Beiträge von Träumer

    Hei IDB


    habe heute mal meinen :] auf das Problem mit dem Kantenschutz an den Laderaum Seiten angesprochen.
    Wenn die Verzurrschienen montiert werden, gibt es die Laderaumwanne nicht mit dem integrierten, seitlichen Kantenschutz. Nicht machbar.
    Dafür gibt es aber zusätzliche Abdeckungen aus Kunststoff, die man dann montieren kann. Als Zubehör ca. 200 € incl. Montage.
    Ohne Verzurrschienen macht die Laderaumwanne m.E. auch mehr Sinn. Dann gibt es die Löcher (zur Fahrerkabine) für die Schienen im Boden nicht und das Ganze wird dann wirklich zur Wanne.

    Hei Phönix
    Willkommen im Bord.
    Ich hatte ungefähr die gleichen Bedenken, bezüglich des Fahrverhaltens. Sind aber (fast) unbegründet.
    Fahre meinen D40 DC jetzt seit ca. 6 Wochen. Auch nur "just for fun". Komme auch direkt von einem Passat. Vorher keine Erfahrung mit Pick-ups.
    Hatte vorher einige Horrostories gelesen, mit Sätzen wie "... wenn man bei nasser Straße in Kurven Gas gibt und dann sehr leicht das Heck ausbricht, ist viel fahrerisches Können verlangt ..." und solche Sachen. :bla: :bla:
    Ich weiß nicht, was die da gemacht haben, ich bin bei Schnee und vereister Straße gefahren. Kein Problem. Naturlich merkst Du das Drehmoment (deshalb das "fast"). Die Räder drehen leicht durch und manchmal will er dann zur Seite weg. Digitales Fahren ist da nicht mehr. Zumal, im Verhältnis zur Leistung, recht wenig Gewicht auf der Antriebsaches liegt. Aber wozu hast du den Allrad. Aber Achtung beim Bremsen ! Du fährst immerhin 2 Tonnen Blech spazieren.
    Ich bin wirklich kein Profi, was das Pick-up fahren angeht, aber ich habe bisher nie ein Problem gehabt. Nicht mehr als mit dem Passat. Auch bei 160-170 Sachen nicht. Der D40 fährt sich wie eine Limosine.
    Durch die Blattfedern an der Hinterachse ist das Gefühl für die Strasse ausgeprägter. Er "hoppelt" etwas mehr. Mit mehr Zuladung wird das aber besser.
    Nur Seitenwindempfindlich ist das Teil ... aber bei der Schrankwand ist das auch kein Wunder.
    Auf Spurrillen scheint er auch etwas empfindlich zu reagieren.


    Ob Du den KC als PKW zugelassen bekommst, solltest Du verbindlich mit dem :] klären. Meines Wissens nach bezieht sich das Gutachten für die Umschlüsselung zum PKW nur auf den DC.
    Das Zelt soll es auch nur für den DC als Zubehör geben.


    Generell scheint es so zu sein, das man alles bekommen kann - nach längerem Suchen und als kostenpflichtiges Zubehör.


    Bisher habe ich noch keine gravierenden Probleme mit der Qualität. Dem Klappern, das hier oder da mal auftritt, dem ist der :] noch auf der Spur.


    Bisher bin ich mit dem Wagen zufrieden. Auch der Verbrauch ist nicht übermäßig für einen solchen Wagen. 120-140 ca. 8-10l, 160-180 ca. 11-13l, bei längerer Autobahnfahrt.


    Gruß


    thomas

    IDB
    Genau die meine ich. Meines Wissens nach gibt es nur eine Version der Laderaumwanne, die dann entsprechend modifiziert wird.
    Aber jetzt wo Du das so sagst, werde ich meinen :] mal fragen, was er mir da eigentlich verbaut hat.


    @ Gas-PickupD21
    Die Bilder bestärken auch mich in der Ansicht, das man unter der Wanne unbedingt was tun muß. Aber ich denke immer noch, das es eine dicke Wachsschicht tut. Die hätte auch den Vorteil, das sie im Sommer, wenn die Sonne so richtig in die Wanne scheint, wieder weich wird und in den letzten Winkel und Ritz läuft oder kriecht. Ähnlich wie Hohlraumwachs..... Warum eigentlich nicht ? :idee:

    IDB


    Hei,


    ich halte das Abdichten der Laderaumwanne für einen Fehler. Was ist mit Schwitzwasser oder anderer Feuchtigkeit, die sich nicht ganz vermeiden lassen wird ? Wo soll die den hin?
    Mit stauender Feuchtigkeit hatte ich bisher immer am Meisten Probleme. Feuchtigkeit die sich bildet und wieder wegtrocknet ist weniger ein Problem.
    Die Idee mit der dicken Wachsschicht unter der Wanne hat irgendwie ihren Reiz. Ich glaube ich werde da zum Nachahmungstäter. :idee:


