duffyw
Hei,
ich habe mir den Kauf vom D40 auch mehrmals durch den Kopf gehen lassen, weil ich den Wagen auch zu 90% als Hobby fahre. Ab und an ist mal ein Transport oder Hänger geplant. Das wird aber mehr die Ausnahme bleiben und im Urlaub sein, wenn ich wieder an meinem Häuschen baue.
Der D40 fährt sich erheblich anders als ein (Passat) Kombi. Zu einem Sharan o.ä. habe ich keinen Vergleich. Der Wendekreis ist größer. Ich habe auch den Eindruck, das die Lenkung anders untersetzt ist. Man schein mehr zu "kurbeln". Hat man sich daran gewöhnt, ist auch das ok.
Ich fahre den D40 auch häufiger im Stadtverkehr und finde das echt geil. Habe damit keine Probleme. Manche Parklücke geht eben nicht. Man kommt zwar rein aber nicht aus dem Auto. Aber ich fahre ja auch keinen Kleinwagen.
Ich habe mit dem Wagen bisher ca. 4000 km runter. Zwei längere Strecken von je ca. 300km Autobahn. Bin eine großen Teil mit ca. 160 und Tempomat gefahren. Das empfand ich als weniger anstrengend als mit dem Passat. Man hat den Überblick und rollt so dahin. Wie er sich bei 180 fährt, weiß ich nicht. Den Unterschied zwischen 140 und 160 sieht man nur am Tacho und am Verbrauch.
Bisher kann ich über die Verarbeitung beim Premium Packet nicht klagen. Es scheint nichts zu klappern oder zu quietschen.
Ich denke die anderen Packete sind mit denen vom R51 vergleichbar.
Über eines solltest Du dir aber im Klaren sein: der D40 hat eine starre Hinterachse, mit Blattfedern, die eine Bodenwelle o.ä. deutlicher spürbar macht als bei einem anderen Auto. Vermutlich auch als beim R51. Der D40 ist keine Sänfte !!
Bisher sind meine Frau und ich mit dem Wagen sehr zufreiden.
Wenn wir im Sommer nach Italien und wieder zurück gerollt sind, kann ich mehr über die Langstreckentauglichkeit sagen.
Ich fahre einen Schalter. In den unteren Gängen wird es nicht langweilig. Wohl auch, weil ich versuche, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen zu bleiben. Auf Autobahn dreht er höher. Der 5. und besonders der 6. Gang sind länger übersetzt und die Gänge, in denen ich meist auf Landstrasse und Autobahn fahre.
Die Automatic dürfte die gleiche wie beim R51 sein. Solltest Du hier mal im Board nachlesen. Ich denke die Entscheidung zum Schalter war für mich schon richtig.
Der Motor hat ein höllisches Drehmoment, was die 2000kg schon gut antreiben. Ich habe mal was von einem "Turboloch" bei 1700 Umdrehungen gelesen. Gefunden habe ich es bisher nicht.
"Digitale" Fahrer dürften bei nassen Straßen schon etwas Probleme bekommen, da er leicht über die Hinterräder abdreht. Ist eben kein Gewicht und mächtig Leistung drauf.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Wagen. Ich fahre ihn mitlerweile wie jeden normalen PKW. Mit Berücksichtigung des Gewichtes ! (größerer Abstand, etc.)
Wie oben schon gesagt, ich empfinde es als recht entspannt, über die Straßen zu rollen. Auch in der Stadt.
Was ich allerdings nicht so gut finde ist, er könnte einen zweiten Rückfahrscheinwerfer gebrauchen. Da ist es manchmal doch etwas dunkel nach hinten.
Gruß
thomas