Original von moxon
Zitat
Original von Huba
Mir hat das mal jemand so erklärt: Abluft aus der Motorentlüftung wird der Ansaugluft wieder zugeführt; wenn hier der Ölanteil nicht über irgendeinen Mechanismus abgeschieden wird, wird dieses mitverbrannt und senkt damit die Klopffestigkeit des Treibstoffs, weshalb es bei manchen Motoren Sinn machen würde Benzin höherer Oktanzahl zu verwenden.
Keine Ahnung ob das stimmt, kenne mich selber damit nicht aus, von daher gänzlich ohne Gewähr. Vielleicht steckt auch nur Propaganda der Mineralölkonzerne dahinter
Finde es auch etwas seltsam, dass Shell - zumindest hier unten - gar kein herkömmliches Super+ mehr anbietet sondern nur das wesentlich teurere VpowerRacing. Aral ist mit seinem Ultimate da zwar auch nicht viel besser, aber immerhin nicht ganz so teuer. Seltsame Strategie jedenfalls, ich tanke da auch nicht...
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Nö
Klopfen heißt ja nur soviel, das der Sprit ungewollt ohne Zündfunke zu früh explodiert.
Bekommt ein Auto das 95 Oktan braucht seine 95 Oktan explodiert das Gemisch wie gewünscht. Bekommt es nun 100 Oktan, explodiert es genauso und zur selben Zeit.
Mit den Oktanzahlen will man nur verhindern das sich das Gemisch selbst entzündet, da es das weder bei 95 noch bei 100 macht ist dem Motor das wurst, die Explosion ist die gleiche.
Erhöht man die Verdichtung des Motors, muss mehr Oktan her, da es dann zu den Selbstentzündungen kommen kann. Darum wird das bei getunten Turbomotoren verlangt bzw das Steuergerät dann auch auf 100 Oktan gebracht
So nebenbei: Kollege hatte mal nen Mr2 SW20 der brauchte ganze 120 Oktan, V-Power rein und ordentlich Okatanboost drauf.
Der Motor war aber auch jenseits von Gut und Böse