    Außerdem gehen die Tragschienen im Bodenbereich (an der Wand zur Kabine) durch die Laderaumwanne hindurch. Dort hast du also zwei recht große Löcher in der Wanne !
    Unter einer Wanne hatte ich mir eigentlich was geschlosseneres vorgestellt. :(


    Hinzu kommt, das bei der Wanne des D21 auch die Oberkannten der Seitenwände geschützt werden. Recht praktisch beim Be- und Entladen über die Seitenwände. Beim D40 nicht.
    Ging wohl wegen der Tragschienen nicht. Oder wurde schlicht vergessen. :heul:

    Hei,
    ein froher Neues Jahr noch. (Meine ich nicht sarkastisch !!)


    Ich habe mit meinem D40 bisher ca. 5000 km runter und die Kupplung arbeitet noch einwandfrei. Von daher denke / hoffe ich, das dieses ein Einzelfall ist.
    Was die Qualität angeht, bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Bei mir wackelt / klappert die Sitzfläche vom Fahrersitz. Jedesmal beim Bremsen oder Beschleunigen knackt es unter mir. Das nach ca. 5 Wochen normalem Gebrauch :( Selbst bei meinem 10 Jahre alten Golf hatte ich das nicht.
    Manchmal gibt es beim Anhalten auf abschüssiger Strecke (Bremse getreten lassen) auch ein dumpfes Geräusch aus der Wagenmitte, als ob sich dort eine Verspannung im Kadern löst ?(


    Am Mittwoch habe ich einen Termin beim :). Mal schauen was der dazu sagt.


    Gruß


    thomas

    Phryso
    Hi,
    kannst du mir sagen, wo ich die 16" Felgen herbekomme? :stichel:
    Ich habe den Eindruck, das Nissan derzeit überhaupt keine Felge liefern kann ! Weder 16" noch 17" !
    Wobei ich einschränkend sagen muß, ich habe versucht die Stahlfelgen zu bekommen. Aber auch bei den Alu´s waren die Hotline in Deutschland und Östereich sehr verhalten. (Stand Anfang bis Mitte Dezember)

    duffyw
    Hei,
    ich habe mir den Kauf vom D40 auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen, weil ich den Wagen auch zu 90% als Hobby fahre. Ab und an ist mal ein Transport oder Hänger geplant. Das wird aber mehr die Ausnahme bleiben und im Urlaub sein, wenn ich wieder an meinem Häuschen baue.


    Der D40 fährt sich erheblich anders als ein (Passat) Kombi. Zu einem Sharan o.ä. habe ich keinen Vergleich. Der Wendekreis ist größer. Ich habe auch den Eindruck, das die Lenkung anders untersetzt ist. Man schein mehr zu "kurbeln". Hat man sich daran gewöhnt, ist auch das ok.
    Ich fahre den D40 auch häufiger im Stadtverkehr und finde das echt geil. Habe damit keine Probleme. Manche Parklücke geht eben nicht. Man kommt zwar rein aber nicht aus dem Auto. Aber ich fahre ja auch keinen Kleinwagen. :)
    Ich habe mit dem Wagen bisher ca. 4000 km runter. Zwei längere Strecken von je ca. 300km Autobahn. Bin eine großen Teil mit ca. 160 und Tempomat gefahren. Das empfand ich als weniger anstrengend als mit dem Passat. Man hat den Überblick und rollt so dahin. Wie er sich bei 180 fährt, weiß ich nicht. Den Unterschied zwischen 140 und 160 sieht man nur am Tacho und am Verbrauch.


    Bisher kann ich über die Verarbeitung beim Premium Packet nicht klagen. Es scheint nichts zu klappern oder zu quietschen.
    Ich denke die anderen Packete sind mit denen vom R51 vergleichbar.


    Über eines solltest Du dir aber im Klaren sein: der D40 hat eine starre Hinterachse, mit Blattfedern, die eine Bodenwelle o.ä. deutlicher spürbar macht als bei einem anderen Auto. Vermutlich auch als beim R51. Der D40 ist keine Sänfte !! ;)
    Bisher sind meine Frau und ich mit dem Wagen sehr zufreiden.
    Wenn wir im Sommer nach Italien und wieder zurück gerollt sind, kann ich mehr über die Langstreckentauglichkeit sagen.


