Beiträge von Träumer

    Hei treckeripaq


    Welches Rollo hast Du jetzt drauf ? Ich bin da etwas verwirrt bezüglich der Maße. Das "NF-C" oder das "NF-C-U"
    Die 54" beim "NF-C-U" bekomme ich nicht ganz unter beim DoKa Prem.


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen.


    Zum Hinterradachslager kann ich auch noch was beisteuern.
    Ich habe manchmal ein Kratzen beim Kurvenfahren. Erst wuste der :) nicht was das ist. Zumal es nur sporadisch auftrat.
    Vor Kurzem rief er mich dann an und meinte, man würde vermutlich die beiden hinteren Halbachsen tauschen.
    Es gibt eine Serie, bei der, bei der Herstellung, die Achslager mit zu hohem Druck eingepresst (oder auch zerdrückt :uzi:) wurden.
    Jetzt warten wir noch auf die Bestätigung von Nissan, ob es auch meine Hinterachse betrifft. Hängt von einer Teilenummer ab.


    Gruß


    thomas

    Hei @B11-Gott,


    zum Einen ist es das, was mir der Händler erzählt hat.
    Zum Anderen, wurden mal die Gesetze bezüglich der Rücktrittsmöglichkeiten bei Kaufverträgen (verbraucherfreundlicher) geändert.
    Ich muß gestehen, das ich nicht nachgeprüft habe, unter welchen Bedingungen diese Rücktrittsfrist gilt und ob die auch für Autokaufverträge gilt. Für "Haustürgeschäfte" gilt sie zumindest.
    In gewisser Weise sind das ja auch Haustürgeschäfte. Man läßt sich ja schließlich auch vom Verkäufer belabern. ;)
    Das der Verkäufer darauf nicht explizit hinweist, könnte ich schon verstehen. Steht aber sicherlich im "Kleingedruckten" auf der Rückseite.

    Hei ca.ca.Carmin,


    was du bei deiner Betrachtung auch nicht vergessen darfst ist, das die Händler nach Vertagsunterzeichnung erstmal zwei Wochen abwarten, bevor sie den Wagen beim Werk bestellen.
    Das ist die Zeit, die der Kunde hat, um ohne Regressansprüche vom Vertag zurücktreten zu können.
    Würde der Händler vorher bestellen, könnte er ja auf dem wagen sitzen bleiben. Ein teurer Spass für den Händler.
    Hinzukommen derzeit noch die vielen Engpässe, die Nissan derzeit mit den Unterlieferanten hat. Felgen, Laderaumwannen, Hardtops, etc. und das sind nur die Dinge, die nach Außen dringen. Was sich da intern tut, bekommen wir ja nicht mit.


    Das Ding mit dem Warten kenne ich noch sehr gut. Fand ich äußerst ätzend :heul:


    Gruß


    thomas

    Hei Stevie,


    das darf sich auch ein Großkonzern in der Form nicht erlauben.


    Wie das bei der Autoindustrie läuft, finde ich schon merkwürdig.
    Würden wir bei unseren Produkten den Beta-Test zum Kunden verlagern, wären wir schon lange aus dem Rennen. Ganz zu schweigen, von den Garantiebedingungen und dem Kulanzgebaren.
    Ich denke, Autos werden von vielen nicht als ein technisches Produkt, sondern als Statussymbol oder auch als "Familienmitglied" betrachtet.


    Gruß


    thomas

    Hei IDB,


    wo soll den die Leistung herkommen ? Wir fahren doch keine "Perpetoum Mobiles", oder so :mmmm:
    An der Mechanik (Verdichtung, etc.) wird ja nichts gemacht. Sie verändern den Einspritzzeitpunkt und die Mengen, die zu den jeweiligen Zeitpunkten eingespritz werden.
    Ich bin zwar kein Masch-Bauer, aber ich bin mir doch sicher, das die Mehr-Leistung nur mit Mehr-Verbrauch geht.
    Das am Ende evtl. weniger verbraucht wird, liegt möglicher Weise daran, das die Leute nicht mehr so dolle drauftreten, weil eben nicht unbedingt nötig.
    Wenn man sich mal die Verbrauchskurve eines Diesels anschaut, sieht man, das der Verbrauch erst ab ca. 2/3 Leistung fast senkrecht nach oben abbiegt.
    Oder anders: Untenrum kannst du günstig fahren, trittst du durch, fängt er das saufen an. :bier2:


    Gibts hier eigentlich einen Masch-Bauer, der das genauer weiß ?


