem. Bin schon fast 120 auf Schnee gefahren. (Ich habe allerdings keine Ahnung, wie schnell man damit fahren darf. Zu- und Abschalten bis 100km/h. Und dann )
Auf trockener Straße wird das Lenken im 4-Rad-Modus schon bei erheblich geringeren Geschwindigkeiten (50-60km/h) schwerer. Du spürst schon fast die Verspannung im Antrieb. Ich denke, irgendwann macht es da knack !
Von einem "Turboloch" oder einer "Anfahrschwäche" habe ich bisher auch nur gelesen. Wenn er kalt ist, ist er etwas träge. Aber dann trete ich ich auch nicht. Macht man ja als Dieselfahrer auch nicht. Das mögen die gar nicht. Hab dabei schon mal einen (Golf-) Kopf verheizt.
Wenn er warm ist, dreht er gut durch. Auf nasser Straße schon fast zu gut.
Wie das allerdings voll beladen mit Anhänger aussieht, weiß ich nicht. Mit zwei Personen geht er geil ab. Da staunen auch schon mal die Anderen.
Gruß
thomas