    Ich fahre einen Schalter. In den unteren Gängen wird es nicht langweilig. Wohl auch, weil ich versuche, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu bleiben. Auf Autobahn dreht er höher. Der 5. und besonders der 6. Gang sind länger übersetzt und die Gänge, in denen ich meist auf Landstrasse und Autobahn fahre.
    Die Automatic dürfte die gleiche wie beim R51 sein. Solltest Du hier mal im Board nachlesen. Ich denke die Entscheidung zum Schalter war für mich schon richtig.
    Der Motor hat ein höllisches Drehmoment, was die 2000kg schon gut antreiben. Ich habe mal was von einem "Turboloch" bei 1700 Umdrehungen gelesen. Gefunden habe ich es bisher nicht.
    "Digitale" Fahrer dürften bei nassen Straßen schon etwas Probleme bekommen, da er leicht über die Hinterräder abdreht. Ist eben kein Gewicht und mächtig Leistung drauf.


    Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen. Ich fahre ihn mitlerweile wie jeden normalen PKW. Mit Berücksichtigung des Gewichtes ! (größerer Abstand, etc.)
    Wie oben schon gesagt, ich empfinde es als recht entspannt, über die Straßen zu rollen. Auch in der Stadt.


    Was ich allerdings nicht so gut finde ist, er könnte einen zweiten Rückfahrscheinwerfer gebrauchen. Da ist es manchmal doch etwas dunkel nach hinten. :(


    Gruß


    thomas

    Hei, auch ein herzlich Willkommen von mir und frohe Weihnachten an alle !


    Fahre auch eine D40. Entweder ist bei mir der Piepser kaput oder ich habe Bohnen in den Ohren. Bei mir piepst nichts ! Es blinkt nur.
    Wenn ich bei mir rangiere, habe ich noch nie was piepsen gehört. Oder muß man dazu erst eine gewisse Strecke fahren ? Reichen da 10m nicht ?

    Phryso
    Können alle 6-fach Wechsler MP3 abspielen ?
    Dann müsste das ja auch der im D40 Premium können oder ist das wieder ein anderer ?
    Auf meinem steht davon nix. ?(

    Herzlich Willkommen fliewatuet auch von mir,


    das mit dem riechenden Scheibenwaschwasser habe ich auch, seit dem ich den Behälter aufgefüllt habe.
    Habe vorhin mal nachgeschaut, weil´s mich einfach nervt. Und siehe da, der Behälter ist relativ voll (das Wasser steht am unteren Ende des Schwannenhalses vom Einfüllstutzen) und beim Bremsen, Kurvenfahren etc. schwapt offensichtlich etwas Flüssigkeit aus den drei Löchern im Deckel. Zumindest war dort alles feucht, ist leicht seifig und riecht nach Waschwasser.
    Sch... Konstruktion ! Bei einem geländegängigen Wagen sollte man damit rechnen, das es gelegentlich etwas schaukelt. Wenn er dann noch so hochbeinig ist, sind die Fliehkräfte im oberen Teil doch etwas größer.

    Hallo Zusammen,


    die Besteuerung und Versicherung scheint ja ein ziemliches Durcheinander und nicht ganz frei von Willkür und good will zu sein.


    Ich habe nun die Steuer- und Versicherungsdaten von meinem D40 DoKa, noch als LKW eingetragen.


    Steuer: 172€/Jahr -> LKW.
    Wieso weiß ich nicht, am Telefon sagte man mir vorher mal was Anderes. Länge Gaspedal zur Rückwand, im Verhältnis zur Ladefläche .... bla, bla, bla also PKW-Steuer. ?(


    Versicherung: Ohne Probleme die Versicherungsprozente von unserem PKW übernommen. Unter 50% ! Natürlich die Versicherungsklasse für die Sprinterklasse. Nutzlast <1t
    Auch da bekam ich mal ´ne andere Auskunft. Beitragsrabat für Haftplicht und VK max. 50%, da LKW.


    Ich denke, ich werde meinen Kopf einziehen und mich still verhalten. :)

    dundee
    Hi,
    fahre den D40. Ebenfalls viel Autobahn oder ausgebeute Schnellstraße. Bei 130-140 liege ich so zwischen 8,6 und 9,1 l, laut BC.
    Erst wenn ich schneller will, dann geht es hoch bis ca. 9,6l. Dann aber so um die 160-170. Aber nur ´ne kurze Strecke. Der Rest ist alles begrenzt. :(
    Bei der Größe und dem Gewicht würde ich mich da nicht beklagen.
    Werde demnächst mal etwas länger auf die Autobahn gehen. Mal sehen was er da so nimmt.

    @Ch.Schaller
    Wie hoch wird der D40 den jetzt aufgelastet ?
    In meinem Schein (Zulassungsbescheinigung Teil 1 :)) stehen 2805kg.
    Würde eine Höhere Auflastung nicht auch bedeuten, das sich die Tragkraft der Reifen ändern müsste ?