    Gruß


    thomas


    Ich kauf mir doch noch sowas ... :duden:

    Hei IDB,


    ich habe letztes Jahr einen Bericht gelesen, da hat einer seinen D22 auch Chip-getuned.
    Irgendwie hat er es dann in der Werkstatt hinbekommen (lassen), das dieses Tuning schaltbar war.
    Mit Chip, für Hänger und Berge (war ein Fahrer aus Östereich) und ohne Chip, weil er dann besser verträglich für die Mitmenschen war, weil leiser (und auch nicht so durstig).
    Hat wohl mit Chip einen satten Sound gehabt.


    gruß


    thomas

    Hei treckeripaq,


    Gratulation!
    Die Heckpartie finde ich wirklich geil. Die Frontpartie ist nicht so ganz mein Geschmack.
    Mal ´ne Frage zum Retrax Rollo. Konntest Du schon Erfahrungen mit dem Rollo sammeln ? Ist das Teil wirklich dicht ?
    Ich habe etwas Bedenken, ob das Rollo noch arbeitet, wenn es mal zugeschneit / feucht war und es dann friert. Verschwindet es dann noch im Rollokasten oder klemmt es ?
    Es währe eine echte Alternative zum Bjerg Cap.


    Gruß


    thomas

    ca.ca.Carmin


    Hei,


    mal ´ne dumme Frage von einem D40 Fahrer.
    Mal abgesehen davon, das man/frau sich bei dem Drehmoment evtl. die Zähne im Getriebe / Differential oder die Antriebswellen abschehrt. Wie willst du die Leistung den auf die Straße bekommen ?
    Im 2WD doch wohl nicht. So schnell kannst du die Reifen gar nicht tauschen.
    Es ist jetzt schon ein Reifentauschinterval (vorne <-> hinten) von 5000 km !! angesagt. :(
    Wohl um den "Sägezahn" (wie mir mein Reifenspezi sagte) im Griff zu behalten. Bei mehr Leistung wird das Interval auch kürzer.
    Beim Pathi hast du ja noch Last auf der Hinterachse (vermutlich die ca. 400kg, die das Teil mehr wiegt und den "Auto" Modus). Beim Navi hast du aber kaum Last und keinen "Auto" Modus.
    Fröhliches "Hoppeln" ;)


    Gruß


    thomas

    Hei Raimund,


    die Bodenschienen bräuchte man nicht kürzen. Es ist genügend Platz bis zur Heckklappe. Sogar die Vertiefeung in der Bodenwanne ist lang genug. Nur das Lochraster der Bodenschiene könnte Probleme machen. Eine ander Variante währe, den vorderen Teil (der zur Kabine) einfach weglassen. Die Schienen sind ca. 40 cm vorm Ende nochmal geteilt. Aber: siehe Frage 1.) und 2.)


    spontan würde ich sagen, lass die Bodenschienen weg.


    Was ich dann aber nicht weiß ist:


    1.) Werden die Löcher zur Kabinenseite nachträglich reingeschnitten oder sind die serienmäßig drin?
    2.) Das gleiche gilt für die Löcher für die Befestigungsschrauben der Bodenschienen?
    3.) Klappert dann die Laderaumwanne? Es fehlt ja dann der Halt am Boden.


    Und was man auch nicht ganz vergessen darf: Brauchst Du die Bodenschienen ?


    Gruß


    thomas

    Hei Berti,


    der Eine oder andere Mangel kommt mir doch sehr bekannt vor. :(
    (EZ: 10/05, 6500 km)
    Den losen Fahrersitz kann ich auch liefern. Einschließlich der Knackgeräusche. War auf meiner Mängelliste, mit der ich vor Kurzem beim :] war.
    Antwort von meinem :]: Die Halterung des Sitzes ist aber fest. :will-u-understand: Das war aber mit Sicherheit noch nicht das letzte Wort zu dem Thema. Haben ja noch drei Jahre Garantie !


    Eine der Schrauben, mit der die Laderaumwanne an der Heckklappe befestigt wird, ist mir auch schon rausgefallen. Das Gewinde im Plastikeinsatz war überdreht. Hat der Freundliche wieder eingeklebt. Mal sehen, wie lange das hält.


    Die anderen Mängel habe ich bisher (noch) nicht. Dafür macht meiner, wenn ich auf abschüssiger Strecke anhalte, ein dumpfes Knackgeräusch, als ob sich im Kardan eine Verspannung löst. Rätselraten beim Freundlichen. Hat ein Fax an Nissan geschickt, ob man da was weiß. Wir warten noch.


    Seit gestern mach meiner jetzt manchmal hinten rechts Geräusche, wenn ich mit ca. 50-70 km/h durch eine schärfere Linkskurve fahre. Hört sich an, als ob ein Steinchen in der Trommel der Trommelbremse schleift. Aber eben nicht immer.