    Hallo Zusammen,


    das mit der Abdeckung stimmt. Ich habe das Gutachten gesehen. Es hängt auch ein Bild dran. Ein D40 DoKa mit dem Bjerg Cap hinten drauf. Abschließbar! Das ist wichtig. Der R51 fährt ja auch nicht mit offener Heckklappe. Ansonsten tut es wohl auch eine Holzplatte. Abschließbar ! ;)


    Der Versicherungsschlüssel für den DoKa als PKW lautet dann:
    Hersteller: 7606 und Typ: 970.
    Damit sollen dann der D40 und der R51 gleich sein.


    Die Steuer interessiert das alles natürlich nicht im geringsten. Immer die Variante, wo es die meiste Kohle gibt. :uzi:

    N´Abend zusammen.


    Mal ´ne dumme Frage von einem D40-Fahrer: Wie schwer ist das Erdferkel eigentlich ?
    Es hat etwas mehr Blechkleid, aber das können doch nicht so viele Kilo´s sein. Außerdem sollte die Aerodynamik dadurch doch besser sein.


    Ich fahre meinen D40 DC Premium, Schalter noch ein (bin gerade bei ca. 1500km), aber bei einem Mix aus Landstraße und Autobahn, ca. 100km eine Strecke, so zwischen 120 und 140 im 6. Gang liege ich bei ca. 8,8 l/100.
    Auf den ersten 400km lag ich so bei 9,7. Das hat sich aber schnell gegeben. Was die Frontfläche angeht, sollte das gleich sein. Habe sogar das Handycap der offenen Ladefläche (Luftwirbel an der Heckklappe).
    Liegt das alles nur an der AT ? Dann würde ich die Ausbauen ;)
    Wegen der Wandlerüberbrückung sollte die sich aber auch nicht so stark auswirken. Oder ??


    Gruß


    thomas

    :hi: Danke alle Zusammen !
    nach den ersten 500km bin ich echt begeistert von dem Wagen.


    Busfred
    Vorher bin ich Fabia Combi, Passat Combi und Arosa gefahren. Je nach Bedarf. Passat als Firmenwagen und Fabia und Arosa privat, zusammen mit meiner Frau.
    Den Pick-Up? Zum Einen wegen der Ladefläche, zum Anderen ist er bei fast gleicher Ausstattung um einige Euronen günstiger und der Hauptgrund: ich find den einfach g... ! (Darf man das hier eigentlich sagen ? :)) Konnte ich mir aber vorher nicht leisten.


    TerranoI_Berlin
    Was die deutschen Autobauer angeht, haben die ihre Erprobung ja wohl auch zum Kunden verlegt. Ok, Scoda und Seat lassen wir mal außen vor, obwohl der Seat gut läuft.
    Der Passat ging nur als Firmenwagen mit Vollleasing. Dadurch hatte ich Gelegenheit öfter andere Wagen (Leihwagen) zu fahren. Ok, ich fahre recht viel, aber ich dachte immer, dafür sind Autos gebaut worden. ?(
    Mercedes klagt derzeit auch über zurückgehende Umsatzzahlen - wegen der Qualität.
    Die einzigen die da noch gegenhalten sind BMW und Porsche. Alles in allem haben die einheimischen Autobauer in den letzten Jahren stark nachgelassen.


    dundee
    Ich denke, das Problem heißt hier Renault :(.


    @gurukaeng
    Derzeit läuf er noch als LKW. Aber ich denke, im Laufe des nächsten Jahres gibt es ein Bjerg Cab, oder die "Laderraumabdeckung, Aluminium" (wie ich mal gelesen habe. Ist ja wohl identisch) und dann wird er als PKW umgeschlüsselt. Reduziert die Kosten auf ca. die Hälfte.
    Aber erstmal brauche ich Winterreifen !


    Gruß


    thomas

    Hallo Zusammen,


    seit Donnerstag bin ich nun stolzer Besitzer eines NAVARA DC.
    Jetzt lerne ich erstmal fahren. Wenn man von einem "normalen" Auto auf ein "Dickschiff" umsteigt, ist das Fahren doch schon etwas anders. Aber es macht spass !
    Allerdings habe ich so den Eindruck, das die D40-Fahrer hier noch die Ausnahme sind. Obwohl einige der Erdferkel-Probleme auch durchaus den NAVARA treffen könnten. Was ich aber nicht hoffe.
    Da der D40 später gekommen ist, sollten einige der Kinderkrankheiten ja schon behoben sein. Hoffe ich zumindest.
    Die Qualitätssicherung soll bei den asiatisachen Autobauern ja um Längen besser sein als bei den Europäern.


    Gruß


    thomas