    Was die Lieferbarkeit von Zusatzteilen angeht, hat Nissan ein ausgewachsenes Problem.
    Ich hatte mich nach der Fiberglasabdeckung für den Laderaum erkundigt. Ob verriegelbar oder nicht. Antwort: Soll verriegelbar sein :kotz:, aber nicht lieferbar. Es gibt noch nicht einmal eine Bestellmaske im System. :uzi:
    Deshalb hat das Teil wohl auch noch keiner gesehen.
    Erst das Ding mit den Felgen, die es nirgendwo gibt, jetzt die Leiferprobleme mit den anderen Zubehörteilen. Bin gespannt was sonst noch kommt.


    Der D40 ist ein geiles Teil, aber wenn Nissan so weiter macht, schießen die sich selber ins Aus.


    Wenn der Techniker eine Antwort bezüglich des losen Sitzes hat, poste mal. Das Knacken ist schon etwas nervig. Selbst beim Kupplung treten knackt das Teil.


    Viel Glück


    thomas

    Hei Stefan,


    da ist was falsch rüber gekommen. Der ist naturlich auch als LKW versichert, nur mit den PKW-Prozenten. Also unter 50%. Was laut einer telfonischen Auskunft, von der Versicherung, bei der er jetzt versichert ist, auch schon nicht gehen sollte.


    Wo liegt das Problem mit der Probefahrt ? Hat dein :] keinen D40 oder rückt er ihn nicht raus ;)?
    Mein :] hatte drei D40 im Angebot. Hat aber auch vier (oder fünf ??) Geschäfte hier in der Gegend. Konnte deshalb auch mal mit dem KC und dem DC eine Probefahrt machen.
    Als ich den KC dann zurückgebracht habe, stand schon jemand da, der ihn übers Wochenende mal fahren wollte. (ok, war ein gewerblicher Kunde. Vielleicht andere Konditionen ??)
    Aber deshalb die Idee mit der "Kaffeefahrt"
    Wenn sich dein :] quer stellt, schau doch mal welche Händler noch in deiner Gegend sind. Meinen "zweiten" D40 habe ich mir aus ca. 100km Entfernung vom Händler geholt.
    Der KC kostet ja auch immerhin ca. 30 Kilo-Euronen. Da kauft man doch nicht die Katze im Sack.


    Gruß


    thomas

    Hei alle Zusammen,


    hier die Bilder von den "Löchern" in der Laderaumwanne.
    Wenn ich mir das so genauer betrachte, hätte man die Löcher, durch ein noch "Hinten" versetzen der unteren Verzurrschienen, auch vermeiden können. ?(
    Ich dachte immer, das Konstruieren auch was mit Nachdenken zu tun hat. Aber davon verstehe ich warscheinlich nichts :(


    Gruß


    thomas


    Habe ich glatt vergessen:
    Zur besseren Erkennbakeit der Löcher habe ich den Schienenschutz (die schwarze Abdeckung) etwas nach hinten gezogen. Normal bedeckt der Schutz die ganze Schiene.

    Hei treckeripaq


    das Teil sieht wirklich interessant aus. Vom Preis ist es vergleichbar mit dem Bjerg Cap, das von Nissan angeboten wird. Scheint nur praktischer zu sein. Außerdem kann man dann den Kantenschutz für die Seiten dran lassen oder anbauen.


    ABER: :polizei:
    Was sagt den der TÜV zu dem Teil ? Braucht man dafür eine ABE ? Gibt es die ?


    Mal so nebenbei: Warum gibt es den D40 in USA mit der dritten Bremmsleuchte und hier nicht ? ?(
    Beide Varianten laufen in Barcelona vom Band.
    Muß ich das verstehen ?

    Hei Phönix,


    wie schon gesagt, über die Strassenlage kann ich bisher nicht meckern. Ich fahre den D40 schon fast wie den Passat.
    Das Fahren um enge Kurven muß man erst lernen. Der Radstand ist eben etwas länger.
    Wenn Du nicht durch schweres Gelände willst, kannst Du die 600 Euronen für die Differentialsperre sparen. Das Differential soll ohnehin eine Schlupfbegrenzung haben. Also nicht wie bei einem normalen PKW, ein Rad dreht durch und nichts geht mehr. Das andere Rad dreht immer etwas mit. Das hat dann zur Folge, das er hinten, in sehr engen Kurven (Haarnadel Kurven und solche Dinge) etwas huppelt. Das kurveninnere Rad radiert dann etwas.
    Ich habe mich mal im tieferen Schnee auf einem Parkplatz versucht. Wenn ich mit normalem Antrieb (hinten) nicht mehr weg kam, Allrad rein und weiter gings, als währe nichts gewesen.
    Auch das Driften war nicht ganz einfach. Ich mußte beim Kreisfahren schon richtig Gas geben, damit er ausbrach. Kupplung treten und alles war wieder im Lot. Natürlich alles nur mit geringerer Geschwindigkeit. Aber so wie sich das anfühlte, mache ich mir keine großen Sorgen.
    Wenn es mal wieder schneit und glatt ist, will ich mir mal einen freien Platz suchen und das richtig austesten. Wenn ich Platz habe, kann ich mich ja ruhig ein paar mal drehen.
    Besser ich weiß vorher, wie das ist und wie er sich fangen läßt.


    Versicherung ist so eine Sache. Hängt viel vom "good will" und der Versicherung selber ab. Als ich mich erkundigt habe, gingen die Angebote von 1000€ bis 3000€ im Jahr. Bei der einen Versicherung gibt es max. 50% Rabat, wegen LKW (Sprinter ) Versicherung, bei der anderen Versicherung übernimmst Du deine PKW-Prozente.
    Es gibt auch Versicherungen, bei denen Du dich nicht weiter als 100km im Umkreis von deinem Wohnsitz entfernen darfst. :uzi: Urlaubsfahrt, was ist das ?
    Ich fahre auf meinen PKW-Prozenten :D
    So ähnlich ist das mit der Steuer. Der DC wird normalerweise als PKW versteuert (400€). Meiner läuft derzeit als LKW (170€). Einen Einfluß hast Du darauf nicht.
    Ich glaube, da wissen die Finanzämter selbst nicht, was sie da tun.


    Die Umschlüsselung zum PKW geht auch nachträglich, unter Einwurf einer entsprechenden Anzahl Euronen natürlich.


    Was den Umstieg vom Golf auf den Navara angeht: ich war zuerst etwas irritiert, weil ich so oft schalten mußte. Die unteren vier Gänge sind sehr kurz übersetzt. Rumheizen ist schlecht. Du kommst mit dem Schalten nicht nach und mußt den Motor sehr hoch drehen.
    Ich habe aber festgestellt, das ich mit dem Teil langsamer fahre, ohne das es mich irgendwie stören würde. Ich cruse jetzt entspannt durch die Gegend. :)
    140 bis 160 auf Langstrecke. Kein Problem. Früher wäre unter 180 fast nichts gegangen. Park´ ich oder fahr´ ich ?


    Versuch mal einen D40 übers Wochenende zu bekommen und mach mal ´ne "Kaffeefahrt". Dann bekommst Du einen Eindruck.
    Der Pathfinder ist doch etwas anders. Er ist schwerer (+300kg) und hat eine anderes Fahrwerk. (Einzelradaufhängung an der Hinterachse)


    Ich fahre den Wagen in Graphit Metalic. Erst wollten wir ihn in Laserrot nehmen, aber dann war ich doch zu feige und bin umgeschwenkt. In Graphit sieht er edel aus, aber ich glaube in Rot sieht er auch gut aus. Fällt noch mehr auf.
    Die Leute schauen ja heute schon. - Es drängeln dich auch nicht mehr so viele Leute ab ;) Sie bremsen ehr.


    Gruß


    thomas

    Hei arne_P10,


    so "ja" scheint das nicht zu sein. Zumindest habe ich meinen :] darauf angesprochen und der hat aus dem Intranet von Nissan die Daten zu meiner Fahrgestellnummer rausgeholt. -> Keinen Rückruf für diese Nummer.
    Bisher habe ich auch keinen Grund, daran zu zweifeln. Macht einen zuverlässigen Eindruck.
    Er erzählte mir auch, das Nissan seine Qualitätssicherung verbessern will. Es kommen jetzt wohl regelmäßig Leute von Nissan in die Werkstätten, um sich über Probleme zu informieren. Man hat wohl festgestellt, das man den Kunden verärgert, wenn man nichts macht und die Absatzzahlen sinken.


    Was sagen den die :] hier im Netz dazu. Auch schon jemanden von Nissan gesehen ?

    Hei IDB,


    werde morgen mal ein paar Bilder machen und versuchen sie hier einzustellen.
    Du hast schon recht, die Verzurrschienen sind sinnvoll und ich möchte sie auch nicht missen, aber wegen der Löcher an der Kabinenseite hat sich der Transport von Schüttgütern (Sand, Kies, etc.) erledigt. Die bekommt man nie wieder aus den besagten Löchern. Aber dafür wir das Zeug mit Sicherheit unter die Wanne kriechen und dort sein "Unwesen" treiben.
    Darauf kann ich verzichten.
    Mir kommt da gerade so der Gedanke, das es ja auch noch den normalen Dreck und Sand gibt, der so auf den Strassen rumfliegt. Der sammelt sich ja auch in den Löchern und unter der Wanne.
    Ich denke, ich werde die Anschaffung einer Abdeckung beschleunigen. Wollte ich sowieso machen. Aber eigentlich nicht so schnell.


    gruß


    